Donnerstag, 18. August 2016

Wohin am Wochenende?

Hier sind unsere aktuellen Veranstaltungstipps für die Südheide:

19 FREITAG
Ausgerechnet Sülze
13:00 UHR / SÜLZE / SALINENPLATZ
Rund zwölf Kilometer lange Wanderung auf den Spuren der Salzgewinnung in und um Sülze. Kosten: 10 Euro.
INFO Telefon 05054/94070 oder Gabriele.Link@t-online.de

Leben unter dem Mikroskop
15:00-17:00 UHR / HÖSSERINGEN / MUSEUMSDORF
Rolf Alpers stellt Kleinstlebewesen vor, die nur unter dem Mikroskop erkennbar sind.
INFO www.museumsdorf-hoesseringen.de

Sommer am Schloss
15:00-21:00 UHR / CELLE / SCHLOSSHOF UND SCHLOSSPARK
Anspruchsvolle Kleinkunst, eine bunte Mischung an regionalen und nationalen Musikern, Bands und Künstlergruppen wird den Besuchern des Open-Air-Festivals geboten, und das eine ganze Woche lang. 
Das Programm an diesem Freitag:
15:00-19:00 Uhr  Mitmachzirkus
 15:00 Uhr  I-Rockband der Kreismusikschule in Kooperation mit der Paul-Klee-Schule 16:15 Uhr  Lazulis 18:00 Uhr  Janice Harrington – The Lady of Jazz, Blues and Gospel
Das Programmheft steht auf der Internetseite der Tourismus-Gesellschaft zum Herunterladen bereit. Eintritt frei.
INFO www.celle-tourismus.de

37. Gifhorner Altstadtfest
15:00-24:00 UHR / GIFHORN / INNENSTADT
Drei Tage Musik und Unterhaltung ...
INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu

Schwundregion 3000 – Das Spiel der Giganten
19:30-22:00 UHR / WETTENBOSTEL / JAHRMARKTTHEATER
Catan ist überbevölkert, Monopoly pleite, und niemand hat mehr Lust auf Mensch-ärgere-dich-nicht. Die Zeit des Spielens scheint vorbei. Doch während Super-Mario noch im Hobbykeller alte Dichtungsringe sucht, bringt der Sommer die Erlösung. Der Ackerboden in Wettenbostel wird zur Bühne für das inoffizielle Spiel des Jahres 2016: "Schwundregion 3000 – Das Spiel der Giganten".
Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.
INFO www.jahrmarkttheater.de

Stadtführung mit dem Nachtwächter
19:55-21:30 UHR / CELLE / BRÜCKE VOR DEM SCHLOSS (TREFFPUNKT)
Noch 1925 lief der Nachtwächter in Celle seine Runde, um für Ruhe, Sicherheit und Ordnung der Bürger und der Stadt zu sorgen. Durch Einführung der Stechuhren und der Polizei verschwand er dann gänzlich aus dem Stadtbild. Doch inzwischen ist er wieder da – und sogar gleich zweifach: Die Nachtwächter Hannes und Paul laden Sie zu einem unterhaltsamen und informativen abendlichen Rundgang durch die Celler Altstadt mit ihren 500 liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern ein. Ausgerüstet mit Laterne, Horn und Hellebarde berichten die geprüften Gästeführer Kurioses und Interessantes über das Quartier der Altstadt. Kosten: 7 Euro.
Anmeldung unter Telefon 0 51 41/90 90 80.
INFO www.celle-tourismus.de

Fledermausführung
20:00-22:00 UHR / HERMANNSBURG / ECKE SÄGENFÖRTH/AM LUTTERBACH (TREFFPUNKT)
Kathrin Zilke lädt zu einem besonderen Naturerlebnis für Groß und Klein mit Einblick in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse ein. Preise: Erwachsene 6 Euro, Kinder ab sechs Jahre 3 Euro. Anmeldung hier. Kontakt: Tourist-Info Hermannsburg, Telefon 05052/6574. 

