Dienstag, 17. Dezember 2019

In Hütten und Palästen

Erst Afrika-Korrespondent, dann Adelsexperte: 
Rolf Seelmann-Eggebert erzählt aus seinem Berufsleben

Er ist einer der bekanntesten deutschen Journalisten. Fast 40 Jahre lang hat Rolf Seelmann-Eggebert den Deutschen die europäischen Königs-häuser erklärt. Kenntnisreichtum, feine Zurückhaltung und zuverlässige Vertrauenswürdigkeit – das waren Voraussetzungen dafür, dass er den „Royals“ so nahekam wie kaum ein anderer. Dabei begann seine journalistische Karriere fernab von Europa zunächst als Rundfunkreporter. Schon früh hatte Rolf Seelmann-   Eggebert seine Leidenschaft für Afrika entdeckt: 1968 wurde er schließlich Korrespondent, zunächst in Abidjan, dann in Nairobi. Fremde, anderen verschlossene Welten faszinierten ihn schon immer.

Rolf Seelmann-Eggebert hat gemeinsam mit seiner Tochter Adele ein Buch über sein Reporterleben geschrieben.

Foto: BenneOchsPhotography

Nach seiner Zeit in Afrika wechselte der Journalist nach London und berichtete seit Ende der 1970er Jahre für die ARD über den europäischen Adel. Nicht nur im Buckingham Palace, sondern in allen sieben europäischen Königshäusern fand er Einlass und berichtete informativ-seriös, aber auch einfühlsam von den großen Ereignissen im Leben der königlichen Familien. Aus seinem Berufsleben erzählt der heute 82-jährige in dem kürzlich erschienenen Buch „In Hütten und Palästen. Ein Reporterleben“, das er gemeinsam mit seiner Tochter Adele Seelmann-Eggebert  geschrieben hat. Im Rittersaal des Celler Schlosses sind Vater und Tochter am Freitag, 14. Februar 2020, von 19:30 Uhr an im Gespräch mit Museumsleiterin Juliane Schmieglitz-Otten hautnah zu erleben .
INFO Eintrittskarten sind zum Preis von 12 Euro (10 Euro ermäßigt) im Bomann-Museum (Telefon 05141 124540), in der Buchhandlung Decius in Celle sowie an der Abendkasse erhältlich, sofern die Veranstaltung nicht bereits ausverkauft ist.