Jürgen Feder, durch seine zahlreichen Bücher und Fernsehauftritte als "Extrembotaniker" bekannt geworden, bietet am Sonnabend, 21. August, eine Exkursion in Meinersen (Landkreis Gifhorn) an.
Jürgen Feder kennt jede Pflanze am Wegesrand und weiß Interessantes über sie erzählen. Foto: Team Jürgen Feder |
Inzwischen bietet Jürgen Feder bundesweit Botanik-Safaris für Jedermann sowie Schulklassen und Studenten an, ist ein gefragter Gast auf Symposien und Fachtagungen und als Gastdozent an Schulen und Universitäten tätig.
2020 erschien sein fünftes Buch, „Der Pflanzenretter“, beim Gräfe & Unzer Verlag. Zur Zeit schreibt er an seinem sechsten Buch, das voraussichtlich im Februar 2022 ebenfalls beim Gräfe & Unzer Verlag erscheint. Thema dieses Buches sind die von Menschen direkt oder indirekt in ein bestimmtes Gebiet eingeschleppten Pflanzen, Neophyten genannt.
Sein Enthusiasmus für die Pflanzenwelt und die Art und Weise, wie er über botanische Themen spricht, führte zu einem regen Interesse der Medien an seiner Person und vor allem an seinem Themenbereich. Seine Sprüche wie „Ich da hin, eine mitgebracht“ und „Rakete“ haben inzwischen Kultstatus erreicht und ihn zum bekanntesten und erfolgreichsten Experten seines Fachs gemacht.
Mit seiner offenen, geradlinigen, begeisternden und vor allem authentischen Art sorgt er bei Jung und Alt für Begeisterungsstürme. Selbst Zuschauer ohne eigenen „grünen Daumen“ fesselt der Extrembotaniker im Handumdrehen und vermittelt auf leicht verständliche Art und Weise auch Laien sein Fachwissen. Und das alles mit einem unnachahmlichen Wortwitz.
Jürgen Feders aktuelle Videos sind auf seinem YouTube-Channel zu finden. Gebucht werden können die Exkursionen, darunter auch die am Sonnabend in Meinersen (Beginn: 11 Uhr), direkt auf Jürgen Feders Homepage unter www.juergen-feder.de/shop/exkursionen/. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 25 Euro, für SchülerInnen und Studierende 20 Euro und für Kinder von 8 bis 12 Jahren 10 Euro.