Montag, 10. August 2020

Kultur auf Rädern

Mit Chanson, Märchen und Tanz: Künstler machen auf dem Weg von München nach Sylt Station in Müden an der Örtze 

Not macht erfinderisch: Wenn das Publikum aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht – oder nur mit Beschränkungen – in die Theater, Konzertsäle und Kleinkunstbühnen kommen kann, dann kommen die Künstlerinnen und Künstler zum Publikum. Vom 4. August an fahren drei Künstlerinnen und Künstler und ein Kameramann mit dem Fahrrad in Süd-Nord-Richtung von München nach Sylt durch Deutschland und zeigen unterwegs auf verschiedenen Bühnen ein spannendes Programm voller Märchen, Musik und Tanz.

Am Freitag, 28. August, machen die Kulturreisenden um Kim Mira Meyer gegen 17 Uhr mit ihrem rund einstündigen Programm Station auf dem Winkelhof in Müden an der Örtze. Die Tänzer und Schauspieler möchten sich der allgemein spürbaren Unsicherheit mit Liedern, Texten, Tanz und viel Lebensfreude entgegenstellen. Im Zentrum der Aufführungen stehen Chansons der Sängerin Mira, deren neues Album „Fernweh“ im August erscheint. Die Lieder erzählen von Erlebnissen und Begegnungen auf ihrer Reise durch ferne Länder im vergangenen Jahr. Im Winkelhof in Müden wird das Programm von Thomas Matschoss, Schauspieler aus der Lüneburger Region, gelesen und unterstützt. Außerdem gibt es Tanz, Musik und hoffentlich viele spannende Begegnungen mit kulturhungrigen Menschen jeden Alters.


Die Aufführung steht ganz im Sinne von Spontanität und ungewöhnlichen Momenten: Wie und wo die Aufführung auf dem Winkelhof realisiert wird, hängt ganz vom Wetter und der Anzahl der Zuschauer ab. Um die Hygieneauflagen zu Zeiten von Corona erfüllen zu können, ist es zwingend erforderlich, unter Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer einen Platz vorab zu reservieren. Bei schönem Wetter oder leichtem Regen (Regenschirme mitbringen) wird draußen gespielt. Bei Dauerregen können nur die ersten 40 Personen eingelassen werden, da dann die Aufführung im Hofcafé stattfinden wird, ansonsten warten 60 Stühle auf Kulturhungrige.


Der Eintritt ist frei, jedoch freut sich das junge Schauspielerteam auf einen prall gefüllten Hut am Ende der Aufführung, Flaschengetränke können erworben werden. Parkplätze für Autos stehen im Dorf zur Verfügung, Radfahrende können auf dem Hof parken. Platzreservierungen (zwingend erforderlich) sind ab sofort unter Telefon 0176 36582430 oder mit E-Mail an kimmirameyer@icloud.de möglich. Weitere Informationen unter www.momentbuehne.com