Freitag, 28. August 2015
Badespaß
Die Fontänen an der Stechbahn in der Celler Altstadt sind nicht nur ein Hingucker, sondern haben auch einen praktischen Nutzen: Sie dienen den Tauben zum Duschen und Baden. Neben der Körperpflege kommt offenbar auch der Badespaß nicht zu kurz, wie man auf den Bildern von Calluna-Redakteurin Christine Kohnke-Löbert schön sehen kann:
Donnerstag, 27. August 2015
Wohin am Wochenende?
Hier sind unsere aktuellen Veranstaltungstipps für das letzte August-Wochenende:
28 FREITAG
Festliche Operettengala
19:00 UHR / UELZEN / SCHLOSS HOLDENSTEDT
Im Rahmen der Holdenstedter Schlosswoche präsentiert die Schlosswochen-Gesellschaft eine festliche Operettengala mit folgendem Programm:
• Ausschnitte aus "The Mikado" von Arthur Sullivan
• "Orpheus in der Unterwelt" von Jaques Offenbach
• "Die Fledermaus" (großer Querschnitt) von Johann Strauß
Mitwirkende sind: Miriam Alexandra (Sopran), Natascha Dwulecki (Sopran), Amy Rodenburg (Sopran), Carolina Bruck-Santos (Mezzosopran), Wilhelm Adam (Tenor), Camillo dell'Antonio (Tenor), Claus Temps (Bariton), Gregor Loebel (Bass), Volker Link (Klavier und musikalische Leitung) sowie Joachim Draheim (Konzeprion und Zwischentexte). Eintritt: 18 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinformation, Telefon 0581/8006172, oder online beim Ticket-Portal reservix erhältlich. Vor Veranstaltungsbeginn wird eine Einführung angeboten (18:15 Uhr).
INFO www.schloss-holdenstedt.de
29 SONNABEND
Heide und Moor
9:30 - 17:00 UHR / GIFHORN / SCHLOSSHOF
Auf dieser rund 60 Kilometer langen Radtour lernen die Teilnehmer mit der Heidelandschaft und dem Großen Moor zwei für diese Region typische Landschaften näher kennen und erfahren Wissenswertes über die Entstehung, Nutzung und die Wandlung von Heide und Moor. Kosten: 8 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0 53 71/93 78 80 oder per E-Mail unter info@suedheide-gifhorn.de.
Kunst-Werk-Tage
13:00 - 18:00 UHR / HERMANNSBURG / HOFGUT BECKEDORF
Rund 40 Künstler und Kunsthandwerker bieten im Rahmen der Kunst-Werk-Tage ihre aus Keramik, Holz, Glas, Eisen, Wolle, Silber und anderen Materialien handgefertigten Stücke an. Die Gruppe Art-8 hat außerdem ein musisches Rahmenprogramm sowie eine Kinderbetreuung organisiert. Der Eintritt ist frei.
INFO www.kunstwerktage-beckedorf.de
Heideblüte im Heiligen Hain
14:30 UHR / BETZHORN / HEILIGER HAIN
Heinrich Müller führt durch den Heiligen Hain. Kosten: 2 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Treffpunkt: Parkplatz am Heiligen Hain.
INFO 0 58 32/70 66 oder www.suedheide-gifhorn.de
Werkstattausstellung
16:00 - 22:00 UHR / LÜBEN / GASTHAUS WOLTER
Für die 13. Internationale Werkstatt-woche Lüben, die vom 21. bis 31. August stattfindet, hat die Jury 23 Künstlerinnen und Künstler aus zwölf Ländern ausgewählt: aus Ägypten, Brasilien, China, Deutschland, Georgien, Israel, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen, Russland und Taiwan. Sie arbeiten in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Bildhauerei und Graffiti. Die Werke, die während der Werkstattwoche in dem Rundlingsdorf bei Wittingen entstanden sind, werden von 16 bis 22 Uhr an verschiedenen Ausstellungsorten im Dorf gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung um 16 Uhr im Gasthaus Wolter.
INFO www.kulturverein-wittingen.de
Sommerkonzert
16:45 - 17:45 UHR / UELZEN / KIRCHE ST. MARIEN
Konzert für Countertenor und Continuo mit Alex Potter (Countertenor) und Instrumentalisten.
Veranstalter: St.-Marien-Kirche. Eintritt: 9 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinformation, Telefon 0581/8006172, erhältlich.
Rondo capriccioso
18:15 UHR / UELZEN / SCHLOSS HOLDENSTEDT
Im Rahmen der Holdenstedter Schlosswoche singen und spielen Miriam Alexandra (Sopran), Claus Temps (Bariton), Natasha Korsakova (Violine) und Ira Maria Witoschynskyj (Klavier) Werke von Mozart (aus „Don Giovanni“, Variationen „La bergère Célimène“ KV 359, mit Coda, Uraufführung),
Hubert Léonard („Don-Juan-Phantasie“), Saint-Saëns (Introduction et Rondo capriccioso op. 28, Klavierfassung von Georges Bizet), Erich Wolfgang Korngold (Suite aus „Viel Lärm um nichts“),
Roger Quilter (Drei Narrenlieder aus „Was ihr wollt“) und Maurice Ravel (Griechische Volkslieder, „Sonate für Violine“). Veranstalter: Schlosswochen Gesellschaft. Eintritt: 18 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinfo, Telefon 0581/8006172, oder online beim Ticket-Portal reservix erhältlich.
Vor Veranstaltungsbeginn wird eine Einführung angeboten (17:30 Uhr).
INFO www.schloss-holdenstedt.de
Freiluftkino
19:30 UHR / VOLLBÜTTEL / KINOMUSEUM
Das Freiluftkino am letzten Wochenende der Sommerferien auf dem Gelände des Kinomuseums hat schon Tradition. Immerhin findet diese Veranstaltung bereits zum 21. Mal statt. In diesem Jahr wird dem Publikum ein Filmklassiker gezeigt: "Der Clou" – der mit sieben Oscars ausgezeichnete US-Film aus dem Jahr 1973 mit Paul Newman, Dimitra Arliss, Robert Shaw, Robert Redford u.v.a. Die Gaunerkomödie thematisiert die Rache von zwei Trickbetrügern an einem Mafiaboss, der für den Tod eines gemeinsamen Freundes verantwortlich war.
Die Filmvorführung wird umrahmt von thematisch passenden Dekorationen und einem kulinarischen Angebot, das in der Vergangenheit allein schon etliche Besucher veranlasst hat, nach Vollbüttel zu kommen. Die Besucher sollten Sitzgelegenheiten mitbringen und bedenken, dass es abends durchaus kühl und feucht werden kann. Der Eintritt ist – wie immer – frei, Essen und Trinken sind es hingegen nicht. Spenden sind willkommen.
INFO www.kinomuseum.de
Joscho Stephans Gypsy Swing
19:30 UHR / CELLE-ALTENHAGEN / GÄRTNEREI LOCHTE
Gypsy Swing und virtuoser Jazz zwischen Blumen und Pflanzen – das verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden. Joscho Stephan bringt als Verstärkung seines Trio den Vibraphonisten Matthias Strucken mit. Junge Musiker aus Celle sorgen für die musikalische Einstimmung.
Eintritt: 20 Euro.
INFO www.kultur-querbeet.de
Reusch rettet die Welt
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
»Lästermaul« Stefan Reusch ist ein Meister des gepflegten Wortspiels. Als Superman putzt er im Lesesommer mit sanftem Lächeln und großer Geistesanwesenheit alles ’runter, was ihn stört. Und das ist nicht wenig. Mit Professionalität und intelligentem Humor besticht Reusch mit Wortakrobatik, agiert mal amüsant, mal zynisch, aber trifft dabei immer auf den Punkt. Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Heide, Moore, Bauernland
20:00 UHR / UELZEN / NEUES SCHAUSPIELHAUS
Die Multivisions-Schau zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie abwechslungsreich und faszinierend zugleich eine norddeutsche Landschaft – die Lüneburger Heide – sein kann. Sie zeigt dem Betrachter aber auch, dass die Heidelandschaft nicht nur aus lila blühender Heide besteht. Diese Schau lebt von den Eindrücken ungezählter Wanderungen und Spaziergängen, die der Fotograf Andreas Kögel als "Heide-Schwabe" seit nunmehr über zwei Jahrzehnten in seiner neuen Wahlheimat gemacht hat und noch immer unternimmt. Seit vierzehn Jahren begleitet von seiner Frau, einer ebenso passionierten Fotografin und Naturliebhaberin. Stets dabei die Kamera, mit der sie Erlebnisse und Augenblicke im Bild festhalten. In der Zwischenzeit lagern mehr als 180.000 Aufnahmen aus der Heide in ihrem Archiv. Ungefähr 470 Aufnahmen haben sie davon ausgewählt und zu einem faszinierenden Bilderreigen zusammengestellt. So erzählt Andreas Kögel auf seine unbefangene Art – im Einklang mit seinen Bildern – von der Landschaft und ihren Stimmungen im Wechsel der Jahreszeiten, von Blüten, Bäumen, Tieren, von den Heidjern, ihren Dörfern und ihren alten Handwerken und von Mooren, Feldern und Wäldern. Eintritt: 10 Euro.
INFO www.schamuhns-neues-schauspielhaus.de
Feuer & Licht
20:00 - 23:00 UHR / MEINERSEN / RATHAUSPARK
In stimmungsvoller Atmosphäre, zwischen Lagerfeuer und Lampions, wird den Besuchern dieses Open-Air-Events Live-Musik von den Gittarreros, eine Feuershow von IgnisLibra & Zacharias, dem Feuersöldner, sowie ein Abschlussfeuerwerk geboten. Die Fördervereine der Schulen und ortsansässige Vereine bieten Speisen und Getränke an. Kosten: 8 Euro im Vorverkauf, 10 Euro an der Abendkasse. Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen die Hälfte. Kinder unter 7 Jahre haben freien Eintritt. INFO www.kulturverein-meinersen.de
30 SONNTAG
Radtour durch den Landkreis Gifhorn
9:30 UHR / GIFHORN / PARKPLATZ SPORTPARK FLUTMULDE
Ausgangspunkt dieser rund 75 Kilometer langen ADFC-Radtour durch den Landkreis Gifhorn ist der Sportpark Flutmulde in Gifhorn. Die Tour führt zunächst nach Meine. Dort trifft die Gifhorner Gruppe auf eine Gruppe des ADFC-Braunschweig. Gemeinsam geht es dann weiter. Die Teilnahme ist kostenfrei.
INFO 0 53 71/5 24 63 (Wolfgang Harder) oder www.adfc-gifhorn.de
Werkstattausstellung
10:00 - 19:00 UHR / LÜBEN / GASTHAUS WOLTER
Die Teilnehmer der 13. Internationalen Werkstattwoche Lüben – 23 Künstlerinnen und Künstler aus zwölf Ländern – zeigen ihre Werke, die in Lüben entstanden sind, an verschiedenen Ausstel-lungsorten im Dorf. Von 16 Uhr an er-klingt im Gasthaus Wolter »Vielsaitiges«. Friederike Schorling und Elisabeth Fröschle spielen sich »querbeet durch die Musikgeschichte«. Der Eintritt ist frei.
INFO www.kulturverein-wittingen.de
Kunst-Werk-Tage
11:00 - 18:00 UHR / HERMANNSBURG / HOFGUT BECKEDORF
Rund 40 Künstler und Kunsthandwerker bieten im Rahmen der Kunst-Werk-Tage ihre aus Keramik, Holz, Glas, Eisen, Wolle, Silber und anderen Materialien handgefertigten Stücke an. Die Gruppe Art-8 hat außerdem ein musisches Rahmenprogramm sowie eine Kinderbetreuung organisiert. Der Eintritt ist frei.
