Etwa 33.000 Jahre alt: Löwenmensch von Hoh- lenstein-Stadel im Lonetal. Foto: C. Kohnke-Löbert |
Wann begannen Menschen, Kunst zu machen? Welche Antworten geben darauf die faszinierenden Funde der Steinzeit in den Höhlen in Deutschland, Frankreich und Spanien? Und welche Nachweise gibt es über das Leben des Menschen der Alt- und Mittelsteinzeit in unserer Region? Fragen wie diesen geht die Calluna-Redakteurin und Vorsitzende des Tourismusvereins Suderburger Land, Christine Kohnke-Löbert, in ihrem Vortrag „War Caveman ein Künstler? Eine Reise zu den Anfängen der Kunst“ am Mittwoch, 3. August, von 19 Uhr an im Haus des Gastes in Hösseringen nach.
Der Frage nach der Kunst in der Urgesellschaft schließt sich die Frage nach dem Wesen der Kunst überhaupt an. Bis heute wissen wir nicht, was Menschen dazu brachte, sich künstlerisch zu artikulieren und welche Vorstellungen sie mit ihren faszinierenden Malereien, Schnitzereien und Skulpturen verbanden.
Interessiert sich für die Kunst der Ur-
gesellschaft: Christine Kohnke-
Löbert, hier vor Höhlenmalerei. |
Für die Besucher der Vortragsveranstaltung wird ein kleiner Imbiss angeboten. Der Eintritt ist frei.
Wer am 3. August nicht kann, hat am Mittwoch, 17. August, noch einmal die Gelegenheit, diesen Vortrag zu hören. Dann im Historischen Speicher in Bohlsen, ebenfalls von 20 Uhr an.