Pferdesportfestival Niedersachsen
täglich bis Sonntag, 24. August, Allersehl bei HankensbüttelUm den Großen Preis von Niedersachsen geht es in Allersehl beim mittlerweile größten Reitturnier Deutschlands. Die Zuschauer erleben die Weltelite des Dressur- und Springsports und darüber hinaus auch Shows und Vorführungen mit internationalem Flair. Zum Angebot gehören ferner ein bunter Marktplatz und ein "Kinder-Fun-Park". Eine große Zeltstadt und eine überdachte Tribüne mit Flutlichtanlage für alle Abendveranstaltungen machen das Tunrier zumindest für die Zuschauer wetterunabhängig. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Am Sonntag, 24. August, spielt ab 11:00 Uhr die Jazzband Saratoga Seven. Adresse für Navigationsgerät: 29386 Dedelstorf OT Allersehl, Zentrum INFO www.pferdesportfestival-niedersachsen.de
Luftschlösser aus Papier
Freitag, 22. August, bis Sonntag, 26. Oktober, Celle, Synagoge, Im Kreise 24Das Plakat zur Ausstellung. |
Die Ausstellung ist dienstags bis donnerstags von 12:00 - 17:00 Uhr, freitags von 10:00 - 15:00 Uhr und sonntags von 12:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
INFO 05141/9 36 00 0 (Stadtarchiv Celle)
35. Gifhorner Altstadtfest
Freitag, 22. August, bis Sonntag, 24. August, Gifhorn, InnenstadtFür drei Tage verwandet sich die gesamte, rund einen Kilometer lange Fußgängerzone vom Schillerplatz bis zum Marktplatz eine einzige große Festmeile. Auf zahlreichen Bühnen und in vielen Gassen und Höfen der Altstadt an allen drei Festtagen bis kurz vor Mitternacht ein buntes Programm mit Live-Musik nahezu jeder musikalischen Richtung, Aktionen und Unterhaltung geboten. Das Programm gibt es hier: www.gifhorner-altstadtfest.eu
Orchideen-Sommerfest
Sonnabend, 23. August, 9:00 - 18:00 Uhr, Celle, Orchideen-ZentrumSonntag, 24. August, 11.00 - 16:00 Uhr, Orchideen-Zentrum
Bunter Markt mit vielen Aktionen und Informationen im und am Orchdeen-Zentrum im Celler Ortsteil Groß Hehlen (an der Bundesstraße 3 Richtung Hamburg). INFO 05141/93720 oder www.orchideen-wichmann.de
Jugendflohmarkt
Sonnabend, 23. August, 9:00 - 14:00 Uhr, Gifhorn, SchlosshofGroßer Jugendflohmarkt der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. Wer etwas verkaufen möchte, meldet sich schnell noch in einer der Filialen der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg oder unter www.spk-gifhorn-wolfsburg.de an.
Radtour des Heimatvereins Hankensbüttel
Sonnabend, 23. August, 13:00 Uhr, Hankensbüttel, Karl-Söhle-ParkplatzDer Heimatverein Hankensbüttel lädt zu einer Radtour mit Ewald Weiss ein. Treffpunkt ist am Karl-Söhle-Parkplatz in Hankensbüttel. Von dort geht es über Steimke, Masel und Behren nach Sprakensehl. Hier ist im Bauerncafé Rölings Hof Zeit, sich für die Rückfahrt zu stärken. Zurück geht es über Masel, Repke und Allersehl nach Hankensbüttel.
Klangreise in die Stille
Sonnabend, 23. August, 16:45 Uhr, Uelzen, Kirche St. MarienIm Rahmen der Reihe Sommerkonzerte unternehmen Irina Shilina (Cymbal) und Magdalena Walesch (Harfe) mit ihren Zuhörern eine "Klangreise in die Stille". Nach dem einstündigen Konzert wird auf dem Kirchplatz Wein ausgeschenkt. Eintritt: 9,- Euro (ermäßigt 5,- Euro).
