Das Plakat zur Ausstellung |
Detaillierte Schaulandschaften mit realitätsnahen Spielgeschichten regen die Fantasie der Betrachter an. Zirkusmanegen verzaubern die Besucher mit Clowns, Artisten, mächtigen Elefanten und feurigen Rössern. Im Märchenpark begegnet man zauberhaften Feen, während auf Safari exotische Tiere warten. Ägyptische Pharaonen und Pyramiden ziehen die Besucher ebenso in ihren Bann wie feuerspeiende Drachen und kämpfende Ritter. Eis- und Weihnachtslandschaften und ein Unterwasserzoo erwachen zum Leben und locken große und kleine Besucher mit liebevoll arrangierten Spielszenarien.
Schon als Kind ist der Sammler Oliver Schaffer nicht nur von den "Playmobil"- iguren, sondern besonders auch vom Zirkus fasziniert. Aus dieser Leidenschaft heraus entsteht nicht nur die weltweit umfangreichste Sammlung von "Playmobil"-Zirkusensembles, sondern bald sammelt Oliver Schaffer auch die übrigen "Playmobil"-Spielthemen. Seit 2003 lässt der Musicaldarsteller und Casting Supervisor andere Menschen an seiner "Playmobil"-Leidenschaft teilhaben und zeigt seine Sammlung in Ausstellungen.
Die "Playmobil"-Küstenwache im Einsatz |
Inzwischen haben die stets lächelnden "Playmobil"- Figuren Kultcharakter. Sie sind aus der Alltagswelt nicht mehr wegzudenken: Die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ beispielsweise illustriert komplizierte Sachverhalte in ihren Artikeln mit "Playmobil"- Männchen, während Harald Schmidt in seiner Late-Night-Show aktuelles Zeitgeschehen mit den "Playmobil"-Figuren nachstellte.
In der Ausstellung gibt es aber nicht nur viel zu entdecken und zu bestaunen, sondern es darf gespielt werden. Spieltische mit "Playmobil" laden ein, der Fantasie freien Lauf zu lassen und eigene Spielwelten zu schaffen. INFO www.bomann-museum.de