Zum Saisonstart gibt es Leckereien aus dem Holzbackofen im Backhaus des Handwerksmuseums. Foto: Inka Lykka Korth |
Das barrierefreie Handwerksmuseum Suhlendorf startet am Sonntag, 27. März, mit einem Backtag in die neue Saison. Von 10 bis 17 Uhr können im Kaffeegarten frische Leckereien aus dem Holzbackofen genossen werden. Herzhaftes wird im Grillhaus und Flüssiges unter dem Göpel angeboten. Zur Feier des Tages wird ab 14 Uhr das Blechbläserensemble „Heide Brass Uelzen“ ein Konzert mit einem breiten Programm verschiedener Musikstile geben. Ein Dutzend Handwerker machen traditionelles Handwerk lebendig. Zur Orientierung auf dem Museumsgelände erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Museumsführer. Vor jeder Werkstatt bietet eine Informationstafel eine Einführung in die Historie des Handwerks. Auf der Tafel befinden sich auch die Hinweise, welche Informationen weiterführend im Audioguide angeboten werden. Mit einem Entdeckerheft können Kinder viele traditionelle Berufe kennenlernen.
Die Wollsteiner Heimatstube ist überarbeitet worden und zeigt ein neues Erscheinungsbild. Die Beleuchtung wurde neu gestaltet und mit Spendenmitteln der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg unterstützt. Wie alle Werkstätten des Handwerksmuseums, so hat auch sie Wollsteiner Heimatstube am Eingang eine Informationstafel erhalten. Auf der Tafel findet man auch Hinweise, welche Informationen weiterführend im Audioguide angeboten werden.
Der Besucher wird die großzügigen Parkmöglichkeiten vor dem Museum und viele neue Kleinigkeiten auf dem Freigelände bemerken, wie z. B. Sitzgruppen, neue Figuren, weitere Fenster im Göpel usw.
Dass das Leben im Handwerksmuseum trotz der Pandemie weiterging, liegt an der familiären Atmosphäre des Museumsvereins und seiner engagierten Mitglieder, den Ehrenamtlichen und der vielen Unterstützung aus dem Freundeskreis. Darauf ist der Vorstand des Museumsvereines besonders stolz und wünscht sich eine erfolgreiche 15. Saison. Der Vorstand würde sich freuen, wenn weitere Leute an der erfolgreichen Entwicklung des Handwerksmuseums mit mitarbeiten wollen. Weitere Informationen sind beim Vorsitzenden Christian Niemann, Telefon 05820 1278, erhältlich.
Die Heide Brass Band spielt im Handwerksmuseum. Foto: Handwerksmuseum Suhlendorf |