Bildervortrag von Oliver Lück im Arboretum Melzingen
Seit 25 Jahren reist der Journalist und Fotograf Oliver Lück durch mehr als 30 Länder – stets auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten. Er trifft dabei die Frau aus Lettland, die aus Ostsee-Müll Kunst macht. Den schwedischen Fischer, der auf einer entlegenen Insel lebt. Oder den Park-Ranger, der im Nordosten Polens den letzten Urwald Europas schützt. Jeder dieser Menschen ist Europa und repräsentiert die Buntheit des Kontinents. Oliver Lück stellt diese Menschen und viele andere Gesichter Europas am Sonntag, 25. Juni, von 18 Uhr an im Arboretum Melzingen vor.
Collage aus der Serie "Gesichter Europas" von Oliver Lück |
Oliver Lück, Jahrgang 1973, ist ein Menschenjournalist. Er kommt aus Schleswig-Holstein und schreibt Geschichten über Menschen, die Geschichten zu erzählen wissen. Und er ist ein Viellesender. In den letzten Jahren waren es rund 400 Abende, an denen der Autor und Fotograf seine ZuhörerInnen mit auf die Reise nahm. Dabei zeigt er immer auch viele Bilder, „zeigt Europa als große Schatztruhe und füllt diese randvoll mit Geschichten“. Die Süddeutsche Zeitung sagt: „Lakonisch und poetisch zugleich.“ Die Frankfurter Allgemeine Zeitung lobtt: „Klare Gedanken und klare Sprache.“
Der Bildervortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung von Europe Direct Lüneburg und dem Arboretum Melzingen. Europe Direct Lüneburg beim Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg ist in der Region zwischen Elbe, Weser und Aller (ehemaliger Regierungsbezirk Lüneburg) als eine von 48 Informationsstellen der EU-Kommission in Deutschland tätig.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für das Arboretum wird gebeten.