Donnerstag, 17. Februar 2022

Öffentliche Abendmusik

NDR-Fernsehteam filmt am Sonntagabend in Böddenstedt

Als die Corona-Pandemie im Jahr 2020 auch unser Land erreichte, entschlossen sich die Mitglieder des Böddenstedter Posaunenchores, den Einschränkungen mit einer besonderen Aktion entgegenzuwirken: Jeden Abend um 19 Uhr griffen die Bläserinnen und Bläser zu ihren Instrumenten und musizierten vor ihren Haustüren. „Jeder für sich, aber niemand allein“, war das Motto. Zwei Jahre später wird in Böddenstedt bei Suderburg immer noch abends vor vielen Haustüren musiziert. Allerdings nicht mehr täglich und jeder für sich, sondern in kleiner Gruppe jeden Sonntagabend von 19 Uhr an in der Mühlenstraße. Diese öffentlichen Abendmusiken haben viele Liebhaber gefunden, und längst sind es nicht mehr nur die Böddenstedter, die sich regelmäßig zum Zuhören einfinden, sondern Gäste aus dem gesamten Landkreis Uelzen. Auch der Posaunenchor profitierte davon: „Durch die regelmäßigen öffentliche Auftritte haben wir nicht nur die älteren im Dorf dazu animiert, noch mal vor die Tür zu gehen, sondern wir konnten auch Kinder begeistern, die das Blechblasinstrument erlernen wollen. Die Kinder werden am Sonntag ihren ersten großen Auftritt haben“, freut sich Chorleiter Heinrich Drögemüller. Zu diesem Ereignis hat sich sogar das Fernsehen angemeldet. Der NDR hatte bereits vor zwei Jahren über besondere Corona-Aktionen berichtet und in diesem Rahmen auch Filmaufnahmen über die damals täglichen Corona-Abendmusik gemacht. Nun möchte der NDR nachsehen, was aus diesen Initiativen geworden ist, und kommt am Sonntag, 20. Februar, um 19 Uhr zur Abendmusik nach Böddenstedt. Die Musiker würden sich freuen, wenn viele Zuhörer dabei wären.

Die Terrasse wird zur Bühne. Böddenstedter Posaunenbläser laden auch am Sonntag wieder zur öffentlichen Abendmusik ein. Foto: Christine Kohnke-Löbert