Mondscheinwanderung
20:30 - 22:30 UHR / ELLERNDORF / PARKPLATZ WACHOLDERHEIDE (TREFFPUNKT)
Hannelore Behrens führt durch die Wacholderheide, die im Mondschein geradezu mystisch wirkt. Kosten: 3 Euro.
INFO Telefon 05826/1616 oder info@suderburgerland.de

20 SONNABEND
Vitalmarkt
7:00-14:00 UHR / UELZEN / INNENSTADT
Zwei Mal wöchentlich verwandelt Uelzens Vitalmarkt die Innenstadt in eine große Frischemeile: An jedem Mittwoch und Sonnabend bauen fleißige Frühaufsteher ihre Stände in den Marktstraßen auf und bieten Obst und Gemüse, Backwaren, Fleisch und Wurst, Fisch, Pflanzen, Blumen und viele andere Qualitätsprodukte aus der Region an.

INFO www.vitalmarkt-uelzen.de  

37. Gifhorner Altstadtfest
9:00-24:00 UHR / GIFHORN / INNENSTADT
Drei Tage Musik und Unterhaltung ...
INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu

Orchideen-Sommerfest
10:00-18:00 UHR / CELLE / ORCHIDEEN-ZENTRUM WICHMANN
Bunter Markt mit vielen Aktionen im und um das Orchideen-Zentrum.
INFO www.orchideen-wichmann.de

Samstagspilgern
10:00-17:00 UHR / EBSTORF / TOURISTINFO
Eingeladen wird zu einer Tageswanderung mit einer ausgebildeten Pilgerführerin auf den Besinnungswegen in der Urlaubsregion Ebstorf mit Picknickpause. Stationen sind die über 1000jährige Feldsteinkirche St. Georg und das missionarische Zentrum in Hanstedt I. Der gemeinsame Abschluß findet in Ebstorf am Kloster statt. Für Proviant ist gesorgt.
Kosten: 12 Euro.
INFO und Anmeldung: Tourist-Info Ebstorf, Telefon 05822/2996 oder E-Mail touristinfo@ebstorf.de.

Kreatives Gestalten mit Porenbeton 
10:00-16:00 UHR / LEIFERDE / UNSAHOF / HAUPTSTRASSE 7
Porenbeton ist ein leicht zu bearbeitendes Material. Bei Anne Christine Reetz erlernen die Seminarteilnehmer das Bearbeiten der Porenbetonsteine und gestalten anschließend Skulpturen für Haus und Garten nach eigenen Vorstellungen. Kosten: 45 Euro sowie Materialkosten nach Verbrauch.
Anmeldung: Telefon 0 15 78/7 71 87 40 oder E-Mail barbarahans@gmx.de.

Führung durch die Innenstadt
11:10-12:40 UHR / UELZEN / HERZOGENPLATZ
Auf dem Rundgang durch die historische Innenstadt hören die Teilnehmer, warum die Ur-Uelzener ihre ursprüngliche Siedlung verließen und noch einmal neu anfingen, wie es zu den verheerenden Stadtbränden kam, wie die Pest einen Großteil der Einwohner hinraffte und wie nach all den Katastrophen Uelzen immer wieder neu aufgebaut wurde. Die Teilnehmer sind aufgefordert, herauszufinden, wo das Nige Hus steht, was es mit dem "Goldenen Schiff" auf sich hat und wie man sich am Ulenköper-Denkmal eine Prise Glück abholt. 
Preis: Erwachsene 5 Euro, Kinder 4 Euro.

Radtour auf den Spuren des Erdöls
13:00-17:00 UHR / HANKENSBÜTTEL / PARKPLATZ RAIFFEISENMARKT
Der Raum Hankensbüttel gehört seit 1954 zu den wichtigsten deutschen Erdölfördergebieten und verfügte einst über die ergiebigste Bohrstelle, die jemals in Deutschland produktiv war. Dr. Henning Tribian führt zu den Spuren des einstigen Ölrausches. Auf der Radtour werden rund 26 Kilometer zurückgelegt. Kosten: 5 Euro.