INFO www.kunstwerktage-beckedorf.de
Bücherflohmarkt
11:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Kein Lesesommer ohne Bücherflohmarkt! Alle Jahre wieder lockt er kleine und große Leseratten. Für einen Stand ist eine Platzreservierung erforderlich.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Traditioneller Sommermarkt
11:00 UHR / SPRAKENSEHL / RÖLINGS'S HOF
Rund 45 Aussteller präsentieren auf dem Hof und am Dorfteich ihre Waren. Außerdem dürfen sich die Besucher auf eine Dackelzuchtschau freuen. Von 11 bis 14 Uhr spielt die Jazzband Hermanns Dixie Express. Von 14 Uhr an erklingt Blasmusik.
INFO www.roelings-hof.de
Autorentag am Tankumsee
13:00 - 18:00 UHR / ISENBÜTTEL / TANKUMSEE / PAVILLON AN DER SEEKATE
Autoren aus der Region lesen aus ihren Büchern – von Fantasy bis Krimi, von Satire bis Liebesroman sind fast alle literarischen Genres vertreten – und stehen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Dabei sind: Georg Hösler-Weiß, Inge Schlüter, Dane Rahlmeyer, Corinna Rindlisbacher, Telse Maria Kähler, Bekksy Bu, Holly Lavender, Susann Sontag, Birgit Hüser uund Andrea Lustig von der Bücherei Isenbüttel sowie die Literaturwerkstatt Gifhorn.
Programm:
13:00 Eröffnung des Lesenachmittags, Grußworte von Burkhard Roozinski (Tankumsee GmbH),
danach Bekksy Bu: "Das Gespür" (Utopie/Fantastisches)
13:30 Telse Maria Kähler: "Eisprinzessin sucht Liebe" (Roman)
14:00 Dane Rahlmeyer: "Kailani – Krieger des Himmels" (Fantasy)
14:30 Susann Sontag: "Asienkrimi"
14:45 Die Literaturwerkstatt Gifhorn stellt ihr Gemeinschaftsprojekt "Lebensfäden" vor,
anschließend Pause
15:30 Inge Schlüter: "BIEP FIMILIM – Tausche Bobby-Car gegen Facebook-Account" sowie Kolumnen aus "Informitzig2" (Humor)
16:00 Birgit Hüser und Andrea Lustig von der Bücherei Isenbüttel lesen aus „Der 7. Tag“ von Nika Lubitsch (Krimi)
16:30 Georg Hösler-Weiß: Gegenwartsliteratur (Fußball / Schule)
17:00 Corinna Rindlisbacher: "Karma und Sue" (Abenteuerroman)
17:30 Holly Lavender: tierische Mopsgeschichten
17:50 Verlosung und Schluss
Die Entführung aus dem Serail
18:15 UHR / UELZEN / SCHLOSS HOLDENSTEDT
Im Rahmen der Holdenstedter Schlosswoche führen Frauke Thalacker (Sopran), Miriam Alexandra (Sopran), Camillo dell’Antonio (Tenor), Gideon Poppe (Tenor), Gregor Loebel (Bass), Thomas Ney (Sprechrolle) und Volker Link (Klavier und musikalische Leitung) »Die Entführung aus dem Serail« von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Veranstalter: Schlosswochen Gesellschaft. Eintritt: 18 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinfo, Telefon 0581/8006172, oder online beim Ticket-Portal reservix erhältlich.
Vor Veranstaltungsbeginn wird eine Einführung angeboten (17:30 Uhr).
INFO www.schloss-holdenstedt.de
28 FREITAG
Festliche Operettengala
19:00 UHR / UELZEN / SCHLOSS HOLDENSTEDT
Im Rahmen der Holdenstedter Schlosswoche präsentiert die Schlosswochen-Gesellschaft eine festliche Operettengala mit folgendem Programm:
• Ausschnitte aus "The Mikado" von Arthur Sullivan
• "Orpheus in der Unterwelt" von Jaques Offenbach
• "Die Fledermaus" (großer Querschnitt) von Johann Strauß
Mitwirkende sind: Miriam Alexandra (Sopran), Natascha Dwulecki (Sopran), Amy Rodenburg (Sopran), Carolina Bruck-Santos (Mezzosopran), Wilhelm Adam (Tenor), Camillo dell'Antonio (Tenor), Claus Temps (Bariton), Gregor Loebel (Bass), Volker Link (Klavier und musikalische Leitung) sowie Joachim Draheim (Konzeprion und Zwischentexte). Eintritt: 18 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinformation, Telefon 0581/8006172, oder online beim Ticket-Portal reservix erhältlich. Vor Veranstaltungsbeginn wird eine Einführung angeboten (18:15 Uhr).
INFO www.schloss-holdenstedt.de
29 SONNABEND
Heide und Moor
9:30 - 17:00 UHR / GIFHORN / SCHLOSSHOF
Auf dieser rund 60 Kilometer langen Radtour lernen die Teilnehmer mit der Heidelandschaft und dem Großen Moor zwei für diese Region typische Landschaften näher kennen und erfahren Wissenswertes über die Entstehung, Nutzung und die Wandlung von Heide und Moor. Kosten: 8 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0 53 71/93 78 80 oder per E-Mail unter info@suedheide-gifhorn.de.
Kunst-Werk-Tage
13:00 - 18:00 UHR / HERMANNSBURG / HOFGUT BECKEDORF
Rund 40 Künstler und Kunsthandwerker bieten im Rahmen der Kunst-Werk-Tage ihre aus Keramik, Holz, Glas, Eisen, Wolle, Silber und anderen Materialien handgefertigten Stücke an. Die Gruppe Art-8 hat außerdem ein musisches Rahmenprogramm sowie eine Kinderbetreuung organisiert. Der Eintritt ist frei.
INFO www.kunstwerktage-beckedorf.de
Heideblüte im Heiligen Hain
14:30 UHR / BETZHORN / HEILIGER HAIN
Heinrich Müller führt durch den Heiligen Hain. Kosten: 2 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Treffpunkt: Parkplatz am Heiligen Hain.
INFO 0 58 32/70 66 oder www.suedheide-gifhorn.de
Werkstattausstellung
16:00 - 22:00 UHR / LÜBEN / GASTHAUS WOLTER
Für die 13. Internationale Werkstatt-woche Lüben, die vom 21. bis 31. August stattfindet, hat die Jury 23 Künstlerinnen und Künstler aus zwölf Ländern ausgewählt: aus Ägypten, Brasilien, China, Deutschland, Georgien, Israel, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen, Russland und Taiwan. Sie arbeiten in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Bildhauerei und Graffiti. Die Werke, die während der Werkstattwoche in dem Rundlingsdorf bei Wittingen entstanden sind, werden von 16 bis 22 Uhr an verschiedenen Ausstellungsorten im Dorf gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung um 16 Uhr im Gasthaus Wolter.
INFO www.kulturverein-wittingen.de
Sommerkonzert
16:45 - 17:45 UHR / UELZEN / KIRCHE ST. MARIEN
Konzert für Countertenor und Continuo mit Alex Potter (Countertenor) und Instrumentalisten.
Veranstalter: St.-Marien-Kirche. Eintritt: 9 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinformation, Telefon 0581/8006172, erhältlich.
Rondo capriccioso
18:15 UHR / UELZEN / SCHLOSS HOLDENSTEDT
Im Rahmen der Holdenstedter Schlosswoche singen und spielen Miriam Alexandra (Sopran), Claus Temps (Bariton), Natasha Korsakova (Violine) und Ira Maria Witoschynskyj (Klavier) Werke von Mozart (aus „Don Giovanni“, Variationen „La bergère Célimène“ KV 359, mit Coda, Uraufführung),
Hubert Léonard („Don-Juan-Phantasie“), Saint-Saëns (Introduction et Rondo capriccioso op. 28, Klavierfassung von Georges Bizet), Erich Wolfgang Korngold (Suite aus „Viel Lärm um nichts“),
Roger Quilter (Drei Narrenlieder aus „Was ihr wollt“) und Maurice Ravel (Griechische Volkslieder, „Sonate für Violine“). Veranstalter: Schlosswochen Gesellschaft. Eintritt: 18 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinfo, Telefon 0581/8006172, oder online beim Ticket-Portal reservix erhältlich.
Vor Veranstaltungsbeginn wird eine Einführung angeboten (17:30 Uhr).
INFO www.schloss-holdenstedt.de
19:30 UHR / VOLLBÜTTEL / KINOMUSEUM
Das Freiluftkino am letzten Wochenende der Sommerferien auf dem Gelände des Kinomuseums hat schon Tradition. Immerhin findet diese Veranstaltung bereits zum 21. Mal statt. In diesem Jahr wird dem Publikum ein Filmklassiker gezeigt: "Der Clou" – der mit sieben Oscars ausgezeichnete US-Film aus dem Jahr 1973 mit Paul Newman, Dimitra Arliss, Robert Shaw, Robert Redford u.v.a. Die Gaunerkomödie thematisiert die Rache von zwei Trickbetrügern an einem Mafiaboss, der für den Tod eines gemeinsamen Freundes verantwortlich war.
Die Filmvorführung wird umrahmt von thematisch passenden Dekorationen und einem kulinarischen Angebot, das in der Vergangenheit allein schon etliche Besucher veranlasst hat, nach Vollbüttel zu kommen. Die Besucher sollten Sitzgelegenheiten mitbringen und bedenken, dass es abends durchaus kühl und feucht werden kann. Der Eintritt ist – wie immer – frei, Essen und Trinken sind es hingegen nicht. Spenden sind willkommen.
INFO www.kinomuseum.de
Joscho Stephans Gypsy Swing
19:30 UHR / CELLE-ALTENHAGEN / GÄRTNEREI LOCHTE
Gypsy Swing und virtuoser Jazz zwischen Blumen und Pflanzen – das verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden. Joscho Stephan bringt als Verstärkung seines Trio den Vibraphonisten Matthias Strucken mit. Junge Musiker aus Celle sorgen für die musikalische Einstimmung.
Eintritt: 20 Euro.
INFO www.kultur-querbeet.de
Reusch rettet die Welt
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
»Lästermaul« Stefan Reusch ist ein Meister des gepflegten Wortspiels. Als Superman putzt er im Lesesommer mit sanftem Lächeln und großer Geistesanwesenheit alles ’runter, was ihn stört. Und das ist nicht wenig. Mit Professionalität und intelligentem Humor besticht Reusch mit Wortakrobatik, agiert mal amüsant, mal zynisch, aber trifft dabei immer auf den Punkt. Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Heide, Moore, Bauernland
20:00 UHR / UELZEN / NEUES SCHAUSPIELHAUS
Die Multivisions-Schau zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie abwechslungsreich und faszinierend zugleich eine norddeutsche Landschaft – die Lüneburger Heide – sein kann. Sie zeigt dem Betrachter aber auch, dass die Heidelandschaft nicht nur aus lila blühender Heide besteht. Diese Schau lebt von den Eindrücken ungezählter Wanderungen und Spaziergängen, die der Fotograf Andreas Kögel als "Heide-Schwabe" seit nunmehr über zwei Jahrzehnten in seiner neuen Wahlheimat gemacht hat und noch immer unternimmt. Seit vierzehn Jahren begleitet von seiner Frau, einer ebenso passionierten Fotografin und Naturliebhaberin. Stets dabei die Kamera, mit der sie Erlebnisse und Augenblicke im Bild festhalten. In der Zwischenzeit lagern mehr als 180.000 Aufnahmen aus der Heide in ihrem Archiv. Ungefähr 470 Aufnahmen haben sie davon ausgewählt und zu einem faszinierenden Bilderreigen zusammengestellt. So erzählt Andreas Kögel auf seine unbefangene Art – im Einklang mit seinen Bildern – von der Landschaft und ihren Stimmungen im Wechsel der Jahreszeiten, von Blüten, Bäumen, Tieren, von den Heidjern, ihren Dörfern und ihren alten Handwerken und von Mooren, Feldern und Wäldern. Eintritt: 10 Euro.
