Donnerstag, 30. Oktober 2014

Wohin am Wochenende?

Oktober ist der Monat der bunten Blätter und des goldenen Lichts, Dezember der Monat des weihnachtlichen Lichterglanzes. Und dazwischen liegt der November, ein allgemein als trist und grau empfundener Monat, den die meisten von uns wohl am liebsten aus dem Kalender streichen würden. Da das leider nicht möglich ist, heißt die Devise: Augen zu und durch! In diesem Jahr beginnt der November immerhin gleich mit einem Wochenende, allerdings mit einem, an dem nicht besonders viel los ist. Aber das liegt nicht etwa daran, dass alle im November zu Hause sitzen und Trübsal blasen, sondern daran, dass die Schüler in Niedersachsen gerade Herbstferien haben, und deshalb viele Familien verreist sind. Einige wenige Veranstaltungstipps haben wir hier dennoch:

1 SONNABEND
Schmidt und Löns
15:00 UHR / CELLE / BOMANN-MUSEUM
Beide wirkten in der Heide, jeder zu seiner Zeit, aber ihre Werke könnten gegensätzlicher kaum sein. Im Rahmen dieser Führung werden sie näher vorgestellt: Hermann Löns und Arno Schmidt.
INFO 05141/12544 oder www.bomann-museum.de

Alfred allein zu Haus
20:00 UHR / UELZEN / THEATER AN DER ILMENAU
Baumann & Clausen philosophieren über ihren Alltag.
„Wenn Ella ins Kino geht, dann sitzt sie irgendwie immer neben jedem...”! Ein launiger Spruch über die Ehefrau und eine Haustür, die lauter zuknallt als ein Chinaböller: Ella Clausen verlässt kurz vor Mitternacht in Windeseile das gemeinsame Heim. Und alles nur, weil Oberamtsrat Alfred Clausen mit seinem besten Freund Hans-Werner Baumann über sein „Pummelchen“ gewitzelt hat ... Alfred krümmt sich noch vor Lachen, denn so ein Spruch, der kann doch nicht sein ganzes „Ehe-Fass“ zum Überlaufen bringen?! „Morgen isst sie wieder da. ISST wird bei Ella übrigens bewusst mit zwei ‚S’ geschrieben...“
So frotzelt der Obermacho unermüdlich weiter und nur Hans-Werner spürt in dieser Silvesternacht: Ella meint es wirklich ernst. Kurz darauf muss auch der Oberamtsrat einsehen, dass er dieses Mal bei seiner Ehefrau einen Schritt zu weit gegangen ist. Nichts funktioniert mehr, alles ist plötzlich sinnlos, im Hause Clausen bricht das blanke Chaos aus. So eilt Hans-Werner Baumann „unbürokratisch“ zu Hilfe, um seinem überforderten Freund unter dessen „linke Arme“ zu greifen: der Passamtsfuzzi zieht beim Oberamtsrat ein. Schließlich kann dieser auch nach 25 Ehejahren den Geschirrspüler nicht von der Waschmaschine unterscheiden. Und es kommt noch schlimmer: Die Bürgermeisterwahlen stehen kurz bevor, und Kandidat Alfred Clausen kann ohne „First Lady“ nicht auf den Zuspruch der werten Wählerschaft hoffen. Doch der männliche Stolz verbietet es dem Oberamtsrat, sich bei seiner Ella zu entschuldigen.
"Alfred allein Zuhaus" ist eine turbulente, spontane und gleichzeitig witzige Bühnenkomödie der beliebten Bürokraten Baumann & Clausen. Themen wie Patchwork-Familie und moderne Haushaltsführung finden ebenso ihren Platz wie vegetarisch-biologische Lebensideologien und allerlei digitale Herausforderungen der Neuzeit. Natürlich alles immer in der Welt von Neddelhastedtfeld, der Heimatstadt von Alfred und HaWe. Und am Ende stellen sich alle die entscheidende Frage: Schaffen Hans-Werner und Alfred es, die geliebte Ehefrau des Oberamtsrat zurückzugewinnen?
Kurzweiliger Theaterspaß mit Jens Lehrich und Frank Bremser. Veranstalter: Kulturkreis Uelzen.
INFO www.kulturkreis-uelzen.de

2 SONNTAG
Verkaufsoffener Sonntag
13:00 - 18:00 UHR / CELLE / INNENSTADT
Unter der Federführung des Schlosskreises Celle bieten Handel, Gastronomie und Dienstleister die Gelegenheit zum entspannten Bummeln, Genießen und Einkaufen.

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Wohin am Wochenende?

