Donnerstag, 4. Mai 2017

Wohin am Wochenende?

Der Mai ist der wahrscheinlich veranstaltungsreichste Monat des Jahres. Entsprechend lang ist die Liste unserer Veranstaltungstipps für das kommende Wochenende. Wer sich die Frage "Wohin am Wochenende?" stellt, hat somit die Qual der Wahl.

5 FREITAG
Markttag
14:00-18:00 Uhr / Leiferde / UNSAhof, Hauptstraße 7
Der Markttag auf dem UNSAhof bietet ein vielfältiges Angebot regionaler Erzeuger und allerlei Leckereien.

Stadtführung in Bad Bevensen
15:00 Uhr / Bad Bevensen / Kurhaus
Die Teilnehmer erfahren Interessantes aus der Geschichte des Heilbades. Ihren Charme verdankt die Altstadt, die nach dem Brand von 1811 nach aktuellen Erkenntnissen im Hinblick auf Brandschutz und Hygiene neu angelegt wurde, vor allem den roten Backsteinhäusern. Kosten: 4 Euro.
INFO bad-bevensen.de

Turmführung in Uelzen
15:30-17:00 Uhr / Uelzen / Kirche St. Marien / Pastorenstraße 4
Die Teilnehmer erfahren beim Aufstieg in den Kirchturm viel Interessantes über Konstruktion und Bau der Kirche und des Kirchturms. Kosten: 1 Euro, Kinder 0,50 Euro.
INFO Telefon 0581 5115

Stadtführung mit dem Nachtwächter
19:55-21:30 Uhr / Celle / Brücke vor dem Schloss
Noch 1925 lief der Nachtwächter in Celle seine Runde, um für Ruhe, Sicherheit und Ordnung der Bürger und der Stadt zu sorgen. Durch Einführung der Stechuhren und der Polizei verschwand er dann gänzlich aus dem Stadtbild. Doch nun ist er wieder da, und das gleich doppelt. Die Nachtwächter Hannes und Paul laden zu einem unterhaltsamen und informativen abendlichen Rundgang durch die Celler Altstadt mit seinen 500 liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern ein. Ausgerüstet mit Laterne, Horn und Hellebarde berichten die geprüften Gästeführer Kurioses und Interessantes über die Altstadt. Kosten: 7 Euro. Anmeldung wird empfohlen unter Telefon 05141 909080.
INFO celle-tourismus.de

Klangzauber des Schlagzeugs
20:00 Uhr / Hankensbüttel / Klosterkirche
Eintauchen in die Welt von Rhythmus und Klang: Babette Haag, die sich mit ganzer Leidenschaft den Schlaginstrumenten widmet, sprüht vor Temperament. Mit dem ganzen Körper tanzt sie die Melodien mit, flitzt von einem Ende ihrer Instrumente zum anderen, lässt in jeder Hand zwei Schlägel über die Holzplatten des Marimbas schwirren und entlockt ihren Instrumenten eine Klangfülle und -dynamik, die ihresgleichen sucht. Eintritt:
15 Euro, Schüler 5 Euro. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Kulturvereine Wittingen und Hankensbüttel mit dem Kloster Isenhagen.
INFO kulturverein-wittingen.de

Jason Scott & Band
21:00 Uhr / Gifhorn / Alt Gifhorn / Am Weinberg 1
Jason Scott & Band spielen handgemachte Musik der Stilrichtungen Rock, Pop und Country. Der Eintritt ist frei.

6 SONNABEND
Vitalmarkt
7:00-14:00 UHR / Uelzen / Innenstadt
Zwei Mal wöchentlich verwandelt Uelzens Vitalmarkt die Innenstadt in eine große Frischemeile: An jedem Mittwoch und Sonnabend bauen fleißige Frühaufsteher ihre Stände in den Marktstraßen auf und bieten Obst und Gemüse, Backwaren, Fleisch und Wurst, Fisch, Pflanzen, Blumen und viele andere Qualitätsprodukte aus der Region an.
INFO www.vitalmarkt-uelzen.de

Fundsachen-Versteigerung
9:00-12:00 UHR / Uelzen / Viehmarkthalle / Eschemannstraße 1-3
Fahrräder und andere Fundsachen, die im Laufe eines Jahres abgegeben wurden, werden meistbietend vesteigert. Veranstalter: Hansestadt Uelzen. 
INFO Telefon 0581 8006260 (Toni Winkelmann)

Pflanzen- und Gartenmarkt
09:30 Uhr / Gifhorn / Fußgängerzone
Die Fußgängerzone verwandelt sich in ein buntes Blumenmeer. Angeboten werden von 9:30 bis 15 Uhr Blumen, Gehölze, Stauden, Saatgut, sowie Gartengeräte und -möbel. Die Feuerwehr stellt einen Maibaum auf.