INFO www.schamuhns-neues-schauspielhaus.de
Feuer & Licht
20:00 - 23:00 UHR / MEINERSEN / RATHAUSPARK
In stimmungsvoller Atmosphäre, zwischen Lagerfeuer und Lampions, wird den Besuchern dieses Open-Air-Events Live-Musik von den Gittarreros, eine Feuershow von IgnisLibra & Zacharias, dem Feuersöldner, sowie ein Abschlussfeuerwerk geboten. Die Fördervereine der Schulen und ortsansässige Vereine bieten Speisen und Getränke an. Kosten: 8 Euro im Vorverkauf, 10 Euro an der Abendkasse. Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen die Hälfte. Kinder unter 7 Jahre haben freien Eintritt. INFO www.kulturverein-meinersen.de
30 SONNTAG
Radtour durch den Landkreis Gifhorn
9:30 UHR / GIFHORN / PARKPLATZ SPORTPARK FLUTMULDE
Ausgangspunkt dieser rund 75 Kilometer langen ADFC-Radtour durch den Landkreis Gifhorn ist der Sportpark Flutmulde in Gifhorn. Die Tour führt zunächst nach Meine. Dort trifft die Gifhorner Gruppe auf eine Gruppe des ADFC-Braunschweig. Gemeinsam geht es dann weiter. Die Teilnahme ist kostenfrei.
INFO 0 53 71/5 24 63 (Wolfgang Harder) oder www.adfc-gifhorn.de
Werkstattausstellung
10:00 - 19:00 UHR / LÜBEN / GASTHAUS WOLTER
Die Teilnehmer der 13. Internationalen Werkstattwoche Lüben – 23 Künstlerinnen und Künstler aus zwölf Ländern – zeigen ihre Werke, die in Lüben entstanden sind, an verschiedenen Ausstel-lungsorten im Dorf. Von 16 Uhr an er-klingt im Gasthaus Wolter »Vielsaitiges«. Friederike Schorling und Elisabeth Fröschle spielen sich »querbeet durch die Musikgeschichte«. Der Eintritt ist frei.
INFO www.kulturverein-wittingen.de
Kunst-Werk-Tage
11:00 - 18:00 UHR / HERMANNSBURG / HOFGUT BECKEDORF
Rund 40 Künstler und Kunsthandwerker bieten im Rahmen der Kunst-Werk-Tage ihre aus Keramik, Holz, Glas, Eisen, Wolle, Silber und anderen Materialien handgefertigten Stücke an. Die Gruppe Art-8 hat außerdem ein musisches Rahmenprogramm sowie eine Kinderbetreuung organisiert. Der Eintritt ist frei.
INFO www.kunstwerktage-beckedorf.de
Bücherflohmarkt
11:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Kein Lesesommer ohne Bücherflohmarkt! Alle Jahre wieder lockt er kleine und große Leseratten. Für einen Stand ist eine Platzreservierung erforderlich.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Traditioneller Sommermarkt
11:00 UHR / SPRAKENSEHL / RÖLINGS'S HOF
Rund 45 Aussteller präsentieren auf dem Hof und am Dorfteich ihre Waren. Außerdem dürfen sich die Besucher auf eine Dackelzuchtschau freuen. Von 11 bis 14 Uhr spielt die Jazzband Hermanns Dixie Express. Von 14 Uhr an erklingt Blasmusik.
INFO www.roelings-hof.de
Autorentag am Tankumsee
13:00 - 18:00 UHR / ISENBÜTTEL / TANKUMSEE / PAVILLON AN DER SEEKATE
Autoren aus der Region lesen aus ihren Büchern – von Fantasy bis Krimi, von Satire bis Liebesroman sind fast alle literarischen Genres vertreten – und stehen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Dabei sind: Georg Hösler-Weiß, Inge Schlüter, Dane Rahlmeyer, Corinna Rindlisbacher, Telse Maria Kähler, Bekksy Bu, Holly Lavender, Susann Sontag, Birgit Hüser uund Andrea Lustig von der Bücherei Isenbüttel sowie die Literaturwerkstatt Gifhorn.
Programm:
13:00 Eröffnung des Lesenachmittags, Grußworte von Burkhard Roozinski (Tankumsee GmbH),
danach Bekksy Bu: "Das Gespür" (Utopie/Fantastisches)
13:30 Telse Maria Kähler: "Eisprinzessin sucht Liebe" (Roman)
14:00 Dane Rahlmeyer: "Kailani – Krieger des Himmels" (Fantasy)
14:30 Susann Sontag: "Asienkrimi"
14:45 Die Literaturwerkstatt Gifhorn stellt ihr Gemeinschaftsprojekt "Lebensfäden" vor,
anschließend Pause
15:30 Inge Schlüter: "BIEP FIMILIM – Tausche Bobby-Car gegen Facebook-Account" sowie Kolumnen aus "Informitzig2" (Humor)
16:00 Birgit Hüser und Andrea Lustig von der Bücherei Isenbüttel lesen aus „Der 7. Tag“ von Nika Lubitsch (Krimi)
16:30 Georg Hösler-Weiß: Gegenwartsliteratur (Fußball / Schule)
17:00 Corinna Rindlisbacher: "Karma und Sue" (Abenteuerroman)
17:30 Holly Lavender: tierische Mopsgeschichten
17:50 Verlosung und Schluss
Die Entführung aus dem Serail
18:15 UHR / UELZEN / SCHLOSS HOLDENSTEDT
Im Rahmen der Holdenstedter Schlosswoche führen Frauke Thalacker (Sopran), Miriam Alexandra (Sopran), Camillo dell’Antonio (Tenor), Gideon Poppe (Tenor), Gregor Loebel (Bass), Thomas Ney (Sprechrolle) und Volker Link (Klavier und musikalische Leitung) »Die Entführung aus dem Serail« von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Veranstalter: Schlosswochen Gesellschaft. Eintritt: 18 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinfo, Telefon 0581/8006172, oder online beim Ticket-Portal reservix erhältlich.
Vor Veranstaltungsbeginn wird eine Einführung angeboten (17:30 Uhr).
INFO www.schloss-holdenstedt.de
Sonntag, 23. August 2015
Die Heideblüte hat begonnen
Am Weg von Betzhorn nach Langwedel im Naturschutzgebiet Rössenbergheide-Külsenmoor stehen eine kleine, gut besonnte Heidefläche schon in voller Blüte. |
Während über manchen Heideflächen, die stärker beschattet sind, lediglich ein zartrosa Schleier liegt, lässt sich an sonnigen Standorten die Blüte bereits in voller Pracht erleben.
Wer ein Ausflug in die Heide plant, muss nichts überstürzen: Voraussichtlich bis Ende September wird die Heideblüte zu erleben sein.
Donnerstag, 20. August 2015
Wohin am Wochenende?
Hier sind, wie jeden Donnerstag, unsere aktuellen Veranstaltungstipps für die Südheide:
21 FREITAG
36. Gifhorner Altstadtfest
16:00 - 22:00 UHR / GIFHORN / FUSSGÄNGERZONE
»Ganz Gifhorn tanzt!« ist diesmal das Altstadtfestmotto. Auf acht Bühnen wird den Besuchern Live-Musik für nahezu jeden Geschmack geboten. Außerdem gibt es ein vielfältiges Aktions- und Unterhaltungsprogramm.
INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu
Otter-Jazz mit der Heye's Society
20:00 UHR / BETZHORN / HOFCAFÉ AM HEILIGEN HAIN
Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst originalgetreuen New-Orleans-Jazz zu spielen. Der Bandname bezieht sich sowohl auf den Jazz-Titel "High Society" aus dem Jahr 1901 als auch auf den Vornamen des Bandgründers Heye Villechner.
Karten sind zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf in Hankensbüttel in der Buchhandlung Ullrich, Bahnhofstraße 4, in Wittingen bei Heine-Tabakwaren, Lange Straße 16, sowie direkt im Hofcafé in Betzhorn erhältlich. An der Abendkasse kostet die Karte 12 Euro.
Der Otter-Jazz ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Kulturvereine Hankensbüttel und Wittingen.
22 SONNABEND
36. Gifhorner Altstadtfest
9:00 - 24:00 UHR / GIFHORN / FUSSGÄNGERZONE
Live-Musik auf acht Bühnen und vieles mehr.
INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu
Jugendflohmarkt
9:00 - 14:00 UHR / GIFHORN / SCHLOSSHOF
Großer Jugendflohmarkt der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. Schriftliche Anmeldungen in allen Filialen der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg oder online unter www.spk-gifhorn-wolfsburg.de
Tomatenfest
10:00 UHR / WIEDENRODE / HOF MILLE FLORI / LAUENHORST 23
Tomaten in großer Vielfalt und Rahmenprogramm. Abends ab 20:00 Uhr wird der Kinofilm »Los Veganeros« gezeigt, der zum Nachdenken über Massentierhaltung und Fleischkonsum anregt. Präsentiert wird der Film vom Verein FlotART - Kunst und Design im Flotwedel. Der Eintritt ins Scheunenkino kostet 8 Euro (Schüler zahlen die Hälfte).
INFO 0 50 82/2 78 99 02 oder www.hof-milleflori.de
Pointen und Piano
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Armin Fischers augenzwinkernde Biografie vom Klassik-Junkie zum Klavierkomiker streift alle erinnerungswürdigen Phasen: den ersten Unterricht, das erste Vorspiel, die ersten Fingerübungen auf den Spuren der Lust … Das Lesesommer-Publikum kann sich auf Pointen und Tastenakrobatik und virtuoses Klavierspiel freuen. Im Anschluss lockt ein leckeres Buffet. Die Besucher dieser Veranstaltung werden um eine großzügige Spende zu Gunsten des Lesesommers 2016 gebeten. Verbindliche Anmeldung erforderlich.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Jazzabend
20:00 - 23:00 UHR / GIFHORN / KAVALIERHAUS / GARTEN
Die 1973 gegründete Saratoga-Seven-Jazzband ist auch nach vier Jahrzehnten noch eine feste Größe in der norddeutschen Dixieland-Szene. Sie spielt im Rahmen des Gifhorner Altstadtfestes im Kavalierhausgarten. In ihrem Programm hat sie die "klassische" New-Orleans-Musik und den Blues der Jazzbegründer wie Louis Armstrong und Kid Ory, oft im Stil der eigenen Vorbilder aus den 1950er Jahren, Chris Barber oder der Dutch Swing College Band. Drei Sänger sorgen dafür, dass Schlager aus Jazz-Revuen, der goldenen Swing-Zeit oder aus Filmen willkommene Kontraste zur Instrumentalmusik liefern. Sie reichen von der Benny Goodman-Story bis zu Walt Disneys Dschungelbuch aus den 1960ern. Veranstalter: Kulturverein Gifhorn.