Heute ist Donnerstag und damit wieder Zeit für unsere Ausflugs- und Veranstaltungstipps zum Wochenende. Hier sind sie:

25 SONNABEND
Handgemacht Markt

10:00 - 18:00 UHR / GIFHORN
STADTHALLE
50 ausgesuchte Aussteller zeugen Handgemachtes. Das Angebot reicht von jahreszeitlicher Deko bis hin zu hochwertigem Kunsthandwerk. Angeboten werden beispielsweise Schmuck, modisches Textildesign, Taschen, Gürtel, vielfältigste Accessoires wie Stulpen und Tücher, Fotografien, Bilder-, Holz- und Töpferarbeiten, Marmeladen, handgesiedete Seifen, Liköre und vieles mehr.
INFO www.stadthalle-gifhorn.de

Lichte stippen
10:30 - 16:00 UHR / HÖSSERINGEN
MUSEUMSDORF
Kinder und Erwachsene können zum Saisonabschluss im Museumsdorf Lichte stippen und selbst gezogene Kerzen erwerben. INFO 05826/1774 oder www.museumsdorf-hoesseringen.de

Schule, Schuster und Wohnkultur
15:00 - 17:00 Uhr / WITTINGEN
JUNKERHOF / GUSTAV-DOBBERKAU-STRASSE 1
Am 25. und 26. Oktober findet eine Ausstellung im Obergeschoss des Junkerhofes in Wittingen zu den Themen Schule, Schuster und Wohnkultur im 19. Jahrhundert statt. Im Erdgeschoss sowie im Rittersaal können zahlreiche Einzelstücke bestaunt werden. Die Ausstellung wird am Sonnabend um 15:00 Uhr von Horst Meier, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, eröffnet. Anschließend hält Kurt Ulrich Blomberg einen Vortrag zur Wittinger Stadtgeschichte und gibt interessante Hinweise zu den Exponaten. Danach können die Besucher durch die Ausstellung stöbern oder sich von Blomberg führen lassen.

Unterwegs mit dem Nachtwächter
18:45 - 20:45 UHR / UELZEN
INNENSTADT
Mit seiner Laterne zieht er durch dunkle Straßen und finstere Winkel und trifft unterwegs auf Uelzener Persönlichkeiten vergangener Tage, die in Spielszenen kostümierter Laienschauspieler wieder lebendig werden. Sie erzählen Anekdoten und Histörchen, Alltägliches und Kurioses aus ihrem beschwerlichen Leben. Der Abendspaziergang  beginnt am Rathaus. Treffpunkt ist das Tor zum Innenhof an der Rückseite des Gebäudes. 10,- (4,- Kinder bis 14 Jahre)
INFO 0581/8006172 oder www.nachtwaechter-uelzen.de

Herbsttheater: "Jojo-Effekt"
19:30 UHR / HANKENSBÜTTEL
GASTHOF ZUR LINDE
Jojo-Effekt... heißt das Musical, in dem sich drei Frauen bei Friseur Sascha über ihre Problemzonen austauschen. Hausfrau Margot, Werbeagenturchefin Claudia und Floristin Stefanie treffen sich zufällig im Friseursalon um die Ecke und kommen ins Gespräch. Während die eine als Teenie viel zu dünn war, lehnt die andere Diäten strikt ab und schwört ausschließlich auf Sport und die Dritte hat einen Freund, der Mollige zwar mag, seine Eigene allerdings mit einem "Schmalarsch" betrügt. So hat jede der Frauen ihren ganz eigenen "Leidensweg" hinter sich und von der Bananendiät, über Fasten bis hin zur Trennkost alles ausprobiert. Mit bekannten Schlagern wie "Griechischer Wein", "Aber bitte mit Sahne" und "Es lebe der Sport" lassen die vier Darsteller unter der Regie von Sabrina Maahs das Publikum beben... und spielen und singen sich in die Herzen der Zuschauer. Pfundige Stimmung ist garantiert! Veranstalter: Bühnenspielverein Hankensbüttel.
Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Ullrich, Bahnhofstraße 4, 29386 Hankensbüttel

Frag‘ nicht lang!
20:00 UHR / CELLE
KUNST & BÜHNE, NORDWALL 46
Oliver Steller singt und spricht Christian Morgenstern. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nannte ihn "die Stimme deutscher Lyrik". 15,- (10,- ermäßigt). Veranstalter: Stadt Celle.
INFO 05141/12389

26 SONNTAG
Handwerker bei der Arbeit

10:30 - 16:00 UHR / HÖSSERINGEN
MUSEUMSDORF
Kinder und Erwachsene können Lichte stippen. Außerdem wird in der Schmiede, der Weberei und an der Gattersäge gearbeitet. INFO 05826/1774 oder www.museumsdorf-hoesseringen.de

Handgemacht Markt
11:00 - 18:00 UHR / GIFHORN
STADTHALLE
50 ausgesuchte Aussteller zeugen Handgemachtes. Das Angebot reicht von jahreszeitlicher Deko bis hin zu hochwertigem Kunsthandwerk. Angeboten werden beispielsweise Schmuck, modisches Textildesign, Taschen, Gürtel, vielfältigste Accessoires wie Stulpen und Tücher, Fotografien, Bilder-, Holz- und Töpferarbeiten, Marmeladen, handgesiedete Seifen, Liköre und vieles mehr.
INFO www.stadthalle-gifhorn.de 

Hochzeitsmesse
11:00 - 17:00 Uhr / WITTINGEN / ORTSTEIL LÜBEN
LÜBENER TENNE
Verschiedene Firmen aus der Region stellen sich mit ihren Ideen, Produkten und Dienstleistungen für eine gelungene Hochzeitsfeier vor. Außerdem wird den Besuchern eine Brautmodenschau, eine Tanzvorführung und Musik geboten. Bei einer Hochzeitstombola gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen.



Verkaufsoffener Sonntag
12:00 - 17:00 UHR / UELZEN
INNENSTADT
Bei einem Herbstspaziergang durch die Innenstadt lassen sich die neuesten Modetrends und vieles mehr entdecken.

