Die Biene, ihre Bestäubungsleistung und die Honigerzeugung stehen im Mittelpunkt des Festwochenendes am 2. und 3. Juli, zu dem der Museumsverein Suhlendorf ins Handwerksmuseum einlädt. “Bienen helfen, Honig genießen, Klima schützen” ist das Motto des diesjährigen Tags der Deutschen Imkerei, aus dessen Anlass das Bienenfest stattfindet.
Am Bienenzaun besteht die Gelegenheit zu faszinierenden Einblicken in das Leben der Honigbiene. Museumsimker Tiedecke Heilmann beantwortet Fragen der Besucherinnen und Besucher. Ingolf Pallas aus Westerweyhe (Abfüllbetrieb und Imkereibedarf) bietet Imkereiprodukte an. Außerdem sind an diesem Wochenende zahlreiche Handwerker in ihren Werkstätten auf dem Museumsgelände anzutreffen.
Museumsimker Tiedecke Heilmann mit einem Lüneburger Stülper, dem traditionellen Bienenkorb der Lüneburger Heide. Foto: Inka Lykka Korth |
An beiden Tagen sind Backhaus und Kaffeegarten von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Grillspezialitäten, Salate und vielerlei Getränke werden angeboten.
Für Musik sorgt das Drehorgelorchester Hitzacker, und am Sonnabend von 18 Uhr an spielt das Duo Die Zwei. Jörg Bergmann und Nick Wernick sind zwei Vollblutmusiker, die es verstehen, mit ihrem Live-Gesang, sowie den Instrumenten Keyboard, Gitarre und Mundharmonika, das Beste der Rock- und Popmusik aus Vergangenheit und Gegenwart mit einem unverwechselbaren und modernen Sound darzubieten. Der Eintritt zu dem abendlichen Konzert ist frei. Spenden für die Museumsarbeit, die ehrenamtlich geleistet wird, sind willkommen.
Ein weiteres Konzert findet am Sonntagnachmittag statt. Dann spielt die Big Band der Drawehn-Schule Clenze unter der Leitung von Matthias Helgert.