INFO www.kulturverein-gifhorn.de
23 SONNTAG
36. Gifhorner Altstadtfest
10:00 - 22:00 UHR / GIFHORN / FUSSGÄNGERZONE
Live-Musik auf acht Bühnen und vieles mehr. INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu
Trecker- und Erntefest
10:00 UHR / EMERN / OLDTIMERHOF ZILZ
Der Oldtimerhof Zilz in Emern bei Wrestedt lädt bereits zum 8. Mal zum großen Trecker- und Erntefest ein.
Historisches Dreschfest
11:00 - 17:00 UHR / MÜDEN/ALLER / HISTORISCHER ORTSKERN
Im Außenbereich des Heimatmuseums wird nach alter Tradition Getreide gedroschen. Neben alten Erntemaschinen kommen viele weitere Gerätschaften aus der damaligen Zeit zum Einsatz. Der Eintritt ist frei. Im Heimatmuseum wird Hochzeitssuppe angeboten, und das Backhaus lockt mit Brot und Kuchen aus dem mit Holz befeuerten Steinbackofen.
INFO www.kuh-mueden.de
Tomatenfest
11:00 UHR / WIEDENRODE / HOF MILLE FLORI / LAUENHORST 23
Tomaten in großer Vielfalt und Rahmenprogramm.
INFO 0 50 82/2 78 99 02 oder www.hof-milleflori.de
Klassik-Konzert
12:00 UHR / GIFHORN / KAVALIERHAUS / GARTEN
Der in Berlin lebende Pianist Roman Rofalski ist in den Strömungen Klassik wie Jazz gleichermaßen zu Hause. Nach klassischem Studium in Hannover ging er 2011 nach New York um sich dort der improvisierten Musik zu widmen. Roman Rofalski ist in der Lage, die Welten der klassischen Musik und des Jazz gleichermaßen auf höchstem Niveau zu bedienen. In seinen Kompositionen erschafft er eine neuartige, facettenreiche Klangwelt. Im Rahmen des Gifhorner Altstadtfestes präsentiert er im Kavalierhausgarten ein Programm aus „Klassikern“, Jazz- Standards und seinem aktuellen Projekt – Kompositionen des Russen Nikolai Kapustin. Eintritt frei! Veranstalter: Kulturverein Gifhorn.
INFO www.kulturverein-gifhorn.de
Heidesingen
15:00 UHR / BETZHORN / HEILIGER HAIN
Der Männergesangverein Wahrenholz/Vorhop singt am und im Schafstall.
Konzert der Bläser Philharmonie Niedersachsen
17:00 UHR / UELZEN / THEATER AN DER ILMENAU
Die Bläser Philharmonie Niedersachsen gibt zum Abschluss ihres einwöchigen Projektsaufenthalts in Uelzen ein öffentliches Konzert.
Bach und Vivaldi
18:00 - 19:00 UHR / CELLE / STADTKIRCHE
Im Rahmen der Reihe "Celler Orgelakzente 2015" spielt Hansjörg Albrecht aus München Werke von Bach und Vivaldi. Eintritt: 12 Euro (nur Abendkasse).
Saitenfeuer
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Die Magic acoustic Guitars wollen im Lesesommer ihrem Namen alle Ehre machen: Alles, was an raffinierten Saitenklängen in ihren Instrumenten steckt, wird herausgekitzelt. Leichtfüßig und tänzerisch elegant ist dies musikalischer Klangzauber oder, wie es die Musiker nennen, »Saitenfeuer« auf technisch hohem Niveau. Das kleine Ensemble mit dem besonderen Sound besteht aus Roland Palatzky und Matthias Waßer (Gitarre) und Sandro Gulino (Bass), Künstler des Jahres 2014 in der Sparte Instrumentalmusik. Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
21 FREITAG
36. Gifhorner Altstadtfest
16:00 - 22:00 UHR / GIFHORN / FUSSGÄNGERZONE
»Ganz Gifhorn tanzt!« ist diesmal das Altstadtfestmotto. Auf acht Bühnen wird den Besuchern Live-Musik für nahezu jeden Geschmack geboten. Außerdem gibt es ein vielfältiges Aktions- und Unterhaltungsprogramm.
INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu
Otter-Jazz mit der Heye's Society
20:00 UHR / BETZHORN / HOFCAFÉ AM HEILIGEN HAIN
Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst originalgetreuen New-Orleans-Jazz zu spielen. Der Bandname bezieht sich sowohl auf den Jazz-Titel "High Society" aus dem Jahr 1901 als auch auf den Vornamen des Bandgründers Heye Villechner.
Karten sind zum Preis von 10 Euro im Vorverkauf in Hankensbüttel in der Buchhandlung Ullrich, Bahnhofstraße 4, in Wittingen bei Heine-Tabakwaren, Lange Straße 16, sowie direkt im Hofcafé in Betzhorn erhältlich. An der Abendkasse kostet die Karte 12 Euro.
Der Otter-Jazz ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Kulturvereine Hankensbüttel und Wittingen.
22 SONNABEND
36. Gifhorner Altstadtfest
9:00 - 24:00 UHR / GIFHORN / FUSSGÄNGERZONE
Live-Musik auf acht Bühnen und vieles mehr.
INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu
Jugendflohmarkt
9:00 - 14:00 UHR / GIFHORN / SCHLOSSHOF
Großer Jugendflohmarkt der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. Schriftliche Anmeldungen in allen Filialen der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg oder online unter www.spk-gifhorn-wolfsburg.de
Tomatenfest
10:00 UHR / WIEDENRODE / HOF MILLE FLORI / LAUENHORST 23
Tomaten in großer Vielfalt und Rahmenprogramm. Abends ab 20:00 Uhr wird der Kinofilm »Los Veganeros« gezeigt, der zum Nachdenken über Massentierhaltung und Fleischkonsum anregt. Präsentiert wird der Film vom Verein FlotART - Kunst und Design im Flotwedel. Der Eintritt ins Scheunenkino kostet 8 Euro (Schüler zahlen die Hälfte).
INFO 0 50 82/2 78 99 02 oder www.hof-milleflori.de
Pointen und Piano
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Armin Fischers augenzwinkernde Biografie vom Klassik-Junkie zum Klavierkomiker streift alle erinnerungswürdigen Phasen: den ersten Unterricht, das erste Vorspiel, die ersten Fingerübungen auf den Spuren der Lust … Das Lesesommer-Publikum kann sich auf Pointen und Tastenakrobatik und virtuoses Klavierspiel freuen. Im Anschluss lockt ein leckeres Buffet. Die Besucher dieser Veranstaltung werden um eine großzügige Spende zu Gunsten des Lesesommers 2016 gebeten. Verbindliche Anmeldung erforderlich.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Jazzabend
20:00 - 23:00 UHR / GIFHORN / KAVALIERHAUS / GARTEN
Die 1973 gegründete Saratoga-Seven-Jazzband ist auch nach vier Jahrzehnten noch eine feste Größe in der norddeutschen Dixieland-Szene. Sie spielt im Rahmen des Gifhorner Altstadtfestes im Kavalierhausgarten. In ihrem Programm hat sie die "klassische" New-Orleans-Musik und den Blues der Jazzbegründer wie Louis Armstrong und Kid Ory, oft im Stil der eigenen Vorbilder aus den 1950er Jahren, Chris Barber oder der Dutch Swing College Band. Drei Sänger sorgen dafür, dass Schlager aus Jazz-Revuen, der goldenen Swing-Zeit oder aus Filmen willkommene Kontraste zur Instrumentalmusik liefern. Sie reichen von der Benny Goodman-Story bis zu Walt Disneys Dschungelbuch aus den 1960ern. Veranstalter: Kulturverein Gifhorn.
INFO www.kulturverein-gifhorn.de
23 SONNTAG
36. Gifhorner Altstadtfest
10:00 - 22:00 UHR / GIFHORN / FUSSGÄNGERZONE
Live-Musik auf acht Bühnen und vieles mehr. INFO www.gifhorner-altstadtfest.eu
Trecker- und Erntefest
10:00 UHR / EMERN / OLDTIMERHOF ZILZ
Der Oldtimerhof Zilz in Emern bei Wrestedt lädt bereits zum 8. Mal zum großen Trecker- und Erntefest ein.
Historisches Dreschfest
11:00 - 17:00 UHR / MÜDEN/ALLER / HISTORISCHER ORTSKERN
Im Außenbereich des Heimatmuseums wird nach alter Tradition Getreide gedroschen. Neben alten Erntemaschinen kommen viele weitere Gerätschaften aus der damaligen Zeit zum Einsatz. Der Eintritt ist frei. Im Heimatmuseum wird Hochzeitssuppe angeboten, und das Backhaus lockt mit Brot und Kuchen aus dem mit Holz befeuerten Steinbackofen.
INFO www.kuh-mueden.de
Tomatenfest
11:00 UHR / WIEDENRODE / HOF MILLE FLORI / LAUENHORST 23
Tomaten in großer Vielfalt und Rahmenprogramm.
INFO 0 50 82/2 78 99 02 oder www.hof-milleflori.de
Klassik-Konzert
12:00 UHR / GIFHORN / KAVALIERHAUS / GARTEN
Der in Berlin lebende Pianist Roman Rofalski ist in den Strömungen Klassik wie Jazz gleichermaßen zu Hause. Nach klassischem Studium in Hannover ging er 2011 nach New York um sich dort der improvisierten Musik zu widmen. Roman Rofalski ist in der Lage, die Welten der klassischen Musik und des Jazz gleichermaßen auf höchstem Niveau zu bedienen. In seinen Kompositionen erschafft er eine neuartige, facettenreiche Klangwelt. Im Rahmen des Gifhorner Altstadtfestes präsentiert er im Kavalierhausgarten ein Programm aus „Klassikern“, Jazz- Standards und seinem aktuellen Projekt – Kompositionen des Russen Nikolai Kapustin. Eintritt frei! Veranstalter: Kulturverein Gifhorn.
INFO www.kulturverein-gifhorn.de
15:00 UHR / BETZHORN / HEILIGER HAIN
Der Männergesangverein Wahrenholz/Vorhop singt am und im Schafstall.
Konzert der Bläser Philharmonie Niedersachsen
17:00 UHR / UELZEN / THEATER AN DER ILMENAU
Die Bläser Philharmonie Niedersachsen gibt zum Abschluss ihres einwöchigen Projektsaufenthalts in Uelzen ein öffentliches Konzert.
Bach und Vivaldi
18:00 - 19:00 UHR / CELLE / STADTKIRCHE
Im Rahmen der Reihe "Celler Orgelakzente 2015" spielt Hansjörg Albrecht aus München Werke von Bach und Vivaldi. Eintritt: 12 Euro (nur Abendkasse).
Saitenfeuer
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Die Magic acoustic Guitars wollen im Lesesommer ihrem Namen alle Ehre machen: Alles, was an raffinierten Saitenklängen in ihren Instrumenten steckt, wird herausgekitzelt. Leichtfüßig und tänzerisch elegant ist dies musikalischer Klangzauber oder, wie es die Musiker nennen, »Saitenfeuer« auf technisch hohem Niveau. Das kleine Ensemble mit dem besonderen Sound besteht aus Roland Palatzky und Matthias Waßer (Gitarre) und Sandro Gulino (Bass), Künstler des Jahres 2014 in der Sparte Instrumentalmusik. Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Freitag, 14. August 2015
Weiteres Wolfsrudel nachgewiesen
Im Raum Wietzendorf, zwischen den Truppenübungsplätzen Munster und Bergen gelegen, ist ein neues Wolfsrudel nachgewiesen werden. Auf den Aufnahmen sind zwei Elterntiere und sechs Welpen zu sehen. Außerdem sind nun bei dem Wolfspaar aus dem Landkreis Cuxhaven über ein Fotofallenbild, drei diesjährige Welpen sicher bestätigt. „Damit sind in Niedersachsen aktuell sieben Wolfrudel nachgewiesen“, teilte heute Dr. Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen, mit.