Schule, Schuster und Wohnkultur
15:00 - 17:00 Uhr / WITTINGEN
JUNKERHOF / GUSTAV-DOBBERKAU-STRASSE 1
Am 25. und 26. Oktober findet eine Ausstellung im Obergeschoss des Junkerhofes in Wittingen zu den Themen Schule, Schuster und Wohnkultur im 19. Jahrhundert statt. Im Erdgeschoss sowie im Rittersaal können zahlreiche Einzelstücke bestaunt werden.

Händel-Oratorium: "The Messiah"
16:00 - 17:00 UHR / CELLE
Stadtkirche St. Marien
Moderierte Aufführung für Kinder ab acht Jahre und Jugendliche. Das Konzert findet anlässlich der 300-Jahr-Feier "Personalunion Hannover-England" statt. Mitwirkende sind die Celler Stadtkantorei mit Solisten und die Hannoversche Hofkapelle. 10,- Erwachsene (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei). Karten an der Tageskasse. INFO 05141/6595 oder www.celler-stadtkantorei.de

Händel-Oratorium: "The Messiah"
19:00 - 21:00 UHR / CELLE
Stadtkirche St. Marien
Aufführung des gesamten Werkes in englischer Sprache. 12,- bis 24,- (Ermäßigungen möglich). Karten sind ab 11. Oktober an der Theaterkasse, Markt 18, Telefon 05141/9050875, erhältlich.  
INFO 05141/6595 oder www.celler-stadtkantorei.de

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Wohin am Wochenende?

Wenn die Wettervorhersage stimmt, steht uns ein überwiegend sonniges und warmes Wochenende mit Temperaturen von bis zu 22 Grad bevor. Hier sind unsere Ausflugs- und Veranstaltungstipps:

18 SONNABEND
Rassekatzenausstellung
9:00 -16:30 UHR / GIFHORN / STADTHALLE
Die im Verein Internationaler-Royal-Cat-Club organisierten Katzenzüchter und Katzenliebhaber zeigen stolz ihre Zuchterfolge und bieten ein vielfältiges Programm für Katzenfreunde. 5,- Erwachsene und Kinder (Eltern zahlen nur für ein Kind).

Gewerbeausstellung 
13:00 -18:00 UHR / HANKENSBÜTTEL / SCHÜTZENHAUS AM WIETHORN
Im und am Schützenhaus stellen sich heimische Betrieb aus den Bereichen Handel, Handwerk und Diensleistungen vor. Mit dabei sind: Ofen- und Kaminbauer, Tischler, Bauplaner, Bäcker, Buchhändler, Raumausstatter, Versicherungen sowie andere Dienstleister, Gärtner, Maurer, Autohäuser und viele andere mehr. Das Parken und der Eintritt sind kostenlos.Veranstalter: Gewerbeverein.

Tag der Steine 1
14:00 - 16:00 UHR / HÖSSERINGEN / MUSEUMSDORF
Im Rahmen des deutschlandweit stattfindenden Tages der Steine findet eine Führung durch die Ausstellung "Steinreiche Heide" im Freigelände des Museumsdorfes statt. Am Beispiel  der Verarbeitung und Verwendung von Findlingen in der Region der Lüneburger Heide werden Wissen und Geschichten rund um das Material Naturstein und dessen bautechnische Nutzung erläutert.
INFO 05826/1774 oder www.museumsdorf-hoesseringen.de

Ein Lied für Europa
15:00 UHR / WESENDORF / KULTURZENTRUM
"Ein Lied für Europa – ein Lied für die Welt" ist das Motto dieses Chorkonzertes. Mitwirkende sind der Wesendorfer Chor2012 als Gastgeber und als Gäste die Chorgemeinschaft Allerbüttel-Wasbüttel, der Frauenchor Wesendorf und die Flötengruppe der evangelisch-lutherischen Kirchenge-meinde Wesendorf. Eintritt frei. In der Pause werden Kaffee und Kuchen angeboten. INFO 05376/421 oder www.mgv-wesendorf.de

Tag der Steine 2
16:30 UHR / UELZEN / HERZOGENPLATZ  / DENKMAL (TREFFPUNKT)
Anlässlich des deutschlandweit stattfindenden Tages der Steine führen ein Archäologe und ein Steinmetz mit besonderem Blick auf Steine aller Art durch die Innenstadt.

Ich habe noch einen Koffer in New York
19:00 UHR / CELLE / SYNAGOGE, IM KREISE 24
Im Deutschunterricht gehören die Gedichtbände von Rose Ausländer zur klassischen Schullektüre. Aber ist im allgemeinen Bewusstsein, in welchem Alter Rose Ausländer debütierte, wie spät erst ihr zweiter Gedichtband erscheinen konnte und welche Lebensumstände sie daran hinderten, all den Zuspruch und die vielen Ehrungen in verdientem Maße anzunehmen? Das sind Fragen, die der Leipziger Lyriker, Essayist und Prosaautor Ralph Grüneberger in seinem Vortrag unter dem Motto "Ich habe noch einen Koffer in New York" beantwortet.

