Kunsthandwerk, Kleinkunst und Leckereien halten wieder Einzug ins Museumsdorf Hasserinnen, das für einen Tag Pause von der Winterpause macht. Lichtersterne, Feuerkörbe, und weihnachtliche Beleuchtung versetzen die Besucher/innen in vorweihnachtliche Stimmung, wenn in den historischen Gebäuden und im Eingangsbereich am Sonntag, 12. November, von 10:30 bis 18:00 Uhr im Museumsdorf Hösseringen der vorweihnachtliche Kunsthandwerkermarkt stattfindet. An dem Markt beteiligen sich mehr als 40 Künstler/-innen und Kunsthandwerker/innen.
In den historischen Gebäude des Museumsdorfes kommt am Sonntag weihnachtliche Stimmung auf. |
Sicherlich bietet sich an diesem Sonntag auch schon die Möglichkeit, das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu erstehen, denn in diesem Jahr scheint die Vorweihnachtszeit irgendwie kürzer zu sein: Schon der vierte Advent ist Heiligabend! Für Kinder werden am Herdfeuer im Kleinbauernhaus Märchen vorgelesen. Beim Drechsler im Brümmerhof können die kleinen Besucher/innen das Drechseln auszuprobieren und ein kleines Weihnachtsgeschenk selbst herzustellen. Beim Bummel durch das weihnachtliche Museumsdorf werden den Besucher/innen viele leckere Düfte in die Nase steigen. Glühwein, Waffeln, Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Wildschweinspezialitäten, Burger und weitere Speisen werden angeboten.
In diesem Jahr haben sich die Organisatoren wieder etwas Neues einfallen lassen: Für Augen und Ohren gibt es Katharinas Schaubude. Die „Clownfrau“ und Solokünstlerin Katharina Witerzenz möchte die Gäste mit ihren Darbietungen bezaubern. Das Team des Museumsdorfes sowie alle Künstler/innen, Kunsthandwerker/innen und Aussteller/innen freuen sich auf interessierte Besucher/innen.
Der Eintritt beträgt 4 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.