Montag, 15. Mai 2017

Das Programm für den FlotART-Kultursommer steht

 Zum dritten Mal veranstaltet der Verein FlotART – Kunst und Design im Flotwedel den FlotART-Kultursommer. Diese Veranstaltungsreihe hat sich aus der FlotART, dem Volksfest für die Kunst, entwickelt und findet im jährlichen Wechsel mit dem FlotART-Fest statt. In diesem Jahr stehen vier Veranstaltungen auf dem Programm, die jede für sich gute Unterhaltung verspricht.

Schnellsprecher und Plattschnacker
Poetry-Slam unterm Schauer. Foto: Veranstalter
Auftakt macht der mittlerweile dritte Flotwedel-Poetry-Slam, der unter dem Motto Fein Wortsporten!  steht. Eine Bühne, fünf Poeten, zwei Vortragsrunden, ein Finale und ein Ziel: die Herzen der Zuschauer für sich und seinen Text zu gewinnen. Bei der modernen Form einer klassischen Dichterschlacht treten fünf Live-Autorinnen und Autoren mit ihren eigenen Texten gegeneinander an und lesen um die Gunst des Publikums. Mittels Stimmkarten wählt das Publikum seinen „Flotwedel-Slam-Champ 2017“. Im vergangenen Jahr lautete das Motto: Von Schnell-Sprechern und Platt-Schnackern.
Dass vor allem der plattdeutsche Vortrag der Oldenburgerin Annika Blanke schließlich den meisten Publikumszuspruch fand, hat den Veranstalter dazu bewegt, 2017 Teil 2 des Schnell-Sprecher- und Platt-Schnacker-Poetry-Slams zu präsentieren. Wie gewohnt unter freiem Himmel. Durch den Abend führen die Moderatoren, Journalisten und Literaturveranstalter Henning Chadde und Jörg Smotlacha.
Termin: 16. Juni 2017, 20.00 Uhr, Trödel Scheune, Bröckel, Genossenschaftsstraße 15  

Stimmgewaltige Sängerin
Die Sängerin Sarajane. Foto: Veranstalter
Tags darauf ist die Sängerin Sarajane zu erleben, die im kreativen Umfeld Hamburgs gereift ist. Der musikalischer Werdegang der gebürtigen Britin begann wie bei so vielen ihren Musikerkollegen bereits im Kinderzimmer. Singen war schon in jungen Jahren Leidenschaft von Sarajane. Bis daraus schließlich ihr Beruf wurde, floss noch viel Wasser die Elbe hinab; erst im dritten Anlauf kam sie an einer renommierten professionellen Musikschule unter. Seitdem jedoch geht die stimmgewaltige junge Frau unbeirrt ihren Weg. Aufsehen erregte sie zunächst u.a. als Background-Sängerin der bekannten Entertainerin Ina Müller und schließlich mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums im Jahr 2015, das mit einem energiegeladenen Mix aus Soul, Rock und Gospel besticht. Der Mix kommt besonders live zur vollen Entfaltung. Sarajane überrascht mit einer unglaublichen Bühnenpräsenz und bringt jede Location zum Schwingen; jedoch stets dem jeweiligen Konzertraum angemessen – was auch für Kirchen gilt, in denen die Sängerin schon oft aufgetreten ist. Sarajane hat das Zeug, eine große Karriere zu machen. Auf dem Weg dorthin soll auch Bröckel im Flotwedel eine Station sein.
Termin: 17. Juni 2017, 20:00 Uhr, Marienkirche, Bröckel, Bahnhofstraße 2

Der kleine Prinz
Liza Tzschirner und Yasmin Reese. Foto: Jürgen Müller-Tischer
Auf einen außergewöhnlichen Abend können sich Besucher freuen, wenn Liza Tzschirner  aus dem weltweit gefeierten Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry liest. Der Vortrag der agilen und sympathischen Schauspielerin wird musikalisch untermalt von der erstklassigen Gospel-Sängerin Yasmin Reese, die mit Mahalia Jackson verglichen wird. In der deutschen Presse wird sie auch als „deutsche Tina Turner“ gefeiert, wodurch die musikalische Bandbreite der Sängerin treffend beschrieben wird. Die kleine, aber feine Heidekirche mit ihrer besonderen Akustik bietet für dieses Konzert die ideale Kulisse.
Termin: 30. Juni 2017, 20:00 Uhr, Marienkirche, Bröckel, Bahnhofstraße 2

Lange Kinonacht
Szenenbild aus "Los Veganeros". Foto: Veranstalter
Zum Abschluss des FlotART-Kultursommers erwartet die Besucher eine lange Kinonacht. Heinz Granitzka, Betreiber einer Schweinemastanlage, hat ein Problem: Die 94-jährige Alma und die Kindergärtnerin Vicky, beide überzeugte Veganerinnnen, wollen Granitza entführen, um so auf Missstände in der Massentierhaltung aufmerksam zu machen …
„Los Veganeros“ ist eine unabhängige Filmproduktion des Hannoverschen Filmemacher-Teams intertainment GmbH. Teil 1 hat bundesweit so großen Anklang gefunden, dass eine Fortsetzung der rasanten wie vergnüglichenGeschichte über die veganen Aktivisten zwangsläufig war. Teil 2 (u.a. mit Eva Habermann, Marion Kracht und Nils Brunkhorst) kam im März in die Kinos – und wird im
Rahmen des FlotART-Kultursommers in einer Doppelvorstellung mit Teil 1 im Flotwedel zu erleben sein. Geplant ist, dass auch SchaupielerInnen und andere Mitwirkende der Produktionen vor Ort sind, die im Anschluss in einer gemütlichen Plauderrunde den Fragen des Publikums zur Verfügung stehen.
Termin: 1. Juli 2017, 19:00 Uhr, Alte Backstube, Bröckel, Hauptstraße 75

Eintrittskarten für das Konzert und die musikalische Lesung sind in folgenden Vorverkaufsstellen
erhältlich:

  • Schmuckmanufaktur Raschke, Hauptstraße 105, 29356 Bröckel
  • Antikhof Drei Eichen, Hauptstraße 56, 29356 Bröckel
  • Fineline, Braunschweiger Straße 20, 29358 Eicklingen
  • Bioladen Ökokost, Altencellertorstr. 4, 29221 Celle
  • Zeitlos, Bäckerstraße 11, 31311 Uetze

Eintrittskarten können auch online geordert werden unter: www.flotart.de