Kabarettist Henning Venske
Henning Venske: "Es war mir ein Vergnügen"
19:30 UHR / GIFHORN / STADTHALLE
Henning Venske ist ein Kabarettist der alten Schule. Er liest den Mächtigen und vermeintlich Einflussreichen die Leviten. Und das ist durchaus wörtlich gemeint. Bei seiner Abrechnung ist er ein Muster an Minimalismus. Kein Augenrollen, kein bedeutungsvoll unausgesprochenes „Was-sagt-ihr-dazu?“ und schon gar nicht „Ihr-seid-doch-auch-meiner-Meinung“. Venske ist sich seiner Sache und der Kunstgriffe, die es dafür braucht, sicher. Im Grunde reiht Venske nur Wahrheiten und belegte Zitate aneinander. Das ist sein Arbeitsmaterial, das er zu formen weiß. Unaufgeregt, ohne Blendwerk, aber immer noch spürbar zornig über den Irrsinn, der uns umzingelt. Gemein – aber nicht unhöflich. Der Künstler hat im Lauf seiner langen Kabarett‐Karriere auch zahllose Satiren, literarische Parodien und über zwanzig Bücher geschrieben. Aus der Fülle dieses Materials stellt er dieses neue Programm „Es war mir ein Vergnügen!“ zusammen. Und dass es dabei ‐ wie es das Publikum von ihm gewohnt ist ‐ nicht ohne schallende Ohrfeigen für die Mächtigen im Lande abgeht, darf man erwarten... Venske ist authentisch. Er ist einer, der sagt, was er denkt, der Sinn für Gerechtigkeit hat und mehr noch für Pointen – am liebsten eine nach der anderen. Und wenn der Kommentar mal böse ausfällt, dann nur, weil er das Herz am so genannten rechten Fleck hat.
Der Kabarettabend findet im Rahmen der Reihe "Heiße Kartoffeln" (PDF-Flyer) statt. 23,50.  INFO 05371/813924 oder www.kulturverein-gifhorn.de. Karten sind hier erhältlich.

Harald-Juhnke-Abend
20:00 UHR / CELLE / KUNST & BÜHNE, NORDWALL 46
Denis Fischer interpretiert die Lieder des großen Entertainers Harald Juhnke und bringt in seinem neuen Liederabend mit dem Titel »Tonight Harald« ein Stück verloren gegangenes Berlin zurück auf die Bühne. 15,- (10,- ermäßigt). Veranstalter: Stadt Celle. INFO 05141/12604

19 SONNTAG
Radtour: Rundkurs Gifhorn
9:30 UHR / GIFHORN / SPORTPARK FLUTMULDE / PARKPLATZ (TREFFPUNKT)
Zum Saisonabschluss lädt der ADFC zu einer Radtour rund um Gifhorn ein. Auf der rund 80 km langen Tour werden verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt. Damit auch weniger gut trainierte Radfahrer teilnehmen können, wird ein moderates Tempo von 15 bis 18 km/h gefahren. Die Teilnahme ist für jeden kostenfrei (Spenden sind jedoch willkommen)! Tourenleiter ist Wolfgang Harder (Telefon 05371/52463).
Im Anschluss an die Tour findet ein gemütliches Saisonabschlusstreffen statt, wo auch wieder Themenvorschläge für die nächste Fahrradsaison entgegen genommen werden.
INFO www.adfc-gifhorn.de

Rassekatzenausstellung
9:00 -16:30 UHR / GIFHORN / STADTHALLE
Die im Verein Internationaler-Royal-Cat-Club organisierten Katzenzüchter und Katzenliebhaber zeigen stolz ihre Zuchterfolge und bieten ein vielfältiges Programm für Katzenfreunde. 5,- Erwachsene und Kinder (Eltern zahlen nur für ein Kind).

Herbstliches Hof-Buffet
10:00 - 14:00 UHR / ISENBÜTTEL / DER HOF, ZUM HOF 1
Herbstliches Hof-Buffet und Brunch für die ganze Familie mit Bio-Produkten aus eigener Erzeugung. Bei einer Führung über den heilpädagogischen Bauernhof werden viele Fragen beantwortet, zum Beispiel diese: Wo kommen die Eier her? Wo leben die Schweine? Wo wächst das Gemüse? Außerdem besteht an diesem Tag Gelegenheit zum Besuch der Vereinsmeisterschaften des Reit- und Fahrvereins Isenbüttel auf dem Hofgelände. INFO 05374/95570 oder www.der-hof-isenbuettel.de

Gewerbeausstellung 
11:00 -18:00 UHR / HANKENSBÜTTEL / SCHÜTZENHAUS AM WIETHORN
Im und am Schützenhaus stellen sich heimische Betrieb aus den Bereichen Handel, Handwerk und Diensleistungen vor. Mit dabei sind: Ofen- und Kaminbauer, Tischler, Bauplaner, Bäcker, Buchhändler, Raumausstatter, Versicherungen sowie andere Dienstleister, Gärtner, Maurer, Autohäuser und viele andere mehr. Das Parken und der Eintritt sind kostenlos.Veranstalter: Gewerbeverein.