Tag des alten Handwerks
12:00-19:00 UHR / CELLE / LANDGESTÜT
Korbflechter, Schuster, Weber, Besenbinder, Stellmacher, Schmied und weitere Handwerker geben einen Einblick in die alte Handwerkskunst.  Auf der großzügigen, mehr als 280 Jahre alten Anlage des Landgestüts können die Besucher zuschauen, mitmachen und vielleicht hinterher eines der direkt hergestellten Unikate erwerben. Und wenn Eltern und Großeltern gerne mal zeigen möchten, wie sie früher gespielt haben – auch dazu gibt es die Möglichkeit am Stand des alten Spielzeugs.
Parkplätze für auswärtige Besucher sind auf dem Schützenplatz zu finden. Von dort wird, gegen ein Entgelt von 1,50 Euro für die Einzelfahrt ein "Kutschen-Shuttle-Service" angeboten. Auch der Parkplatz des Finanzamtes Celle (Einfahrt über die Straße Im Werder) steht zum Parken zur Verfügung. Von dort ist der Fußweg zum Landgestüt nicht weit.

Sommer am Schloss
14:00-21:00 UHR / CELLE / SCHLOSSHOF UND SCHLOSSPARK
Anspruchsvolle Kleinkunst, eine bunte Mischung an regionalen und nationalen Musikern, Bands und Künstlergruppen wird den Besuchern des Open-Air-Festivals geboten, und das eine ganze Woche lang. 
Das Programm an diesem Sonnabend:
14:00 Uhr   Ines Hommann – Zauberhafte Kräutergeschichten und Märchen
15:30 Uhr   GOP-Varieté-Show
16:00 Uhr   Martin and Friends: "Der Fürst und sein Gefolge"
21:00 Uhr   Welfenkino: The Queen 
Das Programmheft steht auf der Internetseite der Tourismus-Gesellschaft zum Herunterladen bereit. Eintritt frei.
INFO www.celle-tourismus.de

Panorama-Wanderung durch die Misselhorner Heide
14:00-17:00 UHR / HERMANNSBURG / WANDERPARKPLATZ AN DER K17 RICHTUNG LUTTERLOH (TREFFPUNKT)
Die Wandertour durch das Naturschutzgebiet Misselhorner Heide bietet immer wieder neue Panorama-Blicke auf die facettenreiche Landschaft: weite Heideflächen, die vor allem zur Zeit der Heideblüte das Land in ein lila Meer aus Farben tauchen; knorrige Wacholderbüsche, die verstreut in der Heide wachsen, der tiefe umgebende Kiefernwald und weiße Birken. Eine zertifizierte  Wanderführerin gibt  Einblicke in die Entstehung der Landschaft nach der Eiszeit und die Entwicklung der Lüneburger Heide durch das Wirtschaften des Menschen. Kosten: Erwachsene 10 Euro, Kinder (ab 7 Jahre) 7 Euro.
INFO 05052/6573 (Tourist Info Hermannsburg) oder 

Hildegard von Bingen
14:30-15:30 UHR / CELLE / HEILPFLANZENGARTEN
Karin Sohnemann führt durch den Heilpflanzengarten und erinnert dabei an Hildegard von Bingen. Kosten: 2,50 Euro.

Kurparkführung
15:00 UHR / BAD BEVENSEN / KURPARK
Stadtgärtnermeister i.R. Günter Bastuck und Gärtnermeisterin Christiane Wittkowski führenin dieser Saison im Wechsel die Gäste durch den Kurpark und stellen dabei die Vielfalt an einheimischen und exotischen Pflanzen vor.    