Schnuckenlämmer gucken
10:00 Uhr / Müden/Örtze / Wacholderwald
Auf dieser Wanderung mit Natur- und Landschaftsführerin Bettina Bouma bekommen die Teilnehmer viele kleine Heidschnuckenlämmer zu sehen. Die Gruppe trifft den Schäfer Hans Stolz und die rund 900 Tiere zählende Heidschnuckenherde vom Hof Tewes in Schmarbeck. Auch der Schmarbecker Wacholderwald wird auf dieser Wanderung besucht.
Treffpunkt ist Parkplatz Wacholderwald an der Landesstraße von Müden/Örtze nach Unterlüß. Die Wanderung dauert drei Stunden, ist aber mit vier bis fünf Kilometern Länge  lediglich ein Spaziergang. Kosten: 7 Euro, Kinder 5 Euro.
INFO 05053 989222

Auf den Spuren der Salzsieder
10:00-16:00 Uhr / Sülze / Salinenplatz
Gabriele Link führt auf dieser 25 Kilometer langen Radtour zu den vielen, noch sichtbaren Spuren der Salzgewinnung in und um Sülze. Kosten: 10 Euro.
INFO Telefon 05054 94070

Lehmbauseminar
10:30 Uhr / Hösseringen / Museumsdorf
Lehmbauer Matthias Kiemann erläutert in dem zweitägigen Seminar, das am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10:30 bis 15 Uhr stattfindet, die Vorzüge des Baustoffs Lehm und demonstriert die verschiedenen Techniken des Lehmbaus, die von den Teilnehmern anschließend selbst ausprobiert werden. Kosten (inklusive Eintritt und Material): 90 Euro. Anmeldung bis 5. Mai bei Matthias Kiemann, Telefon 05148 911927, E-Mail matthias-kiemann@t-online.de.
INFO Telefon 05826 1774 oder museumsdorf-hoesseringen.de

Uelzen gestern und heute
11:00-12:30 UHR / Uelzen / Tourist-Information im Rathaus (Treffpunkt)
Die Teilnehmer dieser Stadtführung erfahren, wie der internationale Handel mit Flachs und Leinen im Mittelalter zum Wohlstand der Stadt beitrug, wo sich die hohen Vertreter des Städtebundes im 15. Jahrhundert zum Hansetag trafen und warum das Wahrzeichen der Stadt, das Goldene Schiff, bis heute Rätsel aufgibt. Genaueres wissen die Gästeführer hingegen über einen gestohlenen Apfel zu erzählen, der in der Stadt einen Großbrand auslöste. Kosten: Erwachsene 5 Euro, Kinder 4 Euro.
INFO Telefon 0581 80 06 172 oder tourismusinfo@stadt.uelzen.de

Was wächst denn da am Wegesrand?
14:00-16:00 Uhr / Bad Bodenteich / Burgplatz
Ulrike Witte-Spohr lädt zu einer interessanten und schmackhaften Exkursion in die Welt der heimischen Kräuter ein. Neben den vielen Eindrücken während der Wanderung gibt es noch Kräuerleckereien zum Probieren. Kosten: 7, Euro, Kinder (bis 14 Jahre) 5 Euro. Anmeldungen sind erforderlich (Telefon 05824 3539).

1000 Schritte durch Wienhausen
14:00-15:30 Uhr / Wienhausen / Tourist-Information / Mühlenstraße 5
Entdeckungstour durch das historische Zentrum der Klostergemeinde Wienhausen. Kosten: Erwachsene: 4 Euro, Kinder frei. Kontakt: Tourist-Info Wienhausen, Telefon 05149 8899.