Albrecht Daniel Thaer
Albrecht Daniel Thaer
11:30 UHR / CELLE / BOMANN-MUSEUM
Er gilt als Begründer der Agrarwissenschaft: Albrecht Daniel Thaer, 1752 in Celle geboren, lebte für die Landwirtschaft und war ihr bedeutendster Modernisierer. Im Rahmen einer Museumsführung werden Leben und Werk beleuchtet. INFO 05141/12544 oder www.bomann-museum.de

Herbstbilder
14:00 - 16:00 UHR / UELZEN / WOLTERSBURGER MÜHLE
Ina Thon zeigt, wie aus Naturmaterialien herbstliche Bilder mit und ohne Rahmen gestaltet werden. 8,. Erwachsene, 4,- Kinder. Keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt: Vor dem Café.
INFO
www.woltersburger-muehle.de

Afrikanische Trommeln
15:00 UHR / MELZINGEN / ARBORETUM
Nach dem großen Erfolg ihres Konzerts im Juli kommen die LüneDrums erneut ins Arboretum. Die Lüneburger Trommler-Gruppe bringt die Zuhörer wieder mit Djemben, Basstrommeln und Percussion im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Beine". Mittanzen erlaubt!
INFO www.arboretum-melzingen.de

Kent: Le temps des âmes
17:00 UHR / GIFHORN / KULTBAHNHOF / AM BAHNHOF SÜD 9
Kent stammt aus Lyon und löste dort im Jahr 1977 mit seiner Band Starshooter die Explosion des neuen französischen Rock aus. Danach begann Kents künstlerisch vielseitige Solo-Karriere. In mehr als dreißig Jahren hat er achtzehn CDs veröffentlicht sowie fünf Romane. Als Comic-Zeichner ist er ebenso erfolgreich. Kent gewann 1995 mit "Juste quelqu‘un de bien" den wichtigsten französischen Musikpreis Victoires de la Musique für das beste Lied des Jahres. Das neue Album "Le temps des âmes" ist der musikalische Dialog des in Frankreich bekannten Chanson-Sängers und Songwriters Kent mit dem Klavierspiel von Marc Haussmann. Eine Stimme, ein Klavier und neue Lieder! 15,- im Vorverkauf, 18,- an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen: Arko, Gifhorn, Steinweg 27, Tel. 05371/58630 und Konzertkasse, Gifhorn, Steinweg 62, Tel. 05371/4499.
INFO www.kultbahnhof-gifhorn.de

Tunnel am Ende des Lichts
19:30 UHR / HANKENSBÜTTEL / GASTHAUS ZUR LINDE
Die Buschtrommel
Deutschland: In 1-Euro-Shops wird eingebrochen, die zukünftige Währung ist die Drachme, und Kassenpatienten bekommen Moorbäder verschrieben, damit sie sich schon mal an die feuchte Erde gewöhnen. Das Kabarett "Die Buschtrommel" bietet in seinem aktuellen Programm "Tunnel am Ende des Lichts" keine Lösungen an, aber es findet anerkennende, ja bewundernde Worte für das Ausmaß der anstehenden Probleme in Deutschland. Eine Veranstaltung im Rahmen der Kabarettreihe "Heiße Kartoffeln".
Armes 21,-. Karten sind Karten sind im Vorverkauf u.a. in Gifhorn beim Kulturverein und in Hankensbüttel in der Buchhandlung Ullrich erhältlich. Online gibt es die Karten hier.
INFO 05371/813924 oder www.kulturverein-gifhorn.de

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Wohin am Wochenende?

Hier sind unsere Ausflugs- und Veranstaltungstipps für das zweite Oktober-Wochenende, das hoffentlich nicht so verregnet sein wird wie der Mittwoch und der Donnerstag:

11 SONNABEND
Apfelfest
10:00 - 18:00 UHR / CELLE / HEILPFLANZENGARTEN
Beim Apfelfest der Albrecht-Thaer-Schule wird frischer Apfelsaft gepresst. Außerdem können Besucher mitgebrachte Äpfel bestimmen lassen.  Das Angebot umfasst darüber hinaus Kunsthandwerk, Dekoratives und kulinarische Genüsse rund um den Apfel sowie Kinderbetreuung. 1,-. INFO 05141/32425

Badschautag
11:00 - 16:00 UHR / WITTINGEN-VORHOP / KELLER / DORFSTRASSE 1
Der Fachbetrieb für Bad, Heizung und Sanitär lädt zum Badschautag ein.
INFO 05834/1467 oder www.keller-vorhop.de

Schleusenwanderung
15:00 UHR / ESTERHOLZ / ESTERHOLZER SCHLEUSE
Die Esterholzer Schleuse (Uelzen II) ist die größte Sparschleuse der Welt. Unter der fachkundigen Führung von Christa Körtke besteht die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des auch technisch imposanten Bauwerks zu werfen. Besonders beeindruckend ist, wie schnell sich beim Heben und Senken die Becken füllen und einem die Gewalt des Wassers bewusst wird. Die Schleusen bewältigen eine Hubhöhe von 23 Meter und zählen damit zu den höchsten Binnenschifffahrtsschleusen Deutschlands. Schleuse Uelzen I ist in ihrer Konstruktion einzigartig, da sie besonders schlank ausgebildet wurde. Schleuse Uelzen II hingegen ist äußerst massiv mit an jeder Seite je vier übereinander angeordneten Sparbecken gebaut worden. Die Wanderung zu den Schleusen beginnt am Parkplatz der Gaststätte Esterholzer Schleuse. 2,- (1,- Kinder). INFO 05825/1843 (Christa Körtke) oder 05824/3539 (Kurverwaltung Bad Bodenteich).

