Schülertag im Rahmen der Internationalen Werkstattwoche in Lüben mit Rekordteilnahme
Insgesamt 36 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Beetzendorf, Hankensbüttel, Sassenburg und Wittingen nahmen am Mittwoch im Rahmen der Internationalen Werkstattwoche in Lüben bei Wittingen die Gelegenheit wahr, mit teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt zu kommen und etwas über die künstlerische Tätigkeit zu erfahren. Ziel des Schülertages ist es, jungen Menschen Einblicke in kreative Arbeitsweisen und konzeptionelle Verfahren zu ermöglichen, die nachhaltig über den schulischen Bereich hinausgehen.
Schülerinnen und Schüler bei ihren kreativen Arbeit in der Lübener Tenne. Foto: Vincent Grahn |
Unter Anleitung der Kunstschaffenden aus acht Nationen bekamen die Teilnehmnden eine praktische Einführung in die Welt der Kunst, lernten Maltechniken kennen und durften anschließend selbstständig arbeiten. Die Aufregung auf beiden Seiten war groß. Denn die Schüler wussten nicht, mit welcher Künstlerin oder welchem Künstler sie arbeiten werden. Somit auch nicht, welche Kunsttechniken sie ausüben durften. Auch die Kunstschaffenden waren gespannt, wie die jungen Heranwachsenden sich in den Themenfeldern der Malerei, Fotografie, Video, Installation oder Performance zurechtfinden.
Begrüßt und an die Thematik herangeführt wurden die Schülerinnen und Schüler von der Organisatorin und Künstlerin Natascha Engst-Wrede, die die Künstlerinnen und Künstler und deren Arbeit vorstellte. Sie freute sich über Rekordteilnehmerzahl der Anmeldungen. Diese waren von den Gymnasien Hankensbüttel und Beetzendorf, der Hankensbütteler Wienhornschule und den beiden Gesamtschulen in Wittingen und Sassenburg gekommen. Nach Auswahl der Kunstmaterialien folgten die Schüler den Künstlerinnen und Künstlern in die improvisierten Studios und Ateliers und ließen sich inspirieren. Dort fertigten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Werke.
Alle entstandenen Arbeiten der Werkstattwoche werden an den öffentlichen Ausstellungstagen am 8. und 9. Juli in Lüben präsentiert. Zudem werden Führungen angeboten. Diese finden statt am Sonnabend von 18 Uhr an und am Sonntag von 11 und 14 Uhr an. Ein Gratiskonzert des Ensembles Voice & More in der Lübener Tenne am Sonntag von 16 Uhr an bildet den Abschluss der Internationalen Werkstattwoche.
Veranstalter der Werkstattwoche sind der Kulturverein Wittingen und die Stadt Wittingen.