Die Landesjägerschaft Niedersachsen ist seit 2013 vom Niedersächsischen Umweltministerium mit dem Wolfsmonitoring beauftragt und nimmt diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und den rund 100 Wolfsberatern wahr. Darüber hinaus halten die Mitglieder der Landesjägerschaft Ausschau nach Wölfen, stellen Fotofallen auf und melden ihre Beobachtungen. In der Vergangenheit konnten mithilfe dieser Maßnahmen die Rudel in Gartow und Cuxhaven bestätigt werden.
Der Nachweis des neuen Wolfsrudels bei Wietzendorf gelang ebenfalls durch aktive Monitoringmaßnahmen der Landesjägerschaft: Nachdem es seit Mai 2014 in unregelmäßigen Abständen Einzelnachweise gab, waren in der jüngeren Vergangenheit verstärkt wieder Hinweise auf Wolfsvorkommen aus diesem Raum eingegangen. Die Landesjägerschaft intensivierte daraufhin das Monitoring vor Ort – unter anderem über das Aufstellen von Fotofallen und verstärkte Beobachtungstätigkeiten der örtlichen Jäger. Diese Monitoringmaßnahmen führten nun zu dem sogenannten C1 – also definitiven – Nachweis eines Wolfrudels.
Bei Eschede im Landkreis Celle kann nun ebenfalls durch einen C1-Nachweis die Anwesenheit von vier diesjährigen Wolfswelpen nachgewiesen werden. Nachdem bereits auf den Truppenübungsplätzen Munster und Bergen diesjährige Reproduktion bestätigt werden konnte, steht ein definitiver Nachweis in den anderen bekannten Wolfsterritorien – auf dem Gelände Schießplatz Rheinmetall, im Raum Fuhrberg und im Wendland bei Gartow – noch aus.
Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsberater oder der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe (wolf@ljn.de) melden.
INFO www.wildtiermanagement.com
Bei Wietzendorf fotografiert: die Wolfsfähe mit fünf der sechs Welpen. Foto: privat |
Die Landesjägerschaft Niedersachsen ist seit 2013 vom Niedersächsischen Umweltministerium mit dem Wolfsmonitoring beauftragt und nimmt diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und den rund 100 Wolfsberatern wahr. Darüber hinaus halten die Mitglieder der Landesjägerschaft Ausschau nach Wölfen, stellen Fotofallen auf und melden ihre Beobachtungen. In der Vergangenheit konnten mithilfe dieser Maßnahmen die Rudel in Gartow und Cuxhaven bestätigt werden.
Der Nachweis des neuen Wolfsrudels bei Wietzendorf gelang ebenfalls durch aktive Monitoringmaßnahmen der Landesjägerschaft: Nachdem es seit Mai 2014 in unregelmäßigen Abständen Einzelnachweise gab, waren in der jüngeren Vergangenheit verstärkt wieder Hinweise auf Wolfsvorkommen aus diesem Raum eingegangen. Die Landesjägerschaft intensivierte daraufhin das Monitoring vor Ort – unter anderem über das Aufstellen von Fotofallen und verstärkte Beobachtungstätigkeiten der örtlichen Jäger. Diese Monitoringmaßnahmen führten nun zu dem sogenannten C1 – also definitiven – Nachweis eines Wolfrudels.
Bei Eschede im Landkreis Celle kann nun ebenfalls durch einen C1-Nachweis die Anwesenheit von vier diesjährigen Wolfswelpen nachgewiesen werden. Nachdem bereits auf den Truppenübungsplätzen Munster und Bergen diesjährige Reproduktion bestätigt werden konnte, steht ein definitiver Nachweis in den anderen bekannten Wolfsterritorien – auf dem Gelände Schießplatz Rheinmetall, im Raum Fuhrberg und im Wendland bei Gartow – noch aus.
Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsberater oder der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe (wolf@ljn.de) melden.
INFO www.wildtiermanagement.com
Donnerstag, 13. August 2015
Wohin am Wochenende?
Hier gibt's, wie jeden Donnerstag, unsere aktuellen Veranstaltungstipps:
14 FREITAG
Weben am Webstuhl
13:30 - 17:30 UHR / HÖSSERINGEN / MUSEUMSDORF
Der große Bauernwebstuhl und auch der kleine Musterwebstuhl stehen bereit, um das Weben auszuprobieren und in der Zeit vielleicht einen kleinen Stoff zu weben. Weiter sind kleine Kinderwebstühle vorhanden. Kosten (inklusive Eintritt und Material): 10 Euro für Kinder und Jugendliche, 15 Euro für Erwachsene. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis 7. August erforderlich.
INFO 0 58 26/17 74 oder www.museumsdorf-hoesseringen.de
15 SONNABEND
Ausgerechnet Sülze
10:00 UHR / SÜLZE / SALINENPLATZ
500 Jahren war die Salzgewinnung der wichtigste Wirtschaftszweig in und um Sülze. Gabriele Link, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, führt auf dieser 25 Kilometer langen Radwanderung im Naturpark Südheide entlang von Schifffahrtswegen und Röhrenfahrten zu den Siedestellen der Sülzer Saline. Leihfahrräder können vermittelt werden. Festes Schuhwerk und witterungsbedingte Kleidung wird empfohlen. Eine Einkehr ist zur Mittagszeit möglich.
Anmeldung möglichst bis Freitag. Kosten: 6 Euro.
INFO 05054/94070
Märchen- und Zauberpflanzen
14:30 - 15:00 UHR / CELLE / HEILPFLANZENGARTEN
Themenführung mit Elfie Brandl. Kosten: 2,50 Euro.
INFO heilpflanzengarten@celle.de
Sommer am Schloss
15:00 UHR / CELLE / SCHLOSS / VORPLATZ UND INNENHOF
Unter freiem Himmel startet an diesem Sonnabend das 14-tägige Festival "Sommer am Schloss". Anspruchsvolle Kleinkunst, verschieden Walking Acts und eine Mischung aus regionalen Musikern und Künstlergruppen machen aus dem Celler Schloss eine einzigartige Veranstaltungsstätte. Über zwei Wochen wird der Schlossvorplatz und auch der Innenhof zur Event Location, bei freiem Eintritt.
Das facettenreiche Kulturprogramm der neuen Veranstaltungsreihe "Sommer am Schloss" präsentiert unter anderem die beliebten Artistokraten, bekannt von der Celler Fête Française, den Stimmparodisten & Humoristen Christian Korten, den besonders bei Kindern beliebten Monsieur Momo sowie den Bauchredner Didibel. Die Besucher können sich von Mentalmagier Yandaal verzaubern lassen oder mit dem Walking Act “Mc Ballweg“ in eine andere, verrückte Welt reisen. Weiterhin treten auf die Theatergruppe der Celler Volkshochschule, Klein Hehlens “Walk up Platt“ sowie Musiker, Sänger und Kleinkünstler nicht nur aus Celle und Umgebung.
Ab dem 20. August, jeweils donnerstags bis sonntags, führt das Schlosstheater im Innenhof des Welfenschlosses Shakespeares Komödie „Viel Lärm um Nichts“ auf. Eine kostenlose Stückeinführung findet immer eine Stunde vor Aufführungsbeginn an der Szenefläche auf dem Schlossvorplatz statt.
Den glanzvollen Abschluss des „Sommers am Schloss“ bilden am 29. August edle Pferde vor historischen Kutschen: das 6. Internationale Turnier für traditionelle Anspannung; außerdem am 30. August eine ebenso sehenswerte Parade von Oldtimer-Wagen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag ab 15 Uhr.
INFO Programmheft herunterladen
Deutsch-französisches Freundschaftsspiel
16:45 UHR - 17:45 UHR / UELZEN / KIRCHE ST. MARIEN
Im Rahmen der Reihe Sommerkonzerte spielt Erik Matz auf der Orgel Werke von Hohann Sebastian Bach und Charles-Marie Widor. Eintritt: 9 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei der Stadt- und Touristinformation, Telefon 0581/8006172, erhältlich.
Duo di colore
17:00 UHR / MELZINGEN / ARBORETUM
Friederike Harms aus Hamburg (Blockflöte) und Linnea Sundfaer Haug aus Oslo ( Gesang und Blockflöte) sind das Duo di colore – das Farbenduo. Der Name ist Programm und wird im Konzert in vielfacher Weise zum Ausdruck gebracht. In einer Palette von Klangfarben erklingen Werke aus den unterschiedlichsten Nationen. Dabei werden die Epochen Mittelalter, Renaissance, Früh- und Hochbarock sowie Moderne vertreten sein. Die Besucher sollten sich vom Farbenreichtum dieser Musik inspirieren lassen. Ein Musikerlebnisganz ganz besonderer Art.
Eintritt: 7 Euro inkl. Garteneintritt.
INFO www.arboretum-melzingen.de
Portrait Hildegard Knef
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Die Schauspielerin Dorit Gäbler gastiert mit ihrem neuen Programm »Portrait Hildegard Knef« im Lesesommer. In ihrem in 17 Sprachen übersetzten autobiografischen Roman »Der geschenkte Gaul« schildert Hildegard Knef ihren beruflichen und persönlichen Werdegang mit all seinen Höhen und Tiefen. Der Lebensbericht einer Einzelnen verdichtet sich im Roman zum Erlebnisbericht einer ganzen Generation. Zugleich erfahren die Zuhörer aber auch viele Details über die Persönlichkeit der Knef und ihre Weggefährten und Mitstreiter. Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen. INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Los Flamenquitos
20:00 Uhr / UELZEN / NEUES SCHAUSPIELHAUS
Temperamentvoller Flamenco-Abend bei schönem Wetter im Gartentheater.
Eintritt: 20 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinfo, Telefon 0581/8006172 und an der Abendkasse erhältlich.
INFO www.schamuhns-neues-schauspielhaus.de
16 SONNTAG
Radtour zum Heiligen Hain
9:30 UHR / GIFHORN / PARKPLATZ SPORTPARK FLUTMULDE
Zur Heideblüte im Heiligen Hain bei Betzhorn führt diese insgesamt 70 Kilometer lange ADFC-Radtour. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportpark Flutmulde
INFO 0 53 71/5 26 14 (Ute Kunz) oder www.adfc-gifhorn.de
Gerdautaler Bauernmarkt
10:00 - 18:00 UHR / GERDAU / HISTORISCHER ORTSKERN
Bereits seit 20 Jahren ist es gute Tradition, dass dieser Markt in wechselnden Orten des Gerdautals Land, Leute und Produkte der Region präsentiert. Regionale Aussteller präsentieren ihre Produkte, und ein vielfältiges Rahmenprogramm findet seinen Höhepunkt in der Wahl der „Gerdautaler Wacholderkönigin“. Rund 60 Aussteller zeigen Produkte aus der landwirtschaftlichen Erzeugung und Weiterverarbeitung sowie regionaltypisches Kunsthandwerk. Gastwirte aus dem Gerdautal bieten regionale Köstlichkeiten an. Im Landfrauen-Café werden hausgebackene Torten und Kuchen serviert.
Das Aktions- und Bühnenprogramm bietet Unterhaltung für Erwachsene und Kinder. Musik- und Volkstanzgruppen treten auf. Es wird eine Oldtimer-Treckerschau geben.
Für Kinder gibt es ebenfalls ein buntes Programm: Hüpfburg oder Spielmobil, Kinderschminken oder Maltisch und vieles mehr.
