Freitag, 26. Januar 2024

Winterwanderung im Suderburger Land

Der Tourismusverein Suderburger Land lädt zu einer Winterwanderung ein. Wanderführerin Martina Borchardt führt am Sonnabend, 17. Februar, auf einer etwa zwölf Kilometer langen Strecke durch das Suderburger Land. Vom Ort Suderburg aus geht es in das Niederungsgebiet am Tannrähm. Hier befand sich einst ein Erlenbruchwald, dessen Reste noch vorhanden sind. Am Wegesrand beeindrucken mehrere, aus großen Findlingen geschaffene Denkmale. Das Denkmal für die in Ersten Weltkrieg gefallenen Schüler der Wiesenbauschule Suderburg wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. 1945 wurde das Denkmal auch den Gefallenen des zweiten Weltkrieges gewidmet. Der zweite Findling wurde anlässlich der 75-jährigen Bestehens der Wiesenbauschule am 17.  Mai 1929 dem ersten Leiter August Hillmer sowie seinem Nachfolger und Bruder Wilhelm Hillmer geweiht. 

Wald und Heide – unterwegs im Suderburger Land. Foto: Tourismusverein Suderburger Land

Weiter führt die Wanderung zur Heidefläche, die seit 1998 besteht. Ein kleiner Außenstall dient als Unterstand für Heidschnucken. Hier entlang und weiter durch das benachbarte Wäldchen verläuft der Kulturhistorische Wassererlebnispfad, dem die Wanderung nun folgt. 

Die Wanderung beginnt um 13 Uhr am Gasthaus Luther’s Carpe Diem, In den Twieten 14, in Suderburg, und endet dort gegen 16 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in dem Gasthaus gemeinsam Kaffee zu trinken. 

Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse info@suderburgerland.de oder der Telefonnummer  0162 7162307 gebeten.