Stadtführung in Gifhorn
15:00-16:00 Uhr / Gifhorn / Marktplatz
Der Rundgang durch den historischen Kern der Stadt Gifhorn beginnt auf den Marktplatz (Treffpunkt am Brunnen) mit dem alten und neuen Rathaus der Stadt Gifhorn und der barocken St. Nicolai-Kirche. Die Teilnehmer betrachten die die historische Fassade des Kavalierhauses von 1546 und werfen einen Blick in die neu gestalteten Innenhöfe der Ackerbürgerhäuser aus dem 18. Jahrhundert. Der Rundgang endet vor dem Gifhorner Schloss. Kosten: 4 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei).
INFO suedheide-gifhorn.de

Das Celler Fachwerk
17:00-18:30 Uhr / Celle / Brücke vor dem Schloss
Stadtführung mit "Baumeister Timmermann" und der "Witwe von Hastewas". Der "Baumeister" soll die Wünsche der "Witwe" in die Tat umsetzen. Dabei müssen natürlich der Aufbau des Hauses, das Machbare bzw. Erlaubte und andere dringende Einzelheiten anhand von zahlreich vorhandenen Beispielen erörtert werden. Welches Aussehen soll ihr Fachwerkhaus bekommen, wo findet sie in der Innenstadt überhaupt ein passendes Grundstück? Auf all diese Fragen und Probleme müssen während des etwa 1,5-stündigen, kurzweiligen Rundgangs Antworten gefunden werden, auch unter Beteiligung der teilnehmenden Gäste. Reservierung empfohlen. Kosten: 9 Euro.
INFO Telefon 05141 9090850  (Di bis So 11-16 Uhr) oder celle-fuehrungen.de

Stadtführung in Szenen
17:00-18:30 Uhr / Celle / Brücke vor dem Schloss
Eine Stadtführung der VHS-Theatergruppe. In Häusernischen, vor Portalen, auf Treppen und in Parks der Residenzstadt begegnen die Teilnehmer Persönlichkeiten und Ereignissen der Celler Geschichte. Von Straßenecke zu Straßenecke eilen sie durch die Jahrhunderte – vorwärts und rückwärts. Königin Caroline Mathilde von Dänemark empfängt sie, die "Prinzessin von Ahlden" und Eleonore d'Olbreuse erwarten Sie am Schloss, Albrecht Thaer eilt vorbei und Sie treffen auf den Architekten Otto Haesler. Und selbst Till Eulenspiegel "beehrt" die Celler Lande. Kosten: 10 Euro.
INFO Telefon 05141 92980

Hot 'n' Nasty
20:00 Uhr / Gifhorn / Kultbahnhof
Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie diverse TV-Specials brachten der bereits seit Beginn der 1990er Jahre bestehenden Rhythm–and-Blues-Band eine große Fangemeinde ein. Im Ruhrgebiet, aus dem die Musiker stammen, hat Hot 'n' Nasty Kultstatus. Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse. Karten sind im Vorverkauf im Famila-Markt, bei der Konzertkasse und online unter kultbahnhof-gifhorn.de erhältlich.

KURT
20:00 Uhr / Gifhorn / Bar Flax
Die Nirvana-Tribute-Band, benannt nach dem 1994 gestorbenen und von seinen Fans bis heute verehrten Grunge-Musik-Idol Kurt Cobain, spielt anlässlich der Eröffnung des Biergartens der Bar Flax am Schillerplatz.
INFO flaxbar.de

7 SONNTAG
Der frühe Vogel fängt den Wurm
06:00-08:00 Uhr / Leiferde / Viehmoor
Unter dem Motto »Der frühe Vogel fängt den Wurm« bietet der NABU eine Vogelexkursion für Frühaufsteher an. Von 6 bis 8 Uhr erleben die Teilnehmer die morgendliche Aktivität der heimischen Tierwelt und bestimmen die verschiedenen Vogelgesänge. Treffpunkt: Parkplatz Viehmoor am Kampweg. Kosten: 8 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre 5 Euro, Familie 15 Euro. Verbindliche Anmeldung bis 5. Mai erforderlich (Telefon 05373 6677).

Blumenfest auf dem Martinshof
10:00-17:00 Uhr / Wrestedt / Klein Bollensen 2
Ein Mai-Blumenfest auf dem Martinshof, das bedeutet Pflanzenpracht, Bio-Küche und gute Unterhaltung: Kräftige Stauden, schöne Sonnenblumen, junge Gemüse und duftende Kräuter in Demeter-Qualität gibt es an diesem Sonntag von 10 bis 17 Uhr zu entdecken und zu bewundern. Die Pflanzenvielfalt steht beim Blumenfest auf dem Martinshof in Klein Bollensen im Mittelpunkt. Dazu gibt es Führungen durch das Wohnheim, Stände mit „schönen Dingen“, live Musik und ein Clown kommt zu Besuch. Hofeigene Produkte bereichern das kulinarische Angebot: Wurst vom Grill, Suppe, Kuchen und Kaffee.