INFO www.uelzen-kantorat.de
Seven Strings – Lady Sings
Sonnabend, 23. August, 20:00 Uhr, Schulmuseum SteinhorstDas Quartett Seven Strings – Lady Sings |
6. Uelzener Stadtfrühstück
Sonntag, 24. August, 10:00 - 14:00 Uhr, Uelzen, Schnellenmarkt200 Tische stehen zum großen Open-Air-Frühstück bereit. Sein Frühstück brringt jeder selbst mit. Kleinkünstler und Kulturschaffende sorgen für Musik und Unterhaltung. In den vergangenen Jahren hat sich beim Stadtfrühstück eine eigene Frühstückskultur entwickelt. So kann man neben prall gefüllten Picknick-Körben auch mehrarmige Kerzenständer oder auch Campingkocher entdecken, auf denen Spiegeleier oder Omletts frisch am Tisch zubereitet werden. Und Sektkühler mit Prosecco gehören auch dazu! Ein Blumenstrauss rundet die Tafel ab.
Veranstalter: City-Management. INFO 0581/76774
Celle und sein Umland
Sonntag, 24. August, 11:30 Uhr, Celle, Bomann-MuseumHilke Langhammer unternimmt mit den Teilnehmern dieser Sonntagsführung eine Zeitreise durch die Stadt Celle und ihr Umland.
INFO 05141/12 544 oder www.bomann-museum.de
700 Jahre Masel
Sonntag, 24. August, ab 10:00 Uhr, Masel, Kartoffelscheune Warnecke, DorfplatzDas zwischen Hankensbüttel und Sprakensehl gelegene Dorf Masel feiert sein 700jähriges Bestehen. Für Liebhaber Historischer Fahrzeuge zeigen die "Freunde alter Technik Masel und Umgebung" eine Oldtimer- und Landmaschinen-Ausstellung. Eine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten aus der Geschichte des Ortes ist in der alten Scheune Heers an der Hankensbütteler Straße zu sehen. Um 12:30 Uhr wir die Bilderschau "Masel gestern und heute" vorgeführt. Zur Begrüßung und Vorstellung des Dorfbuches durch den Festausschuss sowie die Grußworte kommen alle um 11 Uhr auf dem Dorfplatz unter den Eichen zusammen. Dort folgt um 11:30 Uhr die Enthüllung eines Gedenksteins. Die "Lustigen Heidjer Bokel" übernehmen die musikalische Begleitung. Um 12 Uhr gibt es das Mittagsbuffet in Warneckes Kartoffelscheune, bevor um 14:30 Uhr das Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Knesebeck beginnt. Bei Kaffee und Kuchen ist außerdem Zeit für Begegnungen und den Austausch von Erinnerungen sowie Anekdoten.
Historisches Dreschfest
Sonntag, 24. August, 11:00 - 17:00 Uhr, Müden/Aller, Historischer OrtskernDer Kultur- und Heimatverein lädt zu einer Reise in das Landleben vergangener Zeiten ein. Im Außenbereich des Heimatmuseums wird nach alter Tradition gedroschen, und es werden weitere Gerätschaften aus der damaligen Zeit in Aktion präsentiert. Im Heimatmuseum gibt's Müdener Hochzeitssuppe. Das Backhaus ist an diesem Tag geöffnet. Angeboten werden dort frisches Brot und noch warmer "Maschinenkoken" aus dem alten holzbefeuerten Steinbackofen. Eintritt frei.
Heidesingen
Sonntag, 24. August, 15:00 Uhr, Betzhorn, Heiliger HainDer Männergesangsverein Wahrenholz-Vorhop trägt am Schafstall im Heiligen Hain Heidelieder vor.
Aus Hexenküche und Zauberlabor
Sonntag, 24. August, 20:00 Uhr, Schulmuseum SteinhorstDie Reise des experimentierenden Chemikers führt von der Alchemie über die mittelalterliche Arzneikunde bis zu den barocken Tafelfreuden, von Schlössern in Brandenburg bis nach Schwaben und in Klöster vom Main bis an die Donau – mit viel Geschichte und erlebten Geschichten und selbstverständlich mit einigen ausgewählten Experimenten. Chemie mal ganz anders. Ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen, zuhören, zusehen und staunen!
INFO www.museen-gifhorn.de