Rendezvouz mit Heidschnucken
16:00-17:00 UHR / FASSBERG / NIEDEROHE 5
Ute Leimcke-Kuhlmann führt über ihren Heidschnuckenhof, der übrigens auch Schauplatz des im Calluna-Verlag erschienenen, bezaubernden Kinderbuchs "Wir Heidschnucken vom Sothriethof" ist.  Die Besucher erleben die abendliche Rückkehr der Heidschnuckenherde aus der Heide auf den idyllisch gelegenen Hof. Kosten: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder (5-12 Jahre) 2 Euro.
INFO und Anmeldung: Telefon 05053/389222

C'est la vie!
17:00-18:30 UHR / CELLE / BRÜCKE VOR DEM SCHLOSS
Eine besondere Stadt mit Weltläufigkeit war Celle zur Zeit Herzog Georg Wilhelms. Die französische Herkunft seiner Gemahlin Eléonore und durch die Vorliebe des Herzogs für Italien fanden sich unter den Beamten und Adligen des Hofes sowie den Geschäftsleuten und Handwerkern viele Franzosen und Italiener unterschiedlicher Konfession. Ob katholisch, reformiert oder jüdischen Glaubens, alle fanden im lutherischen Celle eine neue Heimat. Durch diesen Einfluss erlebte die Stadt eine bis dato nicht gekannte wirtschaftliche und kulturelle Blüte.
Kosten: 9 Euro. Anmeldung (empfohlen) unter Telefon 05141/9090850
INFO www.celle-tourismus.de

Karibische Klänge
17:00 UHR / MELZINGEN / ARBORETUM
Die Gruppe Beats con Gassorgt vermittelt ihren Zuhörern im Arboretum Melzingen mit afro-karibischen Rhythmen, Latin, Pop und Cumbia karibische Lebensfreude. Mit Klängen von Steeldrum, Saxofon, Bass, Gitarre, Percussion und dem leidenschaftlichen Gesang der kolumbianischen Sängerin Ana-Maria von Corvin laden die MusikerInnen aus Lateinamerika und Deutschland zu einem abwechslungsreichen musikalischen Programm ein.
INFO www.arboretum-melzingen.de

Lange Nacht der Märchen: Von Sehnsucht und Liebe
19:00 UHR / UELZEN / SCHLOSS HOLDENSTEDT
Volksmärchen aus aller Welt werden frei erzählt. Die Märchenerzählerinnen Angelika Brandt, Helga Felski, Petra Kallen, Maria Kassuhn und Irma Weigel versetzen die Zuhörerinnen und Zuhörer in die zauberhafte Welt magischer Wunder, die es immer wieder möglich machen, dass die Geschichten im Märchen gut ausgehen. Das Programm wird musikalisch begleitet von Verena Töpfer an der Gitarre. In der Pause werden Getränke und ein Imbiss angeboten.

Musikalischer Sommer mit Vadim Chaimovich 
19:30-21:30 / BAD BEVENSEN / KLOSTER MEDINGEN
Seit 2004 –– damals war er 17 - ist Vadim Chaimovich Gast im Medinger Musiksommer und reißt seit seinem ersten Auftritt das Publikum hin. Mit einer Anschlagskultur, die atemlos macht und einer musikalischen Denkweise, die Partituren tief auszuloten im Stande ist. Seine technische Perfektion steht außer Frage. Preisgekrönt und mit Konzerterfahrung als Solist genauso wie mit großen Orchestern in Sälen zwischen Japan, Moskau, Kairo und New York, kommt der in Vilnius/Litauen geborene Künstler immer wieder gerne nach Medingen zurück. Er spielt Werke von Bach, Scarlatti, Schubert und Liszt.
INFO www.kloster-medingen.de

