Dienstag, 16. August 2022

Unterwegs mit Stift und Skizzenblock, mit Pinsel und Staffelei

Malreise der Malschule Isenhagen führt nach Hösseringen - zum Abschluss Ausstellung im Haus des Gastes

Die Schülerinnen und Schüler der Malschule Isernhagen unternehmen alljährlich mit ihrem Lehrer Günter Bastemeyers eine Malreise. Diese führte vor einigen Jahren schon einmal nach Hösseringen, wo viele schöne Bilder entstanden sind. Das malerische Heidedorf an der Hardau ist jetzt erneut Ziel der Malreise. 

Eines der zahlreichen Bilder, die 2017 auf der ersten Malreise nach Hösseringen entstanden sind.

Von Donnerstag an sind die teilweise schon seit über 40 Jahren in ihrer Freizeit künstlerisch tätigen Gäste aus Isenhagen im Dorf und in der Heide und sicher auch am Hardausee anzutreffen, wo sie wahrscheinlich wieder  von interessierten Spaziergängerinnen und Spaziergängern gefragt werden: "Was machen Sie denn da? Dürfen wir Ihnen mal über die Schulter schauen?" Dann antworten die Künstlerinnen und Künstler vielleicht: "Wir zeichnen und malen die schöne Landschaft, das interessante Gebäude und den See, die Birkenstämme oder die baufällige Brücke. Motive sind reichlich vorhanden und werden von uns mit Bleistift und Aquarellfarbe auf Papier festgehalten. Immer nah an der Realität, aber nicht fotorealistisch. Jeder Schüler der Malschule hat seinen Stil und Interpretation."

Am nächsten Mittwoch, 24. August, dem letzten Tag vor ihrer Heimreise, präsentieren die Künstlerinnen und Künstler von 10 bis 12 Uhr im Haus des Gastes (Tourist-Information) in Hösseringen die Bilder, die während der Malreise entstanden sind. Zu der kleinen Ausstellung sind nicht nur die Bürgerinnen und Bürger von Hösseringen eingeladen, sondern selbstverständlich auch alle Urlaubs- und Tagesgäste.