Der Bauernmarkt beginnt traditionell mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr. Anschließend findet um 11 Uhr die offizielle Eröffnung statt, und die Besucher haben bis 18 Uhr Gelegenheit sich bei einem Marktbummel von der Attraktivität des Gerdautals zu überzeugen.
Auto- und Fahrradparkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände zur Verfügung.
INFO www.bauernmarkt-heide.de
Heidepicknick am Schafstall
11:00 UHR / BAD BODENTEICH / BODENTEICHER HEIDE
Der Fremdenverkehrsverein Bad Bodenteich lädt zum traditionellen Heidepicknick am Schafstall in der Bodenteicher Heide ein. Das Picknick könnte auch unter dem Motto "Handgemachtes und Hausgemachtes" stehen, denn es werden allerlei hausgemachte Leckereien angeboten. Beschwingte Rhythmen sorgen für die musikalische Untermalung. Bei Regenwetter steht den Besuchern der Schafstall als Unterschlupf zur Verfügung.
INFO 05824/1457.
Krimi-Lesung
17:00 UHR / MELZINGEN / ARBORETUM
Der Uelzener Autor Carsten Schlüter liest aus seinem neuen Kriminalroman, der in Uelzen spielt.
INFO www.arboretum-melzingen.de
Gregorianika
18:00 - 20:00 UHR / GIFHORN / SCHLOSS / RITTERSAAL
Wenn dieser Chor zu singen beginnt, fühlt man sich unweigerlich ins Mittelalter zurückversetzt. Gewaltig und kraftvoll erklingen die Stimmen und verursachen beim ersten Ton Gänsehaut bei den Zuhörern. Karten sind im Vorverkauf für 18 Euro bei reservix.de erhältlich.
INFO gregorianika-web.de
14 FREITAG
Weben am Webstuhl
13:30 - 17:30 UHR / HÖSSERINGEN / MUSEUMSDORF
Der große Bauernwebstuhl und auch der kleine Musterwebstuhl stehen bereit, um das Weben auszuprobieren und in der Zeit vielleicht einen kleinen Stoff zu weben. Weiter sind kleine Kinderwebstühle vorhanden. Kosten (inklusive Eintritt und Material): 10 Euro für Kinder und Jugendliche, 15 Euro für Erwachsene. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis 7. August erforderlich.
INFO 0 58 26/17 74 oder www.museumsdorf-hoesseringen.de
15 SONNABEND
Ausgerechnet Sülze
10:00 UHR / SÜLZE / SALINENPLATZ
500 Jahren war die Salzgewinnung der wichtigste Wirtschaftszweig in und um Sülze. Gabriele Link, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, führt auf dieser 25 Kilometer langen Radwanderung im Naturpark Südheide entlang von Schifffahrtswegen und Röhrenfahrten zu den Siedestellen der Sülzer Saline. Leihfahrräder können vermittelt werden. Festes Schuhwerk und witterungsbedingte Kleidung wird empfohlen. Eine Einkehr ist zur Mittagszeit möglich.
Anmeldung möglichst bis Freitag. Kosten: 6 Euro.
INFO 05054/94070
Märchen- und Zauberpflanzen
14:30 - 15:00 UHR / CELLE / HEILPFLANZENGARTEN
Themenführung mit Elfie Brandl. Kosten: 2,50 Euro.
INFO heilpflanzengarten@celle.de
Sommer am Schloss
15:00 UHR / CELLE / SCHLOSS / VORPLATZ UND INNENHOF
Unter freiem Himmel startet an diesem Sonnabend das 14-tägige Festival "Sommer am Schloss". Anspruchsvolle Kleinkunst, verschieden Walking Acts und eine Mischung aus regionalen Musikern und Künstlergruppen machen aus dem Celler Schloss eine einzigartige Veranstaltungsstätte. Über zwei Wochen wird der Schlossvorplatz und auch der Innenhof zur Event Location, bei freiem Eintritt.
Das facettenreiche Kulturprogramm der neuen Veranstaltungsreihe "Sommer am Schloss" präsentiert unter anderem die beliebten Artistokraten, bekannt von der Celler Fête Française, den Stimmparodisten & Humoristen Christian Korten, den besonders bei Kindern beliebten Monsieur Momo sowie den Bauchredner Didibel. Die Besucher können sich von Mentalmagier Yandaal verzaubern lassen oder mit dem Walking Act “Mc Ballweg“ in eine andere, verrückte Welt reisen. Weiterhin treten auf die Theatergruppe der Celler Volkshochschule, Klein Hehlens “Walk up Platt“ sowie Musiker, Sänger und Kleinkünstler nicht nur aus Celle und Umgebung.
Ab dem 20. August, jeweils donnerstags bis sonntags, führt das Schlosstheater im Innenhof des Welfenschlosses Shakespeares Komödie „Viel Lärm um Nichts“ auf. Eine kostenlose Stückeinführung findet immer eine Stunde vor Aufführungsbeginn an der Szenefläche auf dem Schlossvorplatz statt.
Den glanzvollen Abschluss des „Sommers am Schloss“ bilden am 29. August edle Pferde vor historischen Kutschen: das 6. Internationale Turnier für traditionelle Anspannung; außerdem am 30. August eine ebenso sehenswerte Parade von Oldtimer-Wagen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag ab 15 Uhr.
INFO Programmheft herunterladen
Deutsch-französisches Freundschaftsspiel
16:45 UHR - 17:45 UHR / UELZEN / KIRCHE ST. MARIEN
Im Rahmen der Reihe Sommerkonzerte spielt Erik Matz auf der Orgel Werke von Hohann Sebastian Bach und Charles-Marie Widor. Eintritt: 9 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei der Stadt- und Touristinformation, Telefon 0581/8006172, erhältlich.
Duo di colore
17:00 UHR / MELZINGEN / ARBORETUM
Friederike Harms aus Hamburg (Blockflöte) und Linnea Sundfaer Haug aus Oslo ( Gesang und Blockflöte) sind das Duo di colore – das Farbenduo. Der Name ist Programm und wird im Konzert in vielfacher Weise zum Ausdruck gebracht. In einer Palette von Klangfarben erklingen Werke aus den unterschiedlichsten Nationen. Dabei werden die Epochen Mittelalter, Renaissance, Früh- und Hochbarock sowie Moderne vertreten sein. Die Besucher sollten sich vom Farbenreichtum dieser Musik inspirieren lassen. Ein Musikerlebnisganz ganz besonderer Art.
Eintritt: 7 Euro inkl. Garteneintritt.
INFO www.arboretum-melzingen.de
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Die Schauspielerin Dorit Gäbler gastiert mit ihrem neuen Programm »Portrait Hildegard Knef« im Lesesommer. In ihrem in 17 Sprachen übersetzten autobiografischen Roman »Der geschenkte Gaul« schildert Hildegard Knef ihren beruflichen und persönlichen Werdegang mit all seinen Höhen und Tiefen. Der Lebensbericht einer Einzelnen verdichtet sich im Roman zum Erlebnisbericht einer ganzen Generation. Zugleich erfahren die Zuhörer aber auch viele Details über die Persönlichkeit der Knef und ihre Weggefährten und Mitstreiter. Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen. INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Los Flamenquitos
20:00 Uhr / UELZEN / NEUES SCHAUSPIELHAUS
Temperamentvoller Flamenco-Abend bei schönem Wetter im Gartentheater.
Eintritt: 20 Euro. Karten sind bei der Stadt- und Touristinfo, Telefon 0581/8006172 und an der Abendkasse erhältlich.
INFO www.schamuhns-neues-schauspielhaus.de
16 SONNTAG
Radtour zum Heiligen Hain
9:30 UHR / GIFHORN / PARKPLATZ SPORTPARK FLUTMULDE
Zur Heideblüte im Heiligen Hain bei Betzhorn führt diese insgesamt 70 Kilometer lange ADFC-Radtour. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportpark Flutmulde
INFO 0 53 71/5 26 14 (Ute Kunz) oder www.adfc-gifhorn.de
Gerdautaler Bauernmarkt
10:00 - 18:00 UHR / GERDAU / HISTORISCHER ORTSKERN
Bereits seit 20 Jahren ist es gute Tradition, dass dieser Markt in wechselnden Orten des Gerdautals Land, Leute und Produkte der Region präsentiert. Regionale Aussteller präsentieren ihre Produkte, und ein vielfältiges Rahmenprogramm findet seinen Höhepunkt in der Wahl der „Gerdautaler Wacholderkönigin“. Rund 60 Aussteller zeigen Produkte aus der landwirtschaftlichen Erzeugung und Weiterverarbeitung sowie regionaltypisches Kunsthandwerk. Gastwirte aus dem Gerdautal bieten regionale Köstlichkeiten an. Im Landfrauen-Café werden hausgebackene Torten und Kuchen serviert.
Das Aktions- und Bühnenprogramm bietet Unterhaltung für Erwachsene und Kinder. Musik- und Volkstanzgruppen treten auf. Es wird eine Oldtimer-Treckerschau geben.
Für Kinder gibt es ebenfalls ein buntes Programm: Hüpfburg oder Spielmobil, Kinderschminken oder Maltisch und vieles mehr.
Der Bauernmarkt beginnt traditionell mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr. Anschließend findet um 11 Uhr die offizielle Eröffnung statt, und die Besucher haben bis 18 Uhr Gelegenheit sich bei einem Marktbummel von der Attraktivität des Gerdautals zu überzeugen.
Auto- und Fahrradparkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände zur Verfügung.
INFO www.bauernmarkt-heide.de
Heidepicknick am Schafstall
11:00 UHR / BAD BODENTEICH / BODENTEICHER HEIDE
Der Fremdenverkehrsverein Bad Bodenteich lädt zum traditionellen Heidepicknick am Schafstall in der Bodenteicher Heide ein. Das Picknick könnte auch unter dem Motto "Handgemachtes und Hausgemachtes" stehen, denn es werden allerlei hausgemachte Leckereien angeboten. Beschwingte Rhythmen sorgen für die musikalische Untermalung. Bei Regenwetter steht den Besuchern der Schafstall als Unterschlupf zur Verfügung.
INFO 05824/1457.
Krimi-Lesung
17:00 UHR / MELZINGEN / ARBORETUM
Der Uelzener Autor Carsten Schlüter liest aus seinem neuen Kriminalroman, der in Uelzen spielt.
INFO www.arboretum-melzingen.de
Gregorianika
18:00 - 20:00 UHR / GIFHORN / SCHLOSS / RITTERSAAL
Wenn dieser Chor zu singen beginnt, fühlt man sich unweigerlich ins Mittelalter zurückversetzt. Gewaltig und kraftvoll erklingen die Stimmen und verursachen beim ersten Ton Gänsehaut bei den Zuhörern. Karten sind im Vorverkauf für 18 Euro bei reservix.de erhältlich.
INFO gregorianika-web.de
Montag, 10. August 2015
Vom Wald zur Heide und zurück
Viel Heide, wenig Wald – so sah Jahrhunderte lang unsere Kulturlandschaft aus. |
Als der Lüneburger Kalkberg vor 250 Millionen Jahren entstand, lebten noch keine Menschen in der Lüneburger Heide. Zwar bauten die Lüneburger hier viele Jahre lang Gips ab, aber die hohe Erhebung über dem unterirdischen Salzdom, der Lüneburg zu Reichtum verhalf, ist noch immer ein Markenzeichen der Stadt. Wer einmal hinaufgestiegen ist, wird mit unvergleichlichen Ausblicken belohnt.