Schwundregion 3000 – Das Spiel der Giganten
19:30-22:00 UHR / WETTENBOSTEL / JAHRMARKTTHEATER
Catan ist überbevölkert, Monopoly pleite, und niemand hat mehr Lust auf Mensch-ärgere-dich-nicht. Die Zeit des Spielens scheint vorbei. Doch während Super-Mario noch im Hobbykeller alte Dichtungsringe sucht, bringt der Sommer die Erlösung. Der Ackerboden in Wettenbostel wird zur Bühne für das inoffizielle Spiel des Jahres 2016: "Schwundregion 3000 – Das Spiel der Giganten".
Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.
INFO www.jahrmarkttheater.de

Otter-Jazz: Irish Folk
20:00 UHR / GANNERWINKEL / GASTHAUS SCHULZE
Die Gruppe Hot Asphalt spielt im Rahmen der Reihe Otter-Jazz feurige Pub-Songs zum Mitschunkeln, reißende Tunes zum Tanzen und schöne Balladen zum Träumen aus Irland, Schottland und der Bretagne. Mit typischem Charme versteht es das Trio, das Publikum zu begeistern und zum Mitsingen zu animieren. Auch die wechselvolle Geschichte Irlands wird mit humorvollen und informativen Ansagen nicht zu kurz kommen.
Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse, Schüler 5 Euro. Vorverkauf:
• Hankensbüttel, Buchhandlung Ullrich, Bahnhofstraße 4
• Wittingen, Heine Tabakwaren, Lange Straße 16

Wie weit weg ist weg?
20:00 UHR / UELZEN / NEUES SCHAUSPIELHAUS
Sie erzählen Geschichten über das Leben, auf deutsch und französisch. Dazu greifen die sehnsuchtsvollen Klänge von Keyboard, Akkordeon, Hawaigitarre, Daumenklavier, Banjo und Gitarre ineinander – und schaukeln wie das Leben hin und her.
Die Familie von Sängerin Marie-Laure stammt aus Marseille und aus Mecklenburg. Ihr nicht nur musikalischer Partner ist der Hamburger Gitarrist Klaus Sieg. Die gemeinsame, musikalische Vergangenheit der beiden ist lang. Zwischendurch ging jeder seiner eigenen Wege – ob im Jazz, im Chanson, im Alternative Folk oder im Krautrock. Nun treten sie wieder zusammen auf.
Eintritt: 17,50 Euro. Karten bei der Stadt- und Touristinformation, Telefon 0581/8006172 oder unter www.reservix.de.
INFO www.neues-schauspielhaus-uelzen.de

21 SONNTAG
Wassersportfreunde auf vier Pfoten
9:00 UHR / BAD BODENTEICH / KURPARK
Hunde im Wettkampf in verschiedenen wassersportlichen Disziplinen.

37. Gifhorner Altstadtfest
9:00-22:00 UHR / GIFHORN / INNENSTADT
Drei Tage Musik und Unterhaltung ...
INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu

Ausgerechnet Sülze
10:00 UHR / SÜLZE / SALINENPLATZ
Dorfspaziergang auf den Spuren der Salzgewinnung in und um Sülze. Kosten: 4 Euro.
INFO Telefon 05054/94070 oder Gabriele.Link@t-online.de

Offener Garten
10:00-18:00 UHR / SEERSHAUSEN / OSTERBERG 16
Christa und Horst Bruns zeigen ihren naturnah gestalteten Garten mit Teich und Heidelandschaft und laden in ihr Privatmuseum für Haus- und Landwirtschaftsgeräte ein.

Antik- und Trödelmeile
10:30 - 17:00 UHR / BAD BEVENSEN / INNENSTADT
In der Lüneburger Straße und im Krummen Arm laden viele Händler mit ihren antiken Angeboten zu einer besonderen Schatzsuche ein. Von 13 bis 17 Uhr sind die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.