Lichternacht
17:00 - 21:00 UHR / HANKENSBÜTTEL / OTTER-ZENTRUM
An diesem Abend erleuchten mehrere hundert Kerzen, bunte Scheinwerfer und Schwedenfackeln das Freigelände des Otter-Zentrums und tauchen es in ein Meer aus bunten Lichtern. In den geheimnisvoll leuchtenden Gehegen berichten die Tierbetreuer Wissenswertes aus dem abwechslungsreichen Leben der nachtaktiven Marder.
Eine Geschichtenerzählerin baut ihr Märchenzelt auf der Streuobstwiese auf und nimmt die Kinder auf eine fantasievolle Reise mit. Jongleure sorgen für viel Abwechslung. Am Lagerfeuer gibt es Stockbrot (kostenfrei) sowie Würstchen, kalte und warme Getränken zu Sonderpreisen. Am Lagerfeuer und an der Marder-Klause erklingt Live-Musik, und die Kinder können an einem Aktionsstand Otter-Laternen basteln. Zum Abschluss werden bei einer Feuershow Flammenbilder in den Abendhimmel gemalt. Kosten: im Eintrittspreis enthalten. INFO www.otter-zentrum.de

Musikalisches Labyrinth
18:00 UHR / EBSTORF / KLOSTER
Silke Strauf (Viola da Gamba) und Gösta Funck (Cembalo) gestalten ein musikalisches Labyrinth in der Propsteihalle im Kloster Ebstorf. 10,- (Jugendliche 5,-).

Brooklyn oder Ein Jude geht nach Amerika
19:00 UHR / CELLE / SYNAGOGE / IM KREISE 24
Eine literarisch-musikalische Reise von der Alten in die Neue Welt mit Texten von Joseph Roth und Hermann Grab mit Musik zwischen Klezmer, Klassik und Klang mit dem Trio Oyftref und mit Oskar Ansull, Schriftsteller und Rezitator aus Berlin.
Wer als Jude zwischen 1933 und 1945 nach Amerika entkommen konnte, traf dort auf Verwandte und Bekannte, deren Kinder schon dabei waren, Amerikaner zu werden.
Joseph Roth (1849-1939) hat in seinem Buch „Juden auf Wanderschaft“ die Ängste und Träume der auswandernden Ostjuden Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts beschrieben.
Hermann Grab (1903–1949), den die Flucht 1939 über die Tschechoslowakei, Frankreich und Portugal nach New York verschlug, begegnete dort den längst in Amerika Angekommenen. Er hat einige dieser Begegnungen in seiner Erzählung „Hochzeit in Brooklyn“ festgehalten.
Oskar Ansull liest aus diesen Texten, und das Trio Oyftref zeichnet diesen Weg musikalisch nach. Dabei ist eine Mischung aus Klezmer und Klassik entstanden, mit atmosphärischen Improvisationen und eigenen Kompositionen. Kartenvorverkauf bei der Celler Tourismus & Marketing und in der Celler Synagoge.

Ist das Politik, oder kann das weg?
19:30 UHR / MEINERSEN / KULTURZENTRUM
Anny Hartmann
Die klassischen Nachrichten driften immer mehr in den Boulevard ab, und es fällt schwer,  Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Worüber lohnt es sich aufzuregen? Was sind die wahren Ungerechtigkeiten? Anny Hartmann bringt in ihrem Programm "Ist das Politik, oder kann das weg?" Licht ins Dunkel und trennt echte Aufreger von puren Ablenkungsmanövern. Mit scharfem Blick und Pointen, die mal fein- und mal großkalibrig sind, zeigt die Kabarettistin, wie lustig Politik sein kann. Eine Veranstaltung im Rahmen der Kabarettreihe "Heiße Kartoffeln". € 21,-. Karten sind im Vorverkauf u.a. in Gifhorn beim Kulturverein und in Meinersen in der Buchhandlung Könecke erhältlich. INFO 05371/813924 oder www.kulturverein-gifhorn.de

Bourbon Skiffle Company
20:00 UHR / GIFHORN / KULTBAHNHOF / AM BAHNHOF SÜD 9
Seit 1972 ist die Bourbon Skiffle Company (BSC) Garant für mitreißende Musik und gute Laune. Dabei haben die fünf Skiffler aus Hannover ein ganz einfaches Erfolgsrezept: Sie haben selbst noch Spaß an ihrer Musik und zeigen das auch! Ihre musikalischen Anregungen beziehen sie aus Jazz, Blues, Country, Folk und Rock – auch gelegentlichen „Saitensprüngen“ in die Popmusik sind sie nicht abgeneigt. Doch stets drückt die BSC solchen Adaptionen ihren eigenen Stempel auf, und so gelingt es immer wieder, das Publikum zu überraschen. Und ganz nebenbei hat sich die hierzulande wohl dienstälteste Skiffleformation einen Eintrag im Heyne Jazz-Lexikon erspielt. Das Konzert findet anlässlich des Welthospiztages statt. Eintritt frei.
INFO www.kultbahnhof-gifhorn.de

