Freitag, 31. März 2023

Lust auf heißes Eisen?

Schmiedekursus für Frauen im Museumsdorf Hösseringen

Der Arbeitsplatz ein einer historischen Schmiede. Foto: Inka Lykka Korth

Im Frühlingsheft des Südheide-Magazins stellen wir Klaus Friedrich, den Museumsschmied des Handwerksmuseums Suhlendorf, vor. In der Geschichte erfahren wir, dass es beim Schmieden gar nicht so sehr auf Kraft ankommt, sondern vor allem auf Technik. Und deshalb ist die traditionelle Schmiedekunst mit Hammer und Amboss nicht nur stämmigen Männer vorbehalten, sondern kann durchaus auch von zierlichen Frauen erlernt werden. Das Museumsdorf Hösseringen bietet nun einen Schmiedekursus speziell für Frauen an. 

Der Kursus findet am Donnerstag, 20. April, von 10 bis 17 Uhr statt und richtet sich an Frauen, die Lust auf heißes Eisen haben. Geschmiedet wird in der historischen Museumsschmiede, wo das Schmiedefeuer noch mit handbetriebenem Blasebalg geschürt wird. Den Teilnehmerinnen werden Grundkenntnisse im Freiformschmieden vermittelt, die es erlauben, Schmuck, Haken, Schlüsselanhänger, Ornamente und kleine Pflanzstäbe zu schmieden. Es kann jedoch auch frei gestaltet werden.

Der Kursus findet mit maximal drei Frauen statt und kostet 97 Euro pro Person und Tag (inkl. eine Stunde Mittagspause). Material wird je nach Verbrauch extra abgerechnet (etwa 5 bis 10 Euro). Angeleitet wird er von Evelyn Neumann, Schmiedin, Bildhauerin und Metallkünstlerin.

Anmeldungen sind bis zum 13. April bei Evelyn Neumann unter E-Mail kunsthaus.kremlin@gmail.com oder telefonisch unter 0160 5449777 möglich.