Beim nächsten Backtag im Handwerksmuseum Suhlendorf am Ostermontag, 18. April, holt der Museumsbäcker außer dem beliebten Blechkuchen auch ostertypische Leckereien aus dem großen, mit Holz befeuerten Steinbackofen. Von 10 bis 17 Uhr können im Backhaus Osterkränze und Möhrenbrot genossen werden. Für Kinder sind Ostertüten vorbereitet. Wer statt Süßem Herzhaftes bevorzugt, wird im Grillhaus fündig.
Kinder können vor dem Frisörsalon ausprobieren, ob sie Begabung für das Frisörhandwerk haben. Foto: Handwerksmuseum Suhlendorf |
Aber nicht nur Speisen und Getränke locken am Ostermontag ins Handwerksmuseum. Etliche Handwerker, unter ihnen Schmied, Frisörin, Stuhlflechter, Spinnerin, Schneiderin und Imker, machen traditionelles Handwerk lebendig. Die Besucherinnen und Besucher können sich mit Hilfe eines Museumsführers orientieren. Vor jeder Werkstatt bietet eine Informationstafel eine Einführung in die Historie des Handwerks. Auf der Tafel befinden sich auch die Hinweise, welche Informationen weiterführend im Audioguide angeboten werden. Mit einem Entdeckerheft haben Kinder eine besondere Möglichkeit, die Ausstellungen selbstständig oder mit Hilfe zu erkunden. Kurz vor den Osterferien war die Suhlendorfer Bienenklasse zu einem Aktionstag im Museum und konnte die beiden neuen Holzfiguren begrüßen. Maja und Willi stammen von André Löbnitz aus Hösseringen und warten auf viele andere Kinder.