Dienstag, 20. März 2018

Saisonstart beim NABU auf Gut Sunder

Kurz nach dem kalendarischen Frühlingsanfang ist beim NABU auf Gut Sunder in Meißendorf bei Winsen/Aller die Winterruhe beendet. Mit einem Fest für die ganze Familie wird der Start in die neue Saison eingeläutet.

Saisonstart beim NABU auf Gut Sunder. Foto: Monika Heinen/NABU
Am Sonnabend, 24. März, haben von 11:00 bis 17:00 Uhr der NABU-Shop und die „Wildtiernis“ wieder geöffnet. In seinem Naturerlebnis- und Umweltbildungszentrum gibt der NABU viele Anregungen für den heimischen Garten. Rund um das Informations- und Bürogebäude werden erstmalig mehrere Informations- und Verkaufsstände aufgebaut. Ein Informationsstand zum Thema Wolf klärt zu den wichtigsten Fragen rund um Biologie und Ökologie der Tiere auf, an einem  weiteren Stand können sich die Besucherinnen und Besucher über die vielfältigen Angebote des Regionalen Umweltzentrums informieren. Mit etwas Glück lassen sich beim NABU-Glücksraddrehen verschiedene Preise gewinnen.
Teilnehmen wird auch das vom Verein Lobetal betriebene Hotel Herrenhaus mit seinem Cafe. Außerdem bietet die Lobetal-Werkstatt für Menschen mit Behinderung Holz- und Textilprodukte an.
Neben vielen ornithologischen Seminaren finden auf dem Gut Sunder auch in dieser Saison wieder Veranstaltungen zu den Themen Bienen, Wespen & Co., Natur als Energiequelle, Wildnispädagogik, Reptilien, Pilze, Amphibien, Libellen, Wölfe, Pflanzenbestimmung, Spinnen und vielem mehr statt. Ebenso stehen wieder Fotoseminare und Naturschutzthemen im Veranstaltungskalender.
Auf dem weitläufigen Gelände des Gutes Sunder mit seinem alten Baumbestand und den Fischteichen stimmen entspannende Spaziergänge und Naturbeobachtungen auf den Frühling ein. Es ist wahrscheinlich, dass Amsel, Blau- und Kohlmeise zu sehen und zu hören sein werden. Also Ohren gespitzt, wenn es durch das Naturparadies geht.