Die ersten Menschen, deren Anwesenheit in der Heide durch Funde belegt werden kann, lebten in der Altsteinzeit. Gemeinsam soll ein Ausflug zu Stationen der Rentierjäger unternommen und ein Blick in deren Lebens- und Vorstellungswelt geworfen werden.
Erst nach den Eiszeiten entstanden dichte Wälder in der Lüneburger Heide, eines der ältesten noch erhaltenen Waldgebiete ist der Schootenwald bei Hösseringen.
Mit dem Sesshaftwerden und dem damit verbundenen Eingreifen der Menschen in ihre Umwelt seit der Jungsteinzeit hat sich unser Landschaftsbild wiederum entscheidend verändert. Abholzungen führten im Laufe der Zeit zur Entstehung großer Heideflächen, die über Jahrhunderte unsere Region prägten und ihr den Namen gaben. Erst als vor etwa 150 Jahren die Heidebauernwirtschaft zusammenbrach, verschwanden diese weiträumigen Flächen und wichen durch Aufforstungen dem heutigen „Lüneburger Wald“.
Der Eintritt ist kostenlos (ein hungriges Sparschwein steht bereit). Es wird ein Imbiss (auch für Veganer) angeboten.
Donnerstag, 6. August 2015
Wohin am Wochenende?
Hier sind unsere aktuellen Veranstaltungstipps für das Wochenende:
7 FREITAG
23. Celler Brauhof-Fete
18:00 UHR / CELLE / BRAUEREI CARL BETZ / WALDWEG
Die Brauhof-Fete lockt auch in diesem Sommer wieder mit einem vielfältigen Musik- und Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt ist frei.
INFO 0 51 41/8 50 25 oder www.celler-bier.de
Wir Männer ...
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
In ihrem neuen musikalisch-kabarettistischen Programm »Wir Männer ... sind schon die Liebe wert« entblößt das Trio Vollmund – der Schauspieler Micki Bertling, der Tenor Michael Senzig und der Pianist Friedel Anschau – schonungslos offen und herrlich komisch ihr männliches Innenleben. Zwischen Schlagern und Opernarien, zwischen Rock ’n’ Roll und Volksmusik, zwischen Chanson und Cha-Cha-Cha berichten sie mit viel Witz, Temperament und Esprit von heimlichen Männerträumen.
Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Märchen im Mondschein
20:30 UHR / ELLENDORF / WACHOLDERHEIDE
Gästeführerin Hannelore Behrens und Märchenerzählerin Angelika Brandt laden zur Märchenerzähl-Wanderung im Mondschein in die Ellerndorfer Wacholderheide ein. Treff ist um 20:30 Uhr am Parkplatz. Anmeldungen bei Hannelore Behrens unter 05808/429.
INFO suderburgerland.blogspot.de
8 SONNABEND
Flohmarkt
7:00 - 15:00 UHR / UELZEN / INNENSTADT
Was der eine nicht mehr braucht, kann der andere vielleicht noch gebrauchen ...
Brühtrogrennen
13:00 UHR / WITTINGEN / SPORTBOOTHAFEN AM ELBE-SEITENKANAL
In Brühtrögen, die einst zum Schweineschlachten dienten, müssen die Teilnehmer eine 50 Meter lange Fahrt im Wasser zurücklegen. Egal ob in kniender Stellung, auf dem Bauch oder Rücken, wer am Ziel das meiste Wasser in seinem Trog hat, hat gewonnen. Jeder Teilnehmer absolviert zwei Rennen. Zwei Teilnehmer bilden eine Mannschaft. Für die ersten drei Mannschaften gibt es Medaillen, für die erste einen Pokal.
Kinderflohmarkt
13:00 - 18:00 UHR / BAD BODENTEICH / KURPARK
Der Sonnabendnachmittag gehört beim Bad Bodenteicher Seeparkfest traditionell den Kindern und Familien. Dabei darf neben Belustigungen aller Art natürlich auch nicht der beliebte Kinderflohmarkt fehlen.Ab 13 Uhr dürfen Kinder ihre Decken ausbreiten und alles anbieten, was in ihrem Kinderzimmer keinen Platz mehr findet. So manches Spielzeug, Videospiel oder Puppen werden ihre Besitzer wechseln. Die Eltern können den kleinen Händlern dabei gerne über die Schultern schauen, mehr aber auch nicht! Der Flohmarkt für die Großen findet ja erst am Sonntag statt. Gegen 18 Uhr heißt es für alle Kinder dann Sachen packen und zählen, was zum Taschengeld so dazu gekommen ist.
INFO 05824/3539 oder www.samtgemeinde-aue.de
Immer wieder Napoleon ...!
15:00 UHR / CELLE / BOMANN-MUSEUM
Hilke Langhammer führt durch die Ausstellung von Filmplakaten aus der Sammlung von Michael Großgarten.
INFO www.bomann-museum.de
Schleusenführung
15:00 UHR / ESTERHOLZ / PARKPLATZ GASTSTÄTTE ESTERHOLZER SCHLEUSE (TREFFPUNKT)
Die Esterholzer Schleuse ist die größte Sparschleuse der Welt. Unter der fachkundigen Führung von Christa Körtke besteht in der Zeit von April bis Oktober an jedem zweiten Samstag im Monat jeweils ab 15 Uhr die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des auch technisch imposanten Bauwerks zu werfen. Besonders beeindruckend ist, wie schnell sich beim Heben und Senken die Becken füllen. Die Schleusen bewältigen eine Hubhöhe von 23 m und zählen damit zu den höchsten Binnenschifffahrtsschleusen Deutschlands. Die Esterholze Schleuse (Uelzen II) ist äußerst massiv mit an jeder Seite je vier übereinander angeordneten Sparbecken gebaut worden. Die Breite der Schleuse beträgt 12,50 m, so dass Schiffe mit einer Länge von bis zu 185 m und einer Breite von 11,45 m bequem passieren können.
Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro (Kinder bis 7 Jahren frei). Die Führungen dauern jeweils rund eineinhalb Stunden.
INFO Telefon 05825/1843 (Christa Körtke) oder Telefon 05824/3539 (Kurverwaltung Bad Bodenteich)
Zuckersüße Barockmusik
16:45 - 17:45 UHR / UELZEN / KIRCHE ST. MARIEN
Karsten Henschel (Countertenor) und Instrumentalisten spielen im Rahmen der Sommerkonzerte in der Kirche St. Marien "Zuckersüße Barockmusik".
Veranstalter: St.-Marien-Kirche
Eintritt: 9 Euro
INFO 0581/8006172.
Inbetriebnahme der neuen Mühlenflügel
17:00 - 22:00 UHR / WITTINGEN-OHRDORF /WINDMÜHLE
ie Ohrdorfer Windmühle von 1867 ist seit etwa 60 Jahren stillgelegt. Nun erhält sie endlich wieder neue Flügel, die nicht nur das optische Erscheinungsbild wiederherstellen, sondern auch wieder drehen können.
INFO www.muehlenurlaub-suedheide.de
NDR-SOMMERTOUR
18:00 UHR / GIFHORN / MARKTPLATZ
Der NDR macht am Sonnabend, 8. August, mit seiner Sommertour Station in Gifhorn. Stargast des Abends ist die legendäre Band Hot Chocolate, die gegen 21 Uhr auftritt. Als weitere Live-Bands mit dabei sind The Smashing Piccadillys und die Hit Radio Show. Darüber hinaus sorgt DJ Jan Ebhardt mit Oldies und aktuellen Hits für Stimmung. Kerstin Werner (NDR 1 Niedersachsen) und Arne-Torben Voigts („Hallo Niedersachsen“) moderieren das Bühnenprogramm, das um 18 Uhr startet.
Bevor Hot Chocolate die Bühne betritt, ist höchste Spannung garantiert: Denn dann geht es um die „Stadtwette". Hat es Gifhorn geschafft, die Aufgabe zu erfüllen? Diese lautet: "Bauen sie bis Sonnabend um 19.30 Uhr eine Miami-Vice-Kulisse. Sportwagen, Motorjachten, dazwischen Palmen, die Kulisse einer Szenebar - so könnte es aussehen. Dazu mindestens 250 Gifhorner Polizisten in den passenden 80er-Kostümen auf dem Marktplatz. Um zu gewinnen, führt dann der ganze Platz gemeinsam die Titelmusik der berühmten Fernsehserie auf."
INFO www.ndr.de
23. Celler Brauhof-Fete
18:00 UHR / CELLE / BRAUEREI CARL BETZ / WALDWEG
Die Brauhof-Fete lockt auch in diesem Sommer wieder mit einem vielfältigen Musik- und Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt ist frei.
INFO 0 51 41/8 50 25 oder www.celler-bier.de
Ungerecht wie die Liebe
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Ulla Meinecke, in den 1980er und 1990er Jahren Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik und noch immer vielgefragte Sängerin und Autorin, liest im Lesesommer aus ihrem Buch »Ungerecht wie die Liebe« und singt, begleitet vom Gitarristen Ingo York, ihre Lieder – sowohl altbekannte als auch neue. Mit ihren Erzählungen und Liedern erfasst sie das Lebensgefühl der inzwischen gealterten Woodstock-Generation. Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Klassik Open Air
20:00 - 22:30 UHR / ALLERSEHL / REITSPORTANLAGE
Giuseppe Verdis »Nabucco« gilt als eine der größten Opern der Musikgeschichte. Unter feiem Himmel wird der gewaltige Chor der Gefangenen mit einem Aufgebot an klangstarken und facettenreich singenden Solisten erklingen. Karten sind ab 39 Euro in der Touristinformation in Hankensbüttel, Telefon 0 58 32/70 66, in der Stadt- und Touristinformation Uelzen, Telefon 0581/8006172, sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
INFO www.paulis.de
9 SONNTAG
23. Celler Brauhof-Fete
11:00 UHR / CELLE / BRAUEREI CARL BETZ / WALDWEG
Die Brauhof-Fete lockt auch in diesem Sommer wieder mit einem vielfältigen Musik- und Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt ist frei.
INFO 0 51 41/8 50 25 oder www.celler-bier.de
Tag des offenen Klostergartens
14:00 - 17:00 UHR / HANKENSBÜTTEL / KLOSTER ISENHAGEN
Der 2,5 Morgen große Klostergarten präsentiert sich entsprechend seiner ursprünglichen Konzeption von 1750 als Obst-, Gemüse- und Blumengarten in barocker Struktur. Das Angebot am Tag des Offenen Gartens umfasst Kaffee und Kuchen, einen Imker- und Rosenstand sowie einen mobilen Weltladen. Im Anschluss findet ein Konzert im Innenhof des Klosters statt. Mitwirkende sind der Frauenchor, der Gemischte Chor, der Kindergartenchor, der Posaunenchor und der Männerchor aus Hankensbüttel. Der Eintritt ist kostenfrei.
INFO 0 58 32/3 13 oder www.kloster-isenhagen.de
7 FREITAG
23. Celler Brauhof-Fete
18:00 UHR / CELLE / BRAUEREI CARL BETZ / WALDWEG
Die Brauhof-Fete lockt auch in diesem Sommer wieder mit einem vielfältigen Musik- und Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt ist frei.
INFO 0 51 41/8 50 25 oder www.celler-bier.de
Wir Männer ...
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
In ihrem neuen musikalisch-kabarettistischen Programm »Wir Männer ... sind schon die Liebe wert« entblößt das Trio Vollmund – der Schauspieler Micki Bertling, der Tenor Michael Senzig und der Pianist Friedel Anschau – schonungslos offen und herrlich komisch ihr männliches Innenleben. Zwischen Schlagern und Opernarien, zwischen Rock ’n’ Roll und Volksmusik, zwischen Chanson und Cha-Cha-Cha berichten sie mit viel Witz, Temperament und Esprit von heimlichen Männerträumen.
Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Märchen im Mondschein
20:30 UHR / ELLENDORF / WACHOLDERHEIDE
Gästeführerin Hannelore Behrens und Märchenerzählerin Angelika Brandt laden zur Märchenerzähl-Wanderung im Mondschein in die Ellerndorfer Wacholderheide ein. Treff ist um 20:30 Uhr am Parkplatz. Anmeldungen bei Hannelore Behrens unter 05808/429.
INFO suderburgerland.blogspot.de
Flohmarkt
7:00 - 15:00 UHR / UELZEN / INNENSTADT
Was der eine nicht mehr braucht, kann der andere vielleicht noch gebrauchen ...
Brühtrogrennen
13:00 UHR / WITTINGEN / SPORTBOOTHAFEN AM ELBE-SEITENKANAL
In Brühtrögen, die einst zum Schweineschlachten dienten, müssen die Teilnehmer eine 50 Meter lange Fahrt im Wasser zurücklegen. Egal ob in kniender Stellung, auf dem Bauch oder Rücken, wer am Ziel das meiste Wasser in seinem Trog hat, hat gewonnen. Jeder Teilnehmer absolviert zwei Rennen. Zwei Teilnehmer bilden eine Mannschaft. Für die ersten drei Mannschaften gibt es Medaillen, für die erste einen Pokal.
Kinderflohmarkt
13:00 - 18:00 UHR / BAD BODENTEICH / KURPARK
Der Sonnabendnachmittag gehört beim Bad Bodenteicher Seeparkfest traditionell den Kindern und Familien. Dabei darf neben Belustigungen aller Art natürlich auch nicht der beliebte Kinderflohmarkt fehlen.Ab 13 Uhr dürfen Kinder ihre Decken ausbreiten und alles anbieten, was in ihrem Kinderzimmer keinen Platz mehr findet. So manches Spielzeug, Videospiel oder Puppen werden ihre Besitzer wechseln. Die Eltern können den kleinen Händlern dabei gerne über die Schultern schauen, mehr aber auch nicht! Der Flohmarkt für die Großen findet ja erst am Sonntag statt. Gegen 18 Uhr heißt es für alle Kinder dann Sachen packen und zählen, was zum Taschengeld so dazu gekommen ist.
INFO 05824/3539 oder www.samtgemeinde-aue.de
Immer wieder Napoleon ...!
15:00 UHR / CELLE / BOMANN-MUSEUM
Hilke Langhammer führt durch die Ausstellung von Filmplakaten aus der Sammlung von Michael Großgarten.
INFO www.bomann-museum.de
Schleusenführung
15:00 UHR / ESTERHOLZ / PARKPLATZ GASTSTÄTTE ESTERHOLZER SCHLEUSE (TREFFPUNKT)
Die Esterholzer Schleuse ist die größte Sparschleuse der Welt. Unter der fachkundigen Führung von Christa Körtke besteht in der Zeit von April bis Oktober an jedem zweiten Samstag im Monat jeweils ab 15 Uhr die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des auch technisch imposanten Bauwerks zu werfen. Besonders beeindruckend ist, wie schnell sich beim Heben und Senken die Becken füllen. Die Schleusen bewältigen eine Hubhöhe von 23 m und zählen damit zu den höchsten Binnenschifffahrtsschleusen Deutschlands. Die Esterholze Schleuse (Uelzen II) ist äußerst massiv mit an jeder Seite je vier übereinander angeordneten Sparbecken gebaut worden. Die Breite der Schleuse beträgt 12,50 m, so dass Schiffe mit einer Länge von bis zu 185 m und einer Breite von 11,45 m bequem passieren können.
Kosten: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro (Kinder bis 7 Jahren frei). Die Führungen dauern jeweils rund eineinhalb Stunden.
INFO Telefon 05825/1843 (Christa Körtke) oder Telefon 05824/3539 (Kurverwaltung Bad Bodenteich)
Zuckersüße Barockmusik
16:45 - 17:45 UHR / UELZEN / KIRCHE ST. MARIEN
Karsten Henschel (Countertenor) und Instrumentalisten spielen im Rahmen der Sommerkonzerte in der Kirche St. Marien "Zuckersüße Barockmusik".
Veranstalter: St.-Marien-Kirche
Eintritt: 9 Euro
INFO 0581/8006172.
17:00 - 22:00 UHR / WITTINGEN-OHRDORF /WINDMÜHLE
ie Ohrdorfer Windmühle von 1867 ist seit etwa 60 Jahren stillgelegt. Nun erhält sie endlich wieder neue Flügel, die nicht nur das optische Erscheinungsbild wiederherstellen, sondern auch wieder drehen können.
INFO www.muehlenurlaub-suedheide.de
NDR-SOMMERTOUR
18:00 UHR / GIFHORN / MARKTPLATZ
Der NDR macht am Sonnabend, 8. August, mit seiner Sommertour Station in Gifhorn. Stargast des Abends ist die legendäre Band Hot Chocolate, die gegen 21 Uhr auftritt. Als weitere Live-Bands mit dabei sind The Smashing Piccadillys und die Hit Radio Show. Darüber hinaus sorgt DJ Jan Ebhardt mit Oldies und aktuellen Hits für Stimmung. Kerstin Werner (NDR 1 Niedersachsen) und Arne-Torben Voigts („Hallo Niedersachsen“) moderieren das Bühnenprogramm, das um 18 Uhr startet.
Bevor Hot Chocolate die Bühne betritt, ist höchste Spannung garantiert: Denn dann geht es um die „Stadtwette". Hat es Gifhorn geschafft, die Aufgabe zu erfüllen? Diese lautet: "Bauen sie bis Sonnabend um 19.30 Uhr eine Miami-Vice-Kulisse. Sportwagen, Motorjachten, dazwischen Palmen, die Kulisse einer Szenebar - so könnte es aussehen. Dazu mindestens 250 Gifhorner Polizisten in den passenden 80er-Kostümen auf dem Marktplatz. Um zu gewinnen, führt dann der ganze Platz gemeinsam die Titelmusik der berühmten Fernsehserie auf."
INFO www.ndr.de
23. Celler Brauhof-Fete
18:00 UHR / CELLE / BRAUEREI CARL BETZ / WALDWEG
Die Brauhof-Fete lockt auch in diesem Sommer wieder mit einem vielfältigen Musik- und Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt ist frei.
INFO 0 51 41/8 50 25 oder www.celler-bier.de
Ungerecht wie die Liebe
20:00 UHR / STEINHORST / SCHULMUSEUM
Ulla Meinecke, in den 1980er und 1990er Jahren Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik und noch immer vielgefragte Sängerin und Autorin, liest im Lesesommer aus ihrem Buch »Ungerecht wie die Liebe« und singt, begleitet vom Gitarristen Ingo York, ihre Lieder – sowohl altbekannte als auch neue. Mit ihren Erzählungen und Liedern erfasst sie das Lebensgefühl der inzwischen gealterten Woodstock-Generation. Eintritt frei. Spenden erbeten. Platzreservierung empfohlen.
INFO 0 53 71/82 418 oder www.museen-gifhorn.de
Klassik Open Air
20:00 - 22:30 UHR / ALLERSEHL / REITSPORTANLAGE
Giuseppe Verdis »Nabucco« gilt als eine der größten Opern der Musikgeschichte. Unter feiem Himmel wird der gewaltige Chor der Gefangenen mit einem Aufgebot an klangstarken und facettenreich singenden Solisten erklingen. Karten sind ab 39 Euro in der Touristinformation in Hankensbüttel, Telefon 0 58 32/70 66, in der Stadt- und Touristinformation Uelzen, Telefon 0581/8006172, sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
INFO www.paulis.de
9 SONNTAG
23. Celler Brauhof-Fete
11:00 UHR / CELLE / BRAUEREI CARL BETZ / WALDWEG
Die Brauhof-Fete lockt auch in diesem Sommer wieder mit einem vielfältigen Musik- und Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt ist frei.
INFO 0 51 41/8 50 25 oder www.celler-bier.de
Tag des offenen Klostergartens
14:00 - 17:00 UHR / HANKENSBÜTTEL / KLOSTER ISENHAGEN
Der 2,5 Morgen große Klostergarten präsentiert sich entsprechend seiner ursprünglichen Konzeption von 1750 als Obst-, Gemüse- und Blumengarten in barocker Struktur. Das Angebot am Tag des Offenen Gartens umfasst Kaffee und Kuchen, einen Imker- und Rosenstand sowie einen mobilen Weltladen. Im Anschluss findet ein Konzert im Innenhof des Klosters statt. Mitwirkende sind der Frauenchor, der Gemischte Chor, der Kindergartenchor, der Posaunenchor und der Männerchor aus Hankensbüttel. Der Eintritt ist kostenfrei.
INFO 0 58 32/3 13 oder www.kloster-isenhagen.de
Erhöhte Waldbrandgefahr
Waldbrandbekämpfung im Landeswald. Foto: NiedersächsischeLandesforsten |
Mit der Waldbrandgefahrenstufe drei wird die Waldbrandüberwachungszentrale in Lüneburg besetzt. Von hier aus wird mit insgesamt 20 hochmodernen Waldbrandüberwachungskameras eine Waldfläche von 440.000 Hektar überwacht. Wird eine Rauchentwicklung lokalisiert, erfolgt eine automatische Meldung an die Zentrale. Hier wertet das fünfköpfige Expertenteam, das aus speziell geschulten Forstwirtinnen und Forstwirten besteht, die Livebilder aus und alarmiert im Brandfall die zuständige Feuerwehrleitstelle. Aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr bitten die Landesforsten auch die Bevölkerung gerade in den nächsten Tagen um die Mithilfe bei der Waldbrandverhütung. Hier sind folgende Verhaltensweisen zu berücksichtigen:
- Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe
- Grillen nur auf freigegebenen Grillplätzen, dazu bitte das örtliche Forstamt fragen
- Im Wald gilt bis zum 31. Oktober ein allgemeines Rauchverbot
- Autos mit Katalysatoren nicht über trockenem Gras abstellen, keine Zigarettenkippen aus dem Auto werfen
- Jeden Waldbrand unter der Notrufnummer 112 sofort melden!
Montag, 3. August 2015
Segelflugzeug abgestürzt
Auf dem Segelflugplatz in Repke (Landkreis Gifhorn) ist heute Mittag gegen 12:30 Uhr ein Segelflugzeug im Landeanflug aus zehn Metern Höhe abgestürzt. Der 52 Jahre alte Pilot, der aus Esslingen bei Stuttgart kommt, wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in die Medizinische Hochschule Hannover gebracht.
Eine der beiden Tragflächen des Segelflugzeugs ist bei dem Absturz abgebrochen. Die Nase des Flugzeugs und das Cockpit wurden ebenfalls stark beschädigt.
Der Pilot befand sich mit einer Gruppe seines Segelflugvereins zu Besuch bei der befreundeten Luftsportvereinigung Altkreis Isenhagen.
Eine der beiden Tragflächen des Segelflugzeugs ist bei dem Absturz abgebrochen. Die Nase des Flugzeugs und das Cockpit wurden ebenfalls stark beschädigt.
Der Pilot befand sich mit einer Gruppe seines Segelflugvereins zu Besuch bei der befreundeten Luftsportvereinigung Altkreis Isenhagen.
Abonnieren
Posts (Atom)