Neuer Bildungsflyer des Lüneburgischen Landschaftsverbands erschienen
Snacken, Geschichten vertellen un digital spelen – der neue Plattdeutsch-Bildungsflyer des Lüneburgischen Landschaftsverbandes richtet sich an alle Plattdeutsch-Interessierten mit oder ohne Sprachkenntnisse.
Der digital und auf Papier gedruckt erhältliche Bildungsflyer. |
Seit gut zwei Jahrzehnten engagiert sich der Lüneburgische Landschaftsverband für den Erhalt und die Pflege der Regionalsprache Niederdeutsch. Einer Sprache, die den Alltag und die Kultur in Norddeutschland über Jahrhunderte geprägt hat, heute aber allenfalls Zweitsprache ist. Neben eigenen Veranstaltungen, wie dem jährlich im Herbst stattfindenden „Schoolmesterdag“ für haupt- und ehrenamtich Lehrende und dem Workshop „Wi maakt mit ... Platt in ’n Kinnergoorn“ für pädagogisches Personal in Kindertagesstätten, bringt der Lüneburgische Landschaftsverband im Januar jeden Jahres einen Flyer mit plattdeutschen Bildungsprojekten für das ganze Jahr heraus. Der Flyer erscheint digital auf der Homepage des Landschaftsverbandes, kann aber auch als gedrucktes Exemplar in der Geschäftsstelle in Uelzen, Telefon 0581 827267, bestellt werden.
Die Veranstaltungen finden im gesamten Tätigkeitsgebiet des Lüneburgischen Landschaftsverbandes statt. Die thematische Bandbreite ist groß und reicht von Kursen zum reinen Spracherwerb bis zu themenbezogenen Kursen wie „Escaperoom ok digital“ (28. Februar 2024) oder „Platt för de Lütten“ (31. August 2024). Mit diesen Angeboten werden verschiedene Zielgruppen sowie allgemein an der plattdeutschen Sprache Interessierte unterschiedlichen Alters angesprochen. Der Flyer erscheint u.a. in Kooperation mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) und berücksichtigt sowohl eigene Projekte des Landschaftsverbandes als auch Angebote des RLSB, der (Kreis-) Volkshochschulen Uelzen/Lüchow-Dannenberg und Lüneburg und der Vereine Lüneplatt e.V. (Landkreis Lüneburg) und För Platt e.V. (Landkreis Harburg).