Autoharp-Singer Alexandre Zindel gibt Konzert im Arboretum Melzingen
Deutschlands einziger professioneller Autoharp-Spieler: der Musiker Alexandre Zindel mit seinen vier verschiedenen Instrumenten, auf denen er im Konzert spielt. Foto: Alexandre Zindel |
Mit seinem neuen Konzertprogramm „Heute hier, morgen dort“ möchte der Autoharp-Singer (Volkszither-Sänger) Alexandre Zindel sein Publikum mit vier dieser faszinierenden Saiteninstrumente mit auf eine wunderbare Reise nehmen durch sein abwechslungsreiches Solo-Programm bekannter Folk-Songs, Chansons, Blues und Lieder – Geschichten in deutscher, englischer und französischer Sprache von langer Tradition und zeitloser Schönheit. Sein melodiöser Stil und inniger Vortrag werden gelobt, ebenso wie seine charmante und informative Moderation.
Alexandre Zindel ist Deutschlands einziger professioneller Autoharp-Spieler und -Sänger und gilt als eine „strahlende Perle“ der hiesigen Kulturlandschaft. Auf seiner aktuellen Tournee macht er Sonntag, 30. Juni, einen ‚Zwischenstopp’ im Arboretum Melzingen bei Ebstorf. Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr.
Die Autoharp ist ein 36-saitiges Folk-Instrument, das in Deutschland erfunden wurde und ursprünglich Volkszither hieß. Sie klingt voll wie zwei Gitarren und dann wieder zart wie eine Zither. Einzig in den USA hat sie Verbreitung gefunden, in Deutschland ist sie weitgehend unbekannt.
Alexandre Zindel ist studierter Sänger und Diplom-Musiker und arbeitet als Sänger und Komponist mit vielen bekannten Bands zusammen, so der WDR Big Band, dem Bundesjazzorchester und dem WDR- Rundfunkorchester in Europa und Südafrika. Hinzu kommen Fernsehauftritte, Auftragsarbeiten und Studioarbeit für zahlreiche CD- Produktionen.
Karten für das Konzert sind im Vorverkauf für 12,- Euro bei den bekannten Vorverkaufsstellen und über www.reservix.de erhältlich. An der Abendkasse kostet die Karte 15,- Euro. Für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt kostenfrei.