Freitag, 4. März 2022

Raubwürger gesichtet

 Seltener Gast in der Südheide 

Der Raubwürger. Foto: Christoph Moning

Ein Bericht über einen Raubwürger im Landkreis Celle würde viele Menschen vermutlich zunächst etwas verunsichern. Dabei sei die Beobachtung dieser in Deutschland stark gefährdeten Vogelart eigentlich ein Grund zur Freude, teilt Andrea Pohlen von der NABU-RegionalgeschäftsstelleHeide-Wendland in Celle mit. Der Raubwürger sei zwar das ganze Jahr über zu beobachten, doch es gebe nur um die 2000 Brutpaare, die überwiegend in der Mitte und im Osten des Landes anzutreffen sind. In diesem Fall wurde der seltene Gast auf einer Streuobstwiese im südlichen Teil des Landkreises Celle beobachtet. Aufgrund seiner Anwesenheit müssen sich also lediglich die hiesigen Mäuse und größere Insekten Sorgen, denn seine Nahrung, zur der auch kleinere Wirbeltiere zählen, spießt er mitunter zu Aufbewahrung auf Äste auf.