Lichtkunst
11:30 Uhr / Celle / Kunstmuseum
Themenführung durch das Kunstmuseum Celle mit der Sammlung Robert Simon. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Es wird lediglich der Museumseintritt erhoben (8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder und Schüler frei).
INFO Telefon 05141 124521 oder kunst.celle.de

Erlebnis-Radtour zum  Thema Erneuerbare Energien
12:00 Uhr / Uelzen / Hundertwasser-Bahnhof
Eine geführte Radtour steuert verschiedene Orte an, an denen Strom oder Wärme klimafreundlich erzeugt wird. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Vorplatz des Hundertwasserbahnhofs. Von dort geht es über verschiedene Stationen quer durch das Stadtgebiet. Die rund 14 Kilometer lange Tour endet gegen 15 Uhr an der Woltersburger Mühle mit einer Einkehrmöglichkeit im Café.
Teilnehmer müsse keine schnellen Radler und keine Technikprofis sein. Es wird gemütlich mit vielen Zwischenstopps geradelt und die Anlagen kurz und verständlich erklärt. Zu den besichtigten Anlagen  gehören Photovoltaik, Wasserkraft, Heizen mit Hackschnitzeln und Blockheizkraftwerke.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Spontane Gäste sind jedoch auch willkommen. INFO  und Anmeldung: Telefon: 0581 800 6316 oder klimaschutz@stadt.uelzen.de

Tanztee
14:30 Uhr / Gifhorn / Stadthalle
Bei der Gemeinschaftsveranstaltung des Seniorenbeirates der Stadt Gifhorn und der Stadthalle Gifhorn animieren beschwingte Melodien zum Tanzen. Für den kleinen Hunger zwischendurch wird ein Buchenbuffet angeboten.
INFO stadthalle-gifhorn.de

Frühlingskonzert
17:00 Uhr / Melzingen / Arboretum
In der Konzertreihe im Kulturstall des Arboretums in Melzingen spielt das aus 14 Flötistinnen und einem Flötisten bestehende Blockflötenensemble Bad Bevensen.  Neben den üblichen vier Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass verfügt die Gruppe zusätzlich über größere Instrumente in tieferer Lage, sodass sie – verglichen mit üblichen Flötengruppen – den Tonumfang „nach unten“ verdoppeln kann. Dadurch entsteht ein vollerer Klang als man ihn sonst von Blockflöten kennt. Außerdem kann durch diese Besetzung das Repertoire um Musikstücke erweitert werden, die sonst den Flöten verschlossen bleiben. Zu nennen sind zum Beispiel Orchester- und größere Chorwerke, die die übliche Vierstimmigkeit überschreiten. Das Programm ist daher bunt gemischt und reicht von von Tanz-Suiten und achtstimmigen Chorsätzen der Renaissance über Musik des Barock bis zur Musik der Romantik und Gegenwart, die vom Leiter des Ensembles, Dr. Rudolf Breimeier, zum Teil für Flöten umgearbeitet worden ist. Der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Something Special
20:00 Uhr / Uelzen / Neues Schauspielhaus
Die beiden musikalischen Triebfedern des umjubelten Randy-Newman-Projektes sind wieder auf Tour, diesmal mit überwiegend eigenen Songs zwischen Blues, Soul und Singer/Songwriting. George Nussbaumers unglaubliche Stimme und sein grooviges Piano korrespondieren mit Richard Westers Saxophonen und Flöten, ein energetisches und „musikalisches“ Zusammentreffen voller Power und Spiellust. Begleitet werden die beiden Solisten von dem Bassisten Peter Pichl , der mit großem Einfühlungsvermögen und stilistischer Vielfalt energetisiert und bündelt.
George Nussbaumer (Klavier / Stimme), die „schwärzeste Stimme Österreichs“, wurde einem breiteren Publikum bekannt durch seine Mitwirkung beim Grand Prix International 1996 in Oslo, wo er für Österreich den 10. Platz belegte. Neben seinen Eigenkompositionen interpretiert der blinde Pianist und Sänger in seiner unnachahmlichen Art Blues-Klassiker von Bob Dylan bis Randy Newman.
Eintritt: 17,50 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinfo, Telefon 0581 8006172 oder unter www.reservix.de erhältlich.