Sonntag, 23. August 2015

Die Heideblüte hat begonnen

Am Weg von Betzhorn nach Langwedel im Naturschutzgebiet Rössenbergheide-Külsenmoor stehen eine kleine, gut besonnte Heidefläche schon in voller Blüte. 
Der Zeiger des Heideblüten-Barometers auf www.lueneburger-heide.de, dem offiziellen Urlaubsportal der Region, steht bereits auf 50. Das bedeutet: Die Heide blüht schon, aber noch "mit halber Kraft". Die lila Blütenteppiche werden also in den nächsten ein bis zwei Wochen noch deutlich an Farbintensität gewinnen.
Während über manchen Heideflächen, die stärker beschattet sind, lediglich ein zartrosa Schleier liegt,  lässt sich an sonnigen Standorten die Blüte bereits in voller Pracht erleben.
Wer ein Ausflug in die Heide plant, muss nichts überstürzen: Voraussichtlich bis Ende September wird die Heideblüte zu erleben sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen