Donnerstag, 11. Mai 2017

Wohin am Wochenende?

Heute gibt es an dieser Stelle wieder unsere aktuellen Veranstaltungstipps zum Wochenende:

12 FREITAG
Qigong im Kurpark
10:00-11:00 Uhr / Bad Bevensen / Kurhaus/Tourist-Information (Treffpunkt)
Mit ruhigen fließenden Bewegungen lernen die Teilnehmer von Qigong-Lehrerin Lore Neumann, ihren Körper zu entspannen. Qigong trainiert den Körper aktiv und ganzheitlich. Dabei können die natürliche Lebendigkeit, Vitalität, eine energievolle Ausstrahlung und kraftvolles Auftreten entwickelt und bewahrt werden. Qigong-Übungen können überall, zu jeder Zeit und von Menschen aller Altersstufen praktiziert werden. Kosten: 6 Euro.
INFO und Anmeldung: Telefon 05821 9768341 oder info@bad-bevensen.de

Bauern, Kötner und Häuslinge
15:00 Uhr / Hösseringen / Museumsdorf
Dr. Ulrich Brohm berichtet im Rahmen einer zweistündigen Führung von Bauern, Kötnern und Häuslingen und ihren sozialen Stellungen. 
INFO Telefon 05826 1774 oder museumsdorf-hoesseringen.de

Stadtführung in Bad Bevensen
15:00 Uhr / Bad Bevensen / Kurhaus
Die Teilnehmer erfahren Interessantes aus der Geschichte des Heilbades. Ihren Charme verdankt die Altstadt, die nach dem Brand von 1811 nach aktuellen Erkenntnissen im Hinblick auf Brandschutz und Hygiene neu angelegt wurde, vor allem den roten Backsteinhäusern. Kosten: 4 Euro.
INFO bad-bevensen.de


Turmführung
15:30-17:00 Uhr / Uelzen / Kirche St. Marien
Die Teilnehmer erfahren beim Aufstieg in den Kirchturm viel Interessantes über Konstruktion und Bau der Kirche und dem Kirchturm und genießen von oben den Ausblick auf die Stadt. Kosten: Erwachsene 1 Euro, Kinder 0,50 Euro.
INFO Telefon 0581 5115


Stadtfest in Uelzen
18:30 Uhr / Uelzen / Altes Rathaus
Mit dem traditionellen Bierfassanstich auf der Bühne am Alten Rathaus wird das dreitägige Stadtfest in Uelzen eröffnet.
INFO stadtfest-uelzen.de

Himmlich geschillt
19:00 Uhr / Uelzen / Vinothek Gutenberg
„Himmlisch gechillt“ ist ihr Debütroman, und daraus wird die Kolumnistin und Autorin Susanne Reichert am Freitag, 12. Mai, von 19 Uhr an in der Vinothek ,Gutenberg‘, Rademacherstraße 11, Uelzen lesen. Um Anmeldung wird gebeten unter frels-uelzen@web.de.

Meditation und Stille
19:00 Uhr / Hankensbüttel / Kloster Isenhagen
Zu Beginn dieser Klosterführung der etwas anderen Art erhalten die Teilnehmer einen kurzen Abriss der Klostergeschichte, danach werden auf dem folgenden Rundgang nur wenige ausgesuchte Objekte erklärt. Anschließend besteht Gelegenheit zum Singen, Meditieren und Schweigen auf einem kurzen Weg durch die Kreuzgänge, den Kapitelsaal, Innenhof und die Kirche. Den Gästen eröffnet sich somit die Gelegenheit, die Atmosphäre der seit Jahrhunderten „durchbeteten“ Räume zu erspüren und sich ganz bewusst im Hier und Jetzt zu bewegen. Das etwa einstündige Zusammensein wird gestaltet von Äbtissin Susanne Jäger und der Kirchenmusikerin Claudia Kasprzyck. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, melden sich Interessierte bitte bis zum 11. Mai unter Telefon 05832 313 (Kloster; evtl. Anrufbeantworter) telefonisch an. Eintritt wird nicht erhoben. Treffpunkt am Veranstaltungstag ist die Linde vor der Klosterkirche.
INFO kloster-isenhagen.de

Klavierabend
19:30 Uhr / Celle / Beckmann-Saal / Magnusstraße 4
Wolfgang Manz, Professor in Nürnberg, ist schon mehrfach beim Künstlerverein Celle aufgetreten. Dieses Mal spielt er Kompositionen von Franz Schubert (Sonate a-moll o. 164), Robert Schumann (Papillons), Felix Mendelssohn (Fantasie fis-moll op. 28) und Frank Martin (Huit Preludes). Eintritt: 13 Euro, ermäßigt 4 Euro.
INFO kuenstlerverein-celle.jimdo.com

Stadtführung mit dem Nachtwächter
19:55-21:30 Uhr / Celle / Brücke vor dem Schloss
Noch 1925 lief der Nachtwächter in Celle seine Runde, um für Ruhe, Sicherheit und Ordnung der Bürger und der Stadt zu sorgen. Durch Einführung der Stechuhren und der Polizei verschwand er dann gänzlich aus dem Stadtbild. Doch nun ist er wieder da, und das gleich doppelt. Die Nachtwächter Hannes und Paul laden zu einem unterhaltsamen und informativen abendlichen Rundgang durch die Celler Altstadt mit seinen 500 liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern ein. Ausgerüstet mit Laterne, Horn und Hellebarde berichten die geprüften Gästeführer Kurioses und Interessantes über die Altstadt. Kosten: 7 Euro. Anmeldung wird empfohlen unter Telefon 05141 909080.
INFO celle-tourismus.de

Mountain
20:00 Uhr / Gifhorn / Kultbahnhof
Die seit dem Woodstock-Festival 1969 international bekannte New Yorker Hardrock-Band gibt ein Konzert im Kultbahnhof. Charakteristisch für Mountain  sind die allgewaltigen Soundkonstruktionen und das mitunter träge, entspannte, stampfende Rockgerüst, über das sich weitläufige Gitarrenimprovisationen legen – irgendwo zwischen Cream und Greatful Dead. Karten sind für 20 Euro im Vorverkauf im Familia-Markt, bei der Konzertkasse in Gifhorn sowie direkt unter kultbahnhof-gifhorn.de erhältlich. An der Abendkasse kostet die Karte 25 Euro.

13 SONNABEND
Vitalmarkt
7:00-14:00 UHR / Uelzen / Innenstadt
Zwei Mal wöchentlich verwandelt Uelzens Vitalmarkt die Innenstadt in eine große Frischemeile: An jedem Mittwoch und Sonnabend bauen fleißige Frühaufsteher ihre Stände in den Marktstraßen auf und bieten Obst und Gemüse, Backwaren, Fleisch und Wurst, Fisch, Pflanzen, Blumen und viele andere Qualitätsprodukte aus der Region an.
INFO www.vitalmarkt-uelzen.de

Von Triangel zum Zweiradmuseum
10:00 Uhr / Triangel / Parkplatz am EKZ
Die 42 Kilometer lange Radtour beginnt in Triangel am Einkaufszentrum. Vor-bei an zahlreichen geschichtlichen Besonderheiten im Forst Dragen führt die Tour über Neuhaus und Westerbeck zum Zweiradmuseum in Grußendorf. Nach dem Museumsrundgang geht es weiter zum Bernsteinsee, wo eine einstündige Pause vorgesehen ist. Anschließend wird die geführte Rückfahrt über Charlottenhof und Neudorf-Platendorf nach Triangel angetreten. Die Ankunft dort ist für 18 Uhr geplant. 
INFO fahrrad.sassenburg@gmail.com 

Radtour zum Zweiradmuseum
10:00 Uhr / Hankensbüttel / Kloster
Die rund 60 Kilometer lange Radtour  beginnt am Kloster Isenhagen. Über Emmen, Transvaal und Lessien geht es zum Zweiradmuseum nach Grußendorf. Stationen auf dem Rückweg sind der Bernsteinsee (Picknick), das Große Moor, Wahrenholz und Betzhorn. Die Ankunft in Hankensbüttel ist für 17:30 Uhr vorgesehen. Wegen der Planung des Picknicks wird um Anmeldung gebeten: Telefon 05832 2500, E-Mail hankensbuettel@jugendherberge.de

Achtsames Gehen
10:00-11:00 Uhr / Bad Bevensen / Kurhaus/Tourist-Information (Treffpunkt)
Beim achtsamen Gehen wird jeder Schritt zur Entspannung. Gefühle, Gedanken und Empfindungen bekommen ein neues Gewicht, der Geist kommt zur Ruhe. Geräusche, Gerüche und den Wind werden in ganz neuen Dimensionen wahrgenommen. Kosten: 6 Euro.
INFO und Anmeldung: Telefon 05821 9768341 oder info@bad-bevensen.de

