Montag, 16. Mai 2022

Auguste bald wieder beflügelt

Internationaler Museumstag im Handwerksmuseum Suhlendorf

FOLKERT FRELS / Text und Fotos

Nach dem Rundgang durch die Werkstätten des Handwerksmuseums lockte am Internationalen Museumstag der Kaffeegarten vor dem Backhaus. 

Die Sonne strahlt von einem nahezu wolkenlosen Himmel, und auch Christian Niemann, Vorsitzender des Museumsvereins Suhlendorf e.V., strahlt beim Anblick der vielen Gäste, die am Sonntag zum Internationalen Museumstag in die Gemeinde am Rande von Wendland und Drawehn gekommen sind.  Auf dem Freigelände des Handwerksmuseums setzen die „BigBandBeginners 2020“ der Drawehn-Schule in Clenze musikalische Akzente, während in den zehn Gebäuden des Freilichtmuseums reges Werkeln angesagt ist. Neben dem Bäcker – schließlich ist ja auch Backtag – zeigen Angehörige der 26 dort vertretenen Handwerksberufe ihr Können. Gut beschäftigt ist auch Norbert Knoblauch, der in der Druckerei interessierten Kindern dabei behilflich ist, ihren Namen aus alten Bleilettern zu setzen und dann eigenhändig auf der kleinen Druckmaschine zu drucken.

Drucker Norbert Knoblauch halt Kindern beim Setzen ihrer Namen aus Bleilettern.

„Zum Deutschen Mühlentag am 6. Juni“, ruft Niemann den vor den Musikern im grünen Rund Sitzenden zu, „wird unsere Auguste“ – dabei zeigt er auf die flügellose Bockwindmühle auf der Mühlenhöhe – „wieder komplett sein.“ ‚Ylenia‘ und ‚Zeyneb‘, die beiden heftigen Stürme im Februar, hatten an den Flügeln der 1810 in Alvesse bei Braunschweig erbauten und nach langer Zeit der Vernachlässigung 1975 auf ihrem jetzigen Standort auf dem Gelände des damaligen Mühlenmuseums wiedererrichteten Mühle vollendet, was der Sturm ‚Ignatz‘ am 21. Oktober des vergangenen Jahres nicht geschafft hatte: Die Mühle stand ohne Flügel da. Doch mittlerweile ist ein Ende der Arbeiten an den neuen Flügeln absehbar, und Christian Niemann fiebert dem Tag entgegen, an dem ‚Auguste‘ sich wieder in ganzer Schönheit zeigen wird.


Christian Niemann (rechts), Vorsitzender des Museumsvereins Suhlendorf, und sein Stellvertreter Tiedeke Heilmann, der auch der Museumsimker ist. Mit dem Schwarmfangbeutel wurden beim Internationalen Museumstag allerdings eine Bienen, sondern Spenden eingesammelt.

Auguste sah ohne Flügel beim Internationalen Museumstag etwas traurig aus, aber dafür lachte die Sonne, und die Gäste ließen sich die Leckereien aus dem Holzbackofen schmecken.