Montag, 6. März 2023

Holzreliefs und Wasserwelten

 Hankensbütteler Holzbildhauer Jürgen Eimecke stellt in Hermannsburg aus

Die Kulturinitiative AugenSchmaus lädt zu einer Ausstellungseröffnung am Sonntag, 26. März, um 11 Uhr in Anderer's Taverna in Hermannsburg, Lotharstraße 27 ein.

Der in Hankensbüttel lebende Holzbildhauer Jürgen Eimecke zeigt unter dem Titel "Holzreliefs und Wasserwelten" faszinierende Skulpturen. Es handelt sich dabei um Tierporträts, deren Ausstrahlung durch die Kraft und Urtümlichkeit eines bearbeiteten Baumstammes entsteht.

Holzrelief mit Ammoniten. Foto: Jürgen Eimecke

Stark beeinflusst hat ihn die Höhlenmalerei. Diese jahrtausendealte Kunst gab seinem Stil eine neue Richtung. So wie die Höhlenmaler die Beschaffenheit der Felswände nutzten, um ihre Werke plastisch darzustellen, arbeitet Eimecke in Holzreliefs Strukturen heraus, um achetypische Meerestiere entstehen zu lassen. Man erkennt Ammoniten, aber auch Tintenfisch und Goldbrasse. Das Besondere des Reliefs ist, dass seine Wirkung ganz von der Richtung des Lichteinfalls bestimmt wird. Eimecke lässt sich von den Farben und Strukturen des Holzes, vom Wuchs und der Maserung leiten, um so besonders ausdrucksstarke und lebendige Skulpturen zu erschaffen.

Nach einer Holzbildhauerlehre und dem Studium für Freie Kunst mit Diplom in Kassel lebt Jürgen Einecke seit 1993 wieder in Hankensbüttel, wo er seine Bildhauerwerkstatt hat, die zugleich als Ausstellungsraum dient.

Seit 1990 zeigt er seine Skulpturen in zahlreichen Ausstellungen in Kassel, Freiburg, Köln, München u.v.a. Er hat ebenso zahlreiche künstlerische Projekte realisiert.

Jürgen Eimecke Kranichen im Garten seines Hauses in Hankensbüttel. Foto: Inka Lykka Korth


Bei der Ausstellungseröffnung wird Jürgen Eimecke selbst über seine Kunst sprechen und Selbstverfasstes vortragen.

Die Ausstellung ist bis zum 22. Juni jeweils montags, dienstags, freitags und sonnabends von 17 bis 22 Uhr sowie sonn- und feiertags von 12 bis 14:30 und 17 bis 22 Uhr zu besichtigen.