Fantastische Welten
11:00 Uhr / Isenbüttel / Tankumsee
Am Tankumsee findet von 11 bis 22 Uhr das Fantasy-Festival »Fantastische Welten« mit Steampunk-Zirkus, Wikingern, Falknershows, Musik und vielen Aktionen statt. Eintritt: Kinder bis einschließlich 4 Jahre frei, Kinder und Jugendliche von 5 bis 17 Jahre 6 Euro, ab 18 Jahre 12 Euro, Familienkarte 29 Euro.
INFO tankumsee.de


Uelzen gestern und heute
11:00-12:30 UHR / Uelzen / Tourist-Information im Rathaus (Treffpunkt)
Die Teilnehmer dieser Stadtführung erfahren, wie der internationale Handel mit Flachs und Leinen im Mittelalter zum Wohlstand der Stadt beitrug, wo sich die hohen Vertreter des Städtebundes im 15. Jahrhundert zum Hansetag trafen und warum das Wahrzeichen der Stadt, das Goldene Schiff, bis heute Rätsel aufgibt. Genaueres wissen die Gästeführer hingegen über einen gestohlenen Apfel zu erzählen, der in der Stadt einen Großbrand auslöste. Kosten: Erwachsene 5 Euro, Kinder 4 Euro.
INFO Telefon 0581 8006172 oder tourismusinfo@stadt.uelzen.de

Große Stadtführung per Fahrrad
13:30 Uhr / Gifhorn / Schlosshof
Auf der rund 20 Kilometer langen Radtour durch das Gifhorner Stadtgebiet werden bei mehreren Stopps Informationen zu Heimatkunde und  Stadtgeschichte vermittelt. Die von den Kultur- und Landschaftsführern angebotene Tour dauert rund vier Stunden. 
INFO gifhorn-fuehrungen.de

Stadtführung in Gifhorn
15:00-16:00 Uhr / Gifhorn / Marktplatz
Der Rundgang durch den historischen Kern der Stadt Gifhorn beginnt auf den Marktplatz (Treffpunkt am Brunnen) mit dem alten und neuen Rathaus der Stadt Gifhorn und der barocken St. Nicolai-Kirche. Die Teilnehmer betrachten die die historische Fassade des Kavalierhauses von 1546 und werfen einen Blick in die neu gestalteten Innenhöfe der Ackerbürgerhäuser aus dem 18. Jahrhundert. Der Rundgang endet vor dem Gifhorner Schloss. Kosten: 4 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei).
INFO suedheide-gifhorn.de

Schleusenführung
15:00 Uhr / Esterholz / Parkplatz Gaststätte Esterholzer Schleuse (Treffpunkt)
Die Esterholzer Schleuse ist die größte Sparschleuse der Welt. Unter fachkundiger Führung besteht die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des auch technisch imposanten Bauwerks zu werfen. Besonders beeindruckend ist, wie schnell sich beim Heben und Senken die Becken füllen. Die Schleusen bewältigen eine Hubhöhe von 23 m und zählen damit zu den höchsten Binnenschifffahrtsschleusen Deutschlands. Die Esterholze Schleuse (Uelzen II) ist äußerst massiv mit an jeder Seite je vier übereinander angeordneten Sparbecken gebaut worden. Die Breite der Schleuse beträgt 12,50 m, so dass Schiffe mit einer Länge von bis zu 185 m und einer Breite von 11,45 m bequem passieren können.
Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Schüler 1,50 Euro, Kinder bis 7 Jahre frei. Die Führungen dauern jeweils rund eineinhalb Stunden.
INFO Telefon 05824 3543 oder tourismus@sg-aue.de (Kurverwaltung Bad Bodenteich)

Zwischen Himmel und Erde
17:00-18:30 Uhr / Celle / Brücke vor dem Schloss
Bei dieser Stadtführung lernen die Teilnehmer Celle sowohl aus der Frosch- als auch aus der Vogelperspektive kennen. Zunächst erfahren sie zunächst Wissenswertes über die geschichtliche Entwicklung der Stadt sowie Interessantes über die Fachwerkhäuser um den Kirchturm. Anschließend geht es über eine Wendeltreppe 142 Stufen den Kirchturm hinauf (mit Verschnaufpause und Erklärungen). Kosten: 9 Euro.
INFO und Reservierung: Telefon 05141 90 90 850  (Di bis So 11 bis 16 Uhr) oder celle-fuehrungen.de

14 SONNTAG
Oldtimer in Hermannsburg
09:00 Uhr / Hermannsburg / Örtzepark
Hunderte Oldtimer, Traktoren, Standmotoren, Motorräder und vieles mehr aus ganz Deutschland aller Art und Baujahre sind zu bestaunen. Außerdem: großer Teileflohmarkt, Speisen und Getränke aller Art und noch vieles mehr. 