Rüden haben kurze Beine
20:00 UHR / CELLE / KUNST & BÜHNE / NORDWALL 46
Tim Boltz
In dieser neuartigen und irrwitzigen Leseshow unternimmt Comedy-Autor Tim Boltz einen gelesenen Erklärungsversuch, warum Männer schlechte Lügner sind und Frauen daran Schuld haben. Er schlüpft in die skurrilsten Charaktere und spricht schonungslos das aus, was wir alle kennen und doch nie zu geben wollen. Corinna Fuhrmann begleitet die Textpassagen am Klavier. € 15,- (ermäßigt: 10,-). INFO 05141/12604

12 SONNTAG
Erlebnis-Wandertag
10:00 UHR / GIFHORN / KANINCHENGARTEN
Die Breitensportabteilung der Sportvereinigung Gifhorn richtet ihren 28. Erlebnis-Wandertag für Wanderer aller Altersgruppen aus. Vom Kaninchengarten (hinter der Feuerwehr, Zufahrt über Fallerslebener Straße) geht es, abhängig vom Zustand der Wanderwege, entweder in den Dragen oder in Richtung Winkel und in die Gifhorner Heide. Bevor sich die Wanderer wieder auf den Rückweg machen, wird gerastet und dabei Waldbeerentee genossen. Im Anschluss an die Wanderung können  sich die Wanderer bei der Feuerwehr mit Erbseneintopf stärken. INFO 05371/52525

Kulturflohmarkt
10:00 - 16:00 UHR / MEINERSEN / KULTURZENTRUM
Auf dem Kulturflohmarkt sucht und findet mancher etwas, was es sonst nicht mehr gibt: Bücher, CDs, alte Schallplatten und anderen Kulturkrimskrams. Nebenbei bietet der Kulturverein ein kleines musikalisches Überraschungs-Bühnenprogramm mit einheimischen Nachwuchskünstlern aus der Musikschmiede Meinersen. Auch für Snacks und Getränke wird gesorgt.
INFO www.kulturverein-meinersen.de

Badschautag
11:00 - 16:00 Uhr / WITTINGEN-VORHOP / KELLER / DORFSTRASSE 1
Der Fachbetrieb für Bad, Heizung und Sanitär lädt zum Badschautag ein.
INFO 05834/1467 oder www.keller-vorhop.de

Orgelkonzert
17:00 - 18:30 UHR / GIFHORN / KIRCHE ST. NICOLAI
Frantisek Vanicek
Frantisek Vanicek aus Tschechien spielt auf der historischen Christian-Vater-Orgel von 1748 Werke sind von Bach, Cernokorsky, Muffat, Bruhns, Pachelbel und Buxtehude.
Der 1969 geborene Künstler hat in Pardubice und Prag studiert und ist danach zunächst nach Utrecht an die Akademie der Kunst gegangen. Er gab Konzerte in europäischen und überseeischen Ländern und hat insgesamt bereits mehr als 500 Orgelsolokonzerte gegeben. Er hat viele internationale Auszeichnungen erhalten. Besonders hervorgehoben wird auch sein humanitäres Engagement. Seit 1995 unterrichtet er das Orgelspiel an der Universität Hradec Králové.

Konzert in der Klosterkirche
17:00 UHR / HANKENSBÜTTEL / KLOSTER ISENHAGEN 
Zweimal im Jahr bereist das St. Petersburger Vokalensemble "Harmonie" Deutschland und gibt in vielen Städten bundesweit Konzerte. Am Sonntag ist das Ensemble zu Gast in der Klosterkirche Isenhagen. Das Ziel des Ensembles ist die authentische Wiedergabe der russischen geistlichen und weltlichen Chormusik vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne. "Harmonie" überzeugt durch kultiviertes Stimmpotential, Klangschönheit und ein überwältigendes Klangspektrum, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.


Donnerstag, 2. Oktober 2014

Wohin am Wochenende?

Da der 3. Oktober bekanntlich ein Feiertag ist, können sich die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf ein extralanges Wochenende mit zahlreichen Veranstaltungen freuen. Hier sind unsere Veranstaltungstipps:

Dorf- und Reiterflohmarkt

Freitag, 3. Oktober, 10:00 - 17:00 Uhr, Neubokel bei Gifhorn
Im ganzen Dorf darf gehandelt und gefeilscht werden. Ein Schwerpunkt des Dorfflohmarkts ist Reitsportbedarf.

Grenzlandwanderung

Freitag, 3. Oktober, 9:45 Uhr,  Schafwedel, Landhasthaus (Treffpunkt)

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit wird bei Schafwedel auf einem Teilstück des ehemaligen Grenzstreifens gewandert. Das Motto des Grünen Bandes: "Grenzen trennen, Natur verbindet" soll auch in diesem Jahr mit einer Wanderung nachdrücklich unterstrichen werden!
Start- und Zielpunkt  ist die Ortsmitte von Schmölau (Sachsen Anhalt). Ortsunkundige treffen sich um 9:45 Uhr am Landgasthof Schafwedel und werden dann von dort mit ihren Autos zum Start- und Zielpunkt  geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Leitung liegt in den Händen von Wilhelm Ebeling.  Um Anmeldung unter 05824/3539 wird gebeten.
Die Streckenlänge beträgt rund 7,5 km, Dauer der Grenzlandwanderung insgesamt: rund 2 ½ Stunden. Es werden Erläuterungen an bestimmten Örtlichkeiten gegeben.

