Donnerstag, 29. April 2021

Fast 40 Jahre im Geschäft der Großeltern in Hankensbüttel

Irmy Vetter erzählt in ihrem neuen Buch von ihrer Kindheit im Wald, von flotten Käfern und von "Hankau Helau"

Nachdem sie im vergangenen Jahr im Alter von 88 Jahren ihr Debüt als Buchautorin gegeben hat, legt Irmy Vetter nun ihr zweites Werk vor. In "Kleider, Käfer, Karneval" erzählt sie von ihrer Kindheit im Wald – ihr Vater war Förster –, ihrer Ausbildung zur Schneiderin, ihrem Arbeitsalltag im Geschäft ihrer Großeltern, dem Textilhaus Gille in Hankensbüttel, ihrer aktiven Zeit im Bühnenspielverein und im Kegelclub "Die flotten Käfer" und ihren zahlreichen Reisen in die Berge und an die See. Das 180 Seiten starke Buch ist mit vielen Fotos aus ihrem Familienalbum illustriert.

Irmy Vetter (zweite von links) als junge Verkäuferin im Geschäft ihrer Großeltern, dem Textilhaus Gille in Hankensbüttel. 

In 30 Länder ist sie schon gereist, und auf der indonesischen Insel Bali hat sie eine zweite Heimat mit Familienanschluss gefunden. Davon erzählt sie uns in „Bin auf Bali … mal wieder“. In ihrem neuen Buch führt uns die lebensfrohe Autorin durch die ersten 60 Jahre ihres langen Lebens. Ihre Mutter Klara war die älteste Tochter des Textilkaufmanns Carl Gille, der von 1900 an gemeinsam mit seiner Frau Lilly das Textilgeschäft in Hankensbüttel, Celler Straße 1, führte. In jenem Geschäft lernten sich die Eltern kennen. Klara Gille stand hinter der Ladentheke, Georg Breitenstein als Kunde davor. Nach der Heirat zog das junge Paar in das Forsthaus im Burgdorfer Holz. Dort wuchsen Irmy (Jahrgang 1932) und ihr fünf Jahre älterer Bruder Walter auf. Im ersten Kriegsjahr wurde der Vater nach Lemberg (der heutigen Stadt Lwiw in der Ukraine) versetzt, und die Familie folgte ihm dorthin, konnte aber noch vor Kriegsende in die Heimat zurückkehren. Nach einer Schneiderlehre in Hannover trat Irmy Vetter 1953 in das Geschäft ihrer Großeltern ein und blieb dort tätig bis zur Geschäftsaufgabe im Dezember 1991. Vier Jahrzehnte versorgte sie die Menschen in Hankensbüttel und Umgebung mit Unterwäsche, Bett- und Tischwäsche, Oberbekleidung, Stoffen und vielem mehr. Ihre Freizeit gehörte dem Theaterspiel, dem Karneval („Hankau helau!“), der Kegelgruppe „Flotte Käfer“ und ihrem kaum weniger flotten VW-Käfer, mit dem sie fast ganz Europa bereiste, bevor sie als Rentnerin begann, mit dem Flugzeug den Rest der Welt zu entdecken.

Irmy Vetter 1937, 1953 und heute

Da ihre unbändige Reiselust von der Corona-Pandemie ausgebremst worden ist, nutzte Irmy Vetter die Zeit, um in ihrer Wohnung in Wittingen das Manuskript ihres zweiten Buches fertigzustellen. Kurzweilig, humorvoll und voller Dankbarkeit schildert die Autorin in "Kleider, Käfer, Karneval" die ersten 60 Jahre ihres langen Leben – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

"Kleider, Käfer, Karneval" (ISBN 978-3-944946-15-3) ist ebenso wie "Bin auf Bali ... mal wieder" im Calluna-Verlag erschienen. Das Buch kostet 12,- Euro und kann unter der E-Mail-Adresse buchshop(at)calluna-medien.de bestellt oder direkt hier auf dieser Seite gekauft werden. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei auf Rechnung.