Radtour zum Tankumsee
10:00 Uhr / Gifhorn / II. Koppelweg
Wolfgang Harder und Ulrich Kunz vom ADFC bieten eine Fahrradtour zum Tankumsee an. Treffpunkt ist der Parkplatz des Aldi-Marktes am II. Koppelweg. Von dort geht es am Clausmoorhof vorbei und am Allerkanal entlang zum Ilkerbruch, weiter zur Schleuse nach Sülfeld und anschließend zum Tankumsee. Dort können die Teilnehmer das dort stattfindende Fantasy-Festival »Fantastische Welten« besuchen oder eine Pause am Wasser genießen. Es bleibt den Teilnehmern selbst überlassen, ob sie in der Gruppe zurück fahren oder später auf eigene Faust ihre Heimfahrt antreten. 
INFO Telefon 05371 52463 

Fantastische Welten
10:00 Uhr / Isenbüttel / Tankumsee
Am Tankumsee findet von 10 bis 19 Uhr das Fantasy-Festival »Fantastische Welten« mit Steampunk-Zirkus, Wikingern, Falknershows, Musik und vielen Aktionen statt. Eintritt: Kinder bis einschließlich 4 Jahre frei, Kinder und Jugendliche von 5 bis 17 Jahre 6 Euro, ab 18 Jahre 12 Euro, Familienkarte 29 Euro.
INFO tankumsee.de

Dorfflohmarkt und Pflanzenbörse
11:00-17:00 Uhr / Ettenbüttel
Fast im ganzen Dorf sind die Garten- und Garagentore geöffnet, um allen Besuchern etwas zum Suchen und Finden, zum Kramen und Kaufen, zum Stöbern und Staunen zu bieten. Da gibt es Altes und Neues, Kunst und Krempel, Gemaltes und Handgemachtes, Gerührtes und Gebackenes  und vieles mehr. 

Tag der offenen Tür im Kultbahnhof
11:00-17:00 Uhr / Gifhorn / Kultbahnhof
Die Rock- und Popschule, die Musikschule 50+ und die Schauspielschule geben Einblicke in ihre Arbeit.
Außerdem sind weitere Aktionen geplant: Workshops für Vintage-Guitars und Hughes-and-Kettner-Amps, Probeunterricht, Auftritte von Schülern, der Dozentenband und des Pop- und Gospelchores, Aufführungen der Schauspielschule, und Puppentheater für Kinder. Wer sich am Tag der offenen Tür in der Schule anmeldet,  erhält einem Monat kostenlosen Unterricht.

Offener Garten in Neudorf-Platendorf
13:00-17:00 Uhr / Neudorf-Platendorf / Dorfstraße 91 F
Familie Bock öffnet ihren weitläufigen Garten mit Beregnungsanlage und Mähroboter, einen Bachlauf mit angrenzendem Naturteich, einer Musteranlage mit Schwimmteich und Steinsortiment sowie einer großen Quellsteinausstellung für Besucher. 
INFO Telefon 05378 638

Zeichen setzen
14:00-17:00 Uhr / Celle / Bomann-Museum + Residenzmuseum im Schloss + Stadtkirche St. Marien
Mit einem großen Sonderausstellungsprojekt wird die Vorreiterrolle der Stadt Celle im Reformationsprozess gewürdigt. In vier Ausstellungen gehen das Bomann-Museum Celle, das Residenzmuseum im Celler Schloss und die evangelische Stadtkirche St. Marien gemeinsam der Geschichte der Reformation und ihren Auswirkungen bis heute nach. In Schlaglichtern werden unterschiedliche Facetten der Reformation als Bewegung religiösen und kulturellen Wandels lebendig sichtbar, die alle Bereiche des Lebens betraf. Unter dem gemeinsamen Titel »Zeichen setzen« laden die Ausstellungen an drei nahe beieinanderliegenden Standorten im Herzen der Stadt ein, Geschichte und Wirkung der Reformation in Celle und der Lüneburger Heide zu entdecken. Die Ausstellungen werden an diesem Sonntag eröffnet.
INFO reformation-in-celle.de