Wohnfest

Freitag, 3. Oktober, 11:00 - 18:00 Uhr, Ahnsen bei Meinersen, Schirmer & Spanuth
Wohnfest bei Schirmer & Spanuth Inneneinrichtungen mit Kunsthandwerkermarkt, Bücherflohmarkt der Namibiahilfe, Live-Musik und kulinarischen Leckereien. INFO 05372/958380 oder
www.schirmer-spanuth.de

Öffnung der BGS- und Grenzinformationsräume

Freitag, 3. Oktober, 14:00 - 17:00 Uhr, Bad Bodenteich, Oberschule
Die jetzt in Bad Bodenteich in der Oberschule (hinter der alten Feuerwehr/Friedhof, Am Leinenberg 11) eingerichteten BGS - und Grenz-  Informationsräume sind am Tag der Deutschen Einheit von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Dem Besucher wird anhand von Originalexponaten, Dokumenten, Schriftstücken und Modellen die schrittweise Entwicklung bzw. Verschärfung der Grenzsperranlagen der Jahre 1945-1990 verdeutlicht. Darüber hinaus  spiegeln Modelle die ganze Problematik und den Verlauf der Grenze mit dem Grenzsperrsystem wieder. Außerdem wird der ehemalige BGS-Standort Bodenteich ebenfalls mit Exponaten und einer Vielzahl von Bildern dokumentiert. Wolfgang Molzahn und Klaus Gottwald aus  Bad Bodenteich, stehen für Führungen und Erläuterungen  zur Verfügung.
INFO Telefon 05824/3539 (Kurverwaltung)

Gifhorner Erntedankfest

Sonnabend, 4. Oktober, 9:30 - 15:00 Uhr, Gifhorn, Marktplatz
Auf dem Marktplatz werden zahlreiche bunt geschmückte Erntewagen ausgestellt. Es gibt viele kulinarische und kunsthandwerkliche Stände und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Im Anschluss legt die Feuerwehr den großen Maibaum auf dem Marktplatz um.

Hafen in Flammen

Sonnabend, 4. Oktober, 19:00 - 22:30 Uhr, Wittingen, Sportboothafen
Außer Musik gibt es im stimmungsvoll beleuchteten Sportboothafen am Elbe-Seitenkanal zwischen Wittingen und Alt-Isenhagen ein reichhaltiges Angebot an Snacks und Getränken. Gegen 22 Uhr beginnt das Feuerwerk. Eintritt frei!

Heute Abend: Lola Blau!

Sonnabend, 4. Oktober, 20:00 Uhr, Uelzen, Neues Schauspielhaus
Ausgewiesen und abgeschoben, als "Ungewollte" ihrer Zeit, tingelt sich die junge jüdische Schauspielerin aus Wien allabendlich auf der Karriereleiter immer weiter nach oben in den traurigen Olymp der Einsamkeit. Sie singt, spielt und schreit sich in die Herzen des Publikums und auf über unter die Teppiche, Tische und Betten der Intendanten.
Von 1938 in Wien bis 1946 in New York halten ihr in den unzähligen Hotelzimmern und Theatergarderoben nur die Erinnerung an Leo und der Whiskey die Treue. Zurück in Europa muss sie erkennen: "Tralala, so ist das Leben! – Man setzt sich, doch man setzt sich stets daneben – Andere singen ebenso, sicherlich - Aber zu leise für mich!"
Die Hamburger Schauspielerin Sarah Kattih schlüpft in Georg Kreislers "Ein-Frau-Musical" in die Rolle der Lola Blau und singt, spielt, lacht und schreit. Ihre Lola verführt zum Lachen und Weinen, sie berührt Herz und Hirn – sie lädt ein zum Nach- und Weiterdenken. Sarah Kattih wird begleitet von dem Geiger Matthias Brommann, der für diese Inszenierung die Chansons für Violine und Viola arrangiert hat. INFO 0581/76535

Erntedank- und Kartoffelfest

Sonntag, 5. Oktober, 10:30 - 17:30 Uhr, Hösseringen, Museumsdorf
Der Erntedankgottesdienst beginnt um 14 Uhr und findet im Brümmerhof statt. Vor und nach dem Gottesdienst sind an verschiedenen Stellen im Museum alte landwirtschaftliche Arbeitstechniken zu sehen. Die Vorführung von Volkstänzen zeigt, dass nach der Arbeit auch noch Zeit für geselliges Leben war. Kinder können Kartoffeln sammeln und am Lagerfeuer rösten. Landjugendgruppen bieten Kaffee, Kuchen und Produkte aus der Region an. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Kreislandjugend und des Museumsdorfes. INFO 05826/1774 oder www.museumsdorf-hoesseringen.de

Mit allen Sinnen durch den Herbstwald

Sonntag, 5. Oktober, 14:00 - 16:00 Uhr, Uelzen, Woltersburger Mühle
Wer schon immer einmal Bucherckern probieren und den "Gärtner" des Waldes kennenlernen wollte, sollte sich mit Nicole Mahnke auf Entdeckertour begeben. Mit allen Sinnen geht es rund vier Kilometer durch den Herbstwald. Treffpunkt: Vor dem Café der Woltersburger Mühle.
Kosten: Erwachsene 8, Euro, Kinder 4,- Euro.
INFO 0581/97157040 oder natur@woltersburger-muehle.de