Sommermarkt
11:00 UHR / SPRAKENSEHL / RÖLINGS HOF
Großer Sommermarkt auf Rölings Hof und am Dorfteich mit etwa 45 Ausstellern und Dackelzuchtschau. Der Gottesdienst in der Scheune beginnt um 10 Uhr, ab 11 Uhr ist der Markt eröffnet. Von 11 bis 14 Uhr findet ein Jazz-Frühschoppen mit der Band "Dixie Fire" aus Braunschweig statt. Ab 14 Uhr spielt der Musikzug Eschede.
INFO Telefon 05837/666

Orchideen-Sommerfest
11:00-18:00 UHR / CELLE / ORCHIDEEN-ZENTRUM WICHMANN
Bunter Markt mit vielen Aktionen im und um das Orchideen-Zentrum.
INFO www.orchideen-wichmann.de

Historisches Dreschfest
11:00-18:00 UHR / MÜDEN/ALLER / HISTORISCHER ORTSKERN
Im Außenbereich des Heimatmuseums wird nach alter Tradition gedroschen, und es werden Gerätschaften aus der damaligen Zeit in Aktion präsentiert.

Heidepicknick am Schafstall
11:00 UHR / BAD BODENTEICH / BODENTEICHER HEIDE
Der Fremdenverkehrsverein Bad Bodenteich lädt zum traditionellen Heidepicknick am Schafstall in der Bodenteicher Heide ein. Das Picknick könnte auch unter dem Motto "Handgemachtes und Hausgemachtes" stehen, denn es werden allerlei hausgemachte Leckereien angeboten. Beschwingte Rhythmen sorgen für die musikalische Untermalung. Bei Regenwetter steht den Besuchern der Schafstall als Unterschlupf zur Verfügung.
INFO 05824/1457.

Sommer am Schloss
13:00-18:00 UHR / CELLE / SCHLOSSHOF UND SCHLOSSPARK
Anspruchsvolle Kleinkunst, eine bunte Mischung an regionalen und nationalen Musikern, Bands und Künstlergruppen wird den Besuchern des Open-Air-Festivals geboten, und das eine ganze Woche lang. 
Das Programm an diesem Sonntag:
13.00 Uhr   GOP-Überraschungs-Walkact
15.00 Uhr   Kinderdisco mit dem TanzHaus Celle
16:00 Uhr   Martin and Friends: "Der Fürst und sein Gefolge"
Das Programmheft steht auf der Internetseite der Tourismus-Gesellschaft zum Herunterladen bereit. Eintritt frei.
INFO www.celle-tourismus.de

Flutes and Drums
16:00 UHR / UELZEN / NEUES SCHAUSPIELHAUS
Das Orchester Flutes and Drums lädt zu einer musikalische Reise durch die populäre Musik ein. Das Programm reicht von Michael Jacksons "Man in the mirrow" über "One moment in time" von Whitney Houston, "Nessaja" Peter Maffey und "Angel" von Robin Williams bis hin zu Filmmusiken wie "North and South" aus der "Fackeln im Sturm"-Saga. Flöten, Mallets und Schlagwerk werden für das Klangerlebnis sorgen, für das dieses Orchester bekannt ist.
Eintritt: 12,50 Euro. Karten bei der Stadt- und Touristinformation, Telefon 0581/8006172 oder unter www.reservix.de.
INFO www.neues-schauspielhaus-uelzen.de

Schwundregion 3000 – Das Spiel der Giganten
19:30-22:00 UHR / WETTENBOSTEL / JAHRMARKTTHEATER
Catan ist überbevölkert, Monopoly pleite, und niemand hat mehr Lust auf Mensch-ärgere-dich-nicht. Die Zeit des Spielens scheint vorbei. Doch während Super-Mario noch im Hobbykeller alte Dichtungsringe sucht, bringt der Sommer die Erlösung. Der Ackerboden in Wettenbostel wird zur Bühne für das inoffizielle Spiel des Jahres 2016: "Schwundregion 3000 – Das Spiel der Giganten".
Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.
INFO